DE / EN

Michael Ludäscher

Michael Ludäscher, M.Sc.

Michael Ludäscher, M.Sc.

Universität Mannheim
Fakultät für Betriebs­wirtschafts­lehre
Schloss, Schneckenhof-Ost – Raum SO 205
68161 Mannheim
Tel.: +49 621 181-1627
Fax: +49 621 181-1653
E-Mail: ludaescher(at)bwl.uni-mannheim.de

Profil

Michael Ludäscher ist seit Oktober 2019 als wissenschaft­licher Mitarbeiter am Stiftungs­lehr­stuhl für Procurement tätig. Zuvor hat er sein Master­studium im Rahmen des Mannheim Master in Management-Programms (M.Sc.) abgeschlossen. Die Schwerpunkte seines Studiums lagen in den Bereichen Operations Management und Corporate Social Responsibility.

Seine Master­arbeit schrieb er am Stiftungs­lehr­stuhl für Procurement. Im Rahmen seiner Master­arbeit fertigte er für mehrere Firmen-Cluster eine Benchmark-Analyse der CSR Performance mit Fokus auf Effizienz an, indem er auf Basis einer Literatur­recherche ein geeignetes Data Envelopment Analysis-Modell, sowie passende Input- und Outputvariablen abgeleitet hat.

Seinen Bachelor­abschluss im Studien­gang Betriebs­wirtschafts­lehre (B.Sc.) erwarb er an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Die Studien-schwerpunkte lagen unter anderem in den Bereichen Finance, Banking und Kapitalmärkte.

Während seines Studiums konnte durch verschiedene Praktika im Operations Consulting, Banking, Audit und BI & Steering Consulting unter anderem Einblicke in die Automobil- und Einzelhandels­branchen erlangen und praktische Erfahrungen sammeln.

Michael Ludäscher befasst sich in seiner Forschung mit Fragen aus dem Bereich des Nachhaltigkeits­managements im Einkauf. Ein weiteres Interessengebiet ist das Thema Lieferanteninnovation.