Durch den digitalisierungsbedingten „Skill-Shift“, sind auch kaufmännische Arbeitstätigkeiten mehr und mehr geprägt von komplexen Problemstellungen, da einfache Routinetätigkeiten oft automatisiert werden. Daher sollten angehende Kaufleute bereits in der Ausbildung komplexe Arbeitsszenarien bearbeiten. Im Projekt PSA-SIM wird daher – anknüpfend an die ASCOT-Projekte DomPL-IK und CoBALIT – die Bürosimulation LUCA entwickelt, welche die Kompetenzen von Auszubildenden in den Berufen Industriekaufmann/
Technische Innovation, empirisches Längsschnittdesign und Praxistransfer
Die Software setzt mehrere innovative Technologien ein: Es sind (teil-)automatisierte Auswertungsverfahren für schriftliche Textantworten vorgesehen, um die Testergebnisse großer Teilnehmergruppen effizient auswerten zu können. Zudem analysiert die Software die Problemlöseprozesse der Lernenden in Echtzeit und bietet auf Basis dieser Logdaten-Analysen eine individualisierte Förderung. Anhand einer größeren Stichprobe von Auszubildenden soll untersucht werden, wie und wodurch sich berufliche Kompetenzen und die berufliche Identität im Ausbildungsverlauf entwickeln und wie individuelle Förderung in LUCA gelingen kann. Für Praktikerinnen und Praktiker werden umfangreiche Schulungsmaßnahmen entwickelt und durchgeführt.
Prof. Dr. Andreas Rausch (Verbundleitung)
Braunstein, A., Deutscher, V., Seifried, J., Winther, E. und Rausch, A. (2022). A taxonomy of social embedding – A systematic review of virtual learning simulations in vocational and professional learning. Studies in Educational Evaluation, 72.
Rausch, A., Deutscher, V., Seifried, J., Brandt, S. und Winther, E. (2021). Die web-basierte Bürosimulation LUCA – Funktionen, Einsatzmöglichkeiten und Forschungsausblick. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW, 117, 372–394.