DE / EN

Unsere Forschungs­tätigkeit

Die Juniorprofessur forscht an verschiedenen, miteinander in Verbindung stehenden Forschungs­gebieten.

1. Kompetenz­entwicklung und -diagnostik 

vor allem im Bereich der Aus- und Weiterbildung, bei Studierenden, Lehr­kräften und Migranten

2. Lernen am Arbeits­platz

vor allem hinsichtlich der Qualität dualer Berufsausbildung und vorzeitigen Vertragslösungen

3. Hochschul­didaktik

vor allem hinsichtlich der Betreuungs­qualität sowie der Gestaltung und Evaluation der Lehr­erausbildung

4. Berufliche Identität

vor allem hinsichtlich theoretischer Fundierung und Operationalisierung sowie der Beschreibung von Entwicklungs­verläufen

Laufende Forschungs­projekte

Kompetenz­entwicklung in beruflichen Enkulturations­prozessen (KL 3076/2-1)

Laufzeit 2017 - 2021
Förderung Deutsche Forschungs­gemeinschaft (DFG)
Kooperationen Fach­gebiet Berufliche Aus- und Weiterbildung der Universität Duisburg-Essen (https://www.uni-due.de/biwi/vet)
Homepage http://gepris.dfg.de/gepris/projekt/386386232

EXPLAIN (EXPLaining Ability INtervention)

Laufzeit seit 2016
Kooperationen Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik, Berufliches Lehren und Lernen, Universität Mannheim (https://seifried.bwl.uni-mannheim.de)

Abgeschlossene Forschungs­projekte

Die Verwendung digitaler Medien bei der Erfassung generischer Aspekte des Lehr­erwissens bei Lehr­kräften der Erwachsenenbildung

Laufzeit 2013 - 2016
Förderung Wissenschafts-Campus Tübingen in Kooperation mit dem DIE
Kooperation Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE), Prof. Dr. Schrader und Dr. Goeze (https://www.die-bonn.de/default.aspx)
Homepage https://www.wissenschaftscampus-tuebingen.de/www/de/index.html?ref=folder249

Kompetenz­orientierte Assessments in der kaufmännischen Berufsbildung (Wi 3597/1-2)

Laufzeit 2011 - 2014
Förderung Deutsche Forschungs­gemeinschaft (DFG) im Rahmen des DFG-Schwerpunkt­programms „Kompetenz­modelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungs­prozessen“ (SPP 1293)
Homepage http://kompetenzmodelle.dipf.de/de/projekte/kompetenzorientierte-assessments

Itemkatalog zu betrieblichen Ausbildungs­bedingungen

im Rahmen der Publikation „Betriebliche Ausbildungs­bedingungen im dualen System – Eine qualitative Meta-Analyse zur Operationalisierung in Auszubildendenbefragungen“

Review­tätigkeit für referierte Journals und Organisationen

  • Vocations and Learning (V&L), Springer Journal, seit 04/2016: Mitglied des Editorial Board
  • International Journal of Vocational and Technical Education (IJVTE)
  • Zeitschrift für Erziehungs­wissenschaft (ZfE), Springer Journal
  • Empirische Pädagogik (EP)
  • Empirical Research in Vocational Educational Training (ERVET), Springer Online Journal
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
  • American Educational Research Association (AERA)