Accessibility
DE / EN

Dr. Boas Bamberger erhält Südwestmetall-Förderpreis für seine Dissertation an der Universität Mannheim

Der 30-jährige ist einer von neun Nachwuchsforschenden aus Baden-Württemberg, denen am Mittwoch der Förderpreis des Arbeitgeberverbandes Südwestmetall verliehen wurde. Bamberger erhielt die Auszeichnung für seine Dissertation an der Universität Mannheim zum Thema „Lohnungleichheit und Kundenzufriedenheit – Eine empirische Untersuchung der Auswirkungen von Lohnungleichheit auf Kundenbeziehungen und Geschäftserfolg“.

Bamberger untersucht in seiner Dissertation, wie sich Lohnungleichheit auf Kundenbeziehungen und Geschäftserfolg auswirkt – und ob Unternehmen einen wirtschaftlichen Anreiz haben, Lohnungleichheit zu steigern oder zu senken. In den universitären Gutachten wird der Dissertation ein substanzieller Forschungsbeitrag zugesprochen, da sie empirisch belege, dass Lohnungleichheit die Kundenorientierung reduziere und damit die Kundenzufriedenheit schädige sowie das Reputationsrisiko von Unternehmen erhöhe. Zum anderen zeige die Arbeit auf, wie Unternehmen diese ungünstigen Auswirkungen durch unternehmerische Philanthropie vermeiden und den kurzfristigen Geschäftserfolg erhalten könnten.

Zur Pressemitteilung

Back