DE / EN

PSA-SIM – Problem Solving Analytics in Office Simulations

Projektbeschreibung

Unser Ziel: Entwicklung einer virtuellen Lehr-Lern Platform (LUCA) für die kaufmännische Aus- und Weiterbildung, die individuelle Förderung und automatisierte Diagnostik – u.a. auf Basis von KI-Mechanismen (Logdaten­basierte Echtzeitanalysen, Machine-Learning) – ermöglicht.

Durch den digitalisierungs­bedingten „Skill-Shift“, sind auch kaufmännische Arbeits­tätigkeiten mehr und mehr geprägt von komplexen Problemstellungen, da einfache Routine­tätigkeiten oft automatisiert werden. Daher sollten angehende Kaufleute bereits in der Ausbildung komplexe Arbeits­szenarien bearbeiten. Im Projekt PSA-SIM wird daher – anknüpfend an die ASCOT-Projekte DomPL-IK und CoBALIT – die Bürosimulation LUCA entwickelt, welche die Kompetenzen von Auszubildenden in den Berufen Industriekaufmann/frau und Kaufmann/frau für Büro­management fördert und Lehr­kräften und Ausbilder/innen die einfache Entwicklung von virtuellem Unterricht in einer Bürosimulation ermöglicht.

Unser Ansatz: Technische Innovation, empirisches Längsschnittdesign und Praxistransfer

Die Software setzt mehrere innovative Technologien ein: Es sind (teil-)automatisierte Auswertungs­verfahren für schriftliche Textantworten vorgesehen, um die Testergebnisse großer Teilnehmer­gruppen effizient auswerten zu können. Zudem analysiert die Software die Problemlöseprozesse der Lernenden in Echtzeit und bietet auf Basis dieser Logdaten-Analysen eine individualisierte Förderung. Anhand einer größeren Stichprobe von Auszubildenden soll untersucht werden, wie und wodurch sich Kompetenzen im Ausbildungs­verlauf entwickeln und wie individuelle Förderung in LUCA gelingen kann. Für Praktikerinnen und Praktiker werden umfangreiche Schulungs­maßnahmen entwickelt und durchgeführt.

 

Projektteam

Anke Braunstein

Prof. Dr. Viola Deutscher

Sophia Gentner

Sabrina Ludwig

Christian Meyer

Prof. Dr. Andreas Rausch (Verbundleitung)

Prof. Dr. Jürgen Seifired

Kooperations­partner

Förderung

Publikationen

Braunstein, A., Deutscher, V., Seifried, J., Winther, E. und Rausch, A. (2022). A taxonomy of social embedding – A systematic review of virtual learning simulations in vocational and professional learning. Studies in Educational Evaluation, 72.

Rausch, A., Deutscher, V., Seifried, J., Brandt, S. und Winther, E. (2021). Die web-basierte Bürosimulation LUCA – Funktionen, Einsatz­möglichkeiten und Forschungs­ausblick. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschafts­pädagogik : ZBW, 117, 372-394.