DE / EN

Unsere Forschungs­schwerpunkte

  • Ausbildungs­qualität in der beruflichen Bildung

     ... in Ausbildungs­betrieben

     ... in Berufsschulen

  • Ausbildungs­abbrüche im Kontext des dualen Systems
  • Berufswahl und berufliche Identitäts­entwicklung
  • Digitales Lernen in der beruflichen Bildung (Lern- und Prüfungs­umgebungen)
  • Kompetenz­entwicklung und -diagnostik
  • Hochschul­didaktik und Lehr­erbildung

Unsere Forschungs­projekte

PSA-SIM – Problem Solving Analytics in Office Simulations
INTERCONNECT – Vocational Interaction and Competence Development
ViLD – Virtual Learning Designs in Business Education
EXPLAIN – EXPLaining Ability INtervention

Messinstrument für Arbeits­merkmale und Ausbildungs­qualität (Learning Quality Inventory for In-Company Training in VET, „VET-LQI“)

Das „Learning Quality Inventory for In-Company Training in VET“ (VET-LQI) ist ein Erhebungs­instrument, das auf eine valide und umfassende Messung der Ausbildungs­qualität in Unternehmen abzielt. Das validierte Instrument umfasst 22 Kurzskalen mit 76 Items, die einen breiten Zugang zum Konstrukt der Ausbildungs­qualität ermöglichen. Das Erhebungs­instrument wurde im Rahmen einer qualitativen Metasynthese aller bestehenden Instrumente zur Ausbildungs­qualität entwickelt. 43 Testinstrumente wurden in den allgemeinen theoretischen Rahmen zum Lernen am Arbeits­platz von Tynjälä (2013) integriert. Item- und konfirmatorische Faktorenanalysen (CFA) zeigen, dass alle gängigen Arbeits­platz­merkmale hinsichtlich Validität und Reliabilität* zufriedenstellend abgebildet werden. Insgesamt überwindet der VET-LQI die begrenzte Anwendbarkeit früherer Instrumente, indem er alle in der Literatur identifizierten Inhalts­bereiche der Ausbildungs­qualität abdeckt.

Das Instrument ist dauerhaft online im ZIS Open Access Repositorium für Messinstrumente der GESIS abrufbar.

Learning Quality Inventory for In-Company Training in VET (VET-LQI) Deutscher, V., Böhn, S., & Krötz, M. (2023)

Itemkatalog zu betrieblichen Ausbildungs­bedingungen

im Rahmen der Publikation „Betriebliche Ausbildungs­bedingungen im dualen System – Eine qualitative Meta-Analyse zur Operationalisierung in Auszubildendenbefragungen“

Review­tätigkeit für referierte Journals und Organisationen

  • Vocations and Learning (V&L), Springer Journal, seit 04/2016: Mitglied des Editorial Board
  • International Journal of Vocational and Technical Education (IJVTE)
  • Zeitschrift für Erziehungs­wissenschaft (ZfE), Springer Journal
  • Empirische Pädagogik (EP)
  • Empirical Research in Vocational Educational Training (ERVET), Springer Online Journal
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
  • American Educational Research Association (AERA)

Publikations-News