„Abschied eines Steuer-Manns“

Professor Dr. Dr. h.c. mult. Otto H. Jacobs hält seine Abschiedsvorlesung vor über 300 Studierenden und hochrangigen Gästen und bleibt als Geschäftsführer der Mannheim Business School gGmbH der Universität weiterhin eng verbunden

Es kommt nicht häufig vor, dass in einem Universitäts-Hörsaal hochrangige Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft neben aktuellen und ehemaligen Studierenden und Doktoranden sowie dem persönlichen Freundeskreis des Referenten Platz nehmen. Bei der offiziellen Abschiedsvorlesung zum Thema „Steuerharmonisierung in Europa“ von Professor Dr. Dr. h.c. mult. Otto H. Jacobs war diese ungewöhnliche Kombination beabsichtigt. Und sie ist der beste Beleg für die Wertschätzung, die sich der 66-jährige im Laufe seines über 35-jähirgen Wirkens an der Schlosshochschule bei all diesen Personengruppen erworben hat.

Mit der Überschrift „Applaus für einen Steuer-Mann“ brachte es der Mannheimer Morgen auf den Punkt: Denn Jacobs gilt nicht nur als engagierter Hochschullehrer und international renommierter Experte auf dem Gebiet der betriebswirtschaftlichen Steuerlehre, sondern er legte als Rektor von 1988 bis 1994 auch den Grundstein für wegweisende Entwicklungen der Universität Mannheim. „Lange Jahre hat er strategisch die Universität ausgebaut und damit die Grundlage für die Profilbildung und heutige Spitzenposition der Universität Mannheim geschaffen“, fasste der baden-württembergische Wissenschaftsminister Professor Dr. Peter Frankenberg vor den rund 300 Gästen in seinem Grußwort zusammen. Wohl niemand kann dies besser einschätzen als er: Schließlich war Frankenberg Prorektor in Jacobs’ zweitem Rektorat und anschließend sein Nachfolger an der Spitze der Schlosshochschule.

„Ihr Abschied kommt viel zu früh“, bekannte Prorektor Professor Dr. Martin Schader, der Jacobs für seine Verdienste mit der Universitätsmedaille in Gold auszeichnete. „Er blieb seinem Stil immer treu: Das war der einer stets fairen, absolut korrekten und gleichwohl zielstrebigen und durchsetzungsstarken Persönlichkeit“, charakterisierte BWL-Dekan Professor Dr. Hans H. Bauer in Anlehnung an das Fachvokabular des Sports seinen langjährigen Fakultäts-Kollegen. Dass Jacobs Generationen von Studierenden geprägt hat und stets hoch geachtet war, bestätigte auch Fachschaftssprecherin Verena Bauder in ihrem Grußwort. „Es ging mir nie darum, mich beliebt zu machen, aber ich bin den Studierenden immer offen und mit Respekt begegnet“, lautete seine Maxime. Auch wenn er seinen Lehrstuhl an seinen Nachfolger Professor Dr. Christoph Spengel übergeben hat, ist Jacobs der Universität Mannheim und insbesondere der BWL-Fakultät weiterhin eng verbunden: Er bleibt kaufmännischer Geschäftsführer der Mannheim Business School gGmbH, bis sein Nachfolger gefunden und eingearbeitet ist. (rab)

 

Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterBilder der Abschiedsvorlesung von Prof. Jacobs