ViLD – Virtual Learning Designs in Business Education

Projektbeschreibung

Unser Ziel: Förderung digitaler Unterrichts­kompetenzen bei angehenden Lehr­kräften an kaufmännischen Schulen und bei angehenden Ausbilder/innen in Unternehmen

Durch das Projekt entwickeln zukünftige Lehr­kräfte digitale Kompetenzen für den Unterricht der Zukunft. Sie werden dazu be­fähigt (1) virtuelle Lernumgebungen zu erstellen, die einen hohen Immersionsgrad aufweisen. Hierbei entwickeln sie (2) die Fähigkeit, KI-Mechanismen sinnvoll für ihren Unterricht einzusetzen, indem insbesondere Logdaten zur automatisierten Erstellung individualisierter Lernumgebungen (Personalized Learning) genutzt werden. Zum anderen beherrschen die künftigen Lehr­kräfte (3) die Kodierung von Lernprozessen zur Nutzbarmachung automatisierter Auswertungs­prozesse und vertiefender Lernanalysen (Learning Analytics) um ihre Schüler/innen optimal im Lernprozess zu unterstützen.

Unser Ansatz: Leading by Example – gerade in der Lehr­erbildung!

In ausgewählten Modulen des wirtschafts­pädagogischen Studiums werden die Themen­bereiche Virtual Learning, Künstliche Intelligenz und Learning Analytics systematisch integriert. Dazu werden drei aufeinander aufbauende Methodenworkshops entwickelt: Virtual Instructional Design, Virtual Instructional Monitoring und Virtual Competence Assessment. Die Workshops basieren auf der Arbeit mit dem kostenfreien Webtool LUCA Office Simulation (luca-office.de), das auf Basis von Logdaten und Machine-Learning die Entwicklung, Durchführung und Evaluation KI-basierter Instruktions­designs ermöglicht. Die Workshops werden selbst als Lernsimulationen in LUCA zur Vermittlung der Methoden­kompetenzen angeboten („Inception-Ansatz“) und bieten dabei gleichzeitig virtuelle und KI-basierte Lerngelegenheiten mit Vorbildcharakter für die studentischen Projektarbeiten.

Ascha Ahmed

Prof. Dr. Viola Deutscher