Accessibility
DE / EN

Neues BMBF Projekt: AI_VET – Micro Degree zu KI in der beruflichen Bildung

Im Herbst 2020 startet das Projekt AI_VET – Micro Degree zu KI in der beruflichen Bildung, welches im Rahmen des BMBF geförderten KI Campus ein Weiterbildungsangebot zu KI implementiert und evaluiert.

Das Projekt zielt auf die forschungsbasierte und nutzer/-innen-orientierte Gestaltung und Implementierung einer Serie von vier modularen offenen Online-Kursen (i.S.v. MOOCs – Massive Open Online Courses) in deutscher Sprache zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) in der beruflichen Bildung (Micro Degree) als Reaktion auf emergente Qualifikationsbedarfe in der Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Professionals und diesbezügliche Leerstellen im deutschsprachigen Weiterbildungsangebot. Dabei werden Grundlagen- und Anwendungskompetenzen aus dem Themenbereich „KI in der Bildung“ auf wissenschaftlichem Niveau unter Berücksichtigung der instrumentellen (KI als Werkzeug) wie auch der inhaltlichen (KI als Lerngegenstand) Perspektive bearbeitet. Wesentliche Merkmale des Vorhabens sind:

  • Modularer Aufbau der Kursangebote innerhalb des Micro Degrees, der Angebotsformate mit unterschiedlichen Skalierungsmöglichkeiten und unterschiedlicher ‚Didaktisierung‘ sowie eine stand-alone Nutzung der einzelnen Kursangebote ermöglicht;
  • Videobasiertes Kursformat in Erweiterung des xMOOC-Modells, dabei Mitwirkung von externen Inhaltsexpertinnen und -experten (insbesondere von der Daimler AG und openSAP);
  • Bereitstellung der Kursmodule und Lernmaterialien als offene Bildungsressourcen (Open Educational Resources: OER);
  • Erarbeitung eines Blended Learning-Konzeptes (mit Betreuungs- und Assessmentkonzept) für die Einbindung der Kursmodule in Präsenzlehre;
  • Einrichtung einer begleitenden Online-Community zur Vernetzung von Lernenden und Interessierten;
  • Einbeziehung der beteiligten Stakeholder/innen in eine nutzer/-innen-orientierte Entwicklung der Lernangebote incl. formativer Evaluation;
  • Einbeziehung von Learning Analytics Daten in die Kursentwicklung und –durchführung im Sinne eines Learning Analytics Designs als didaktische Innovation;
  • Bearbeitung von gestaltungs- und datenorientierten Fragenstellungen im Sinne des Educational Design Research im Rahmen einer bestehenden Forschungskooperation (openSAP) sowie mit Praxispartnern (Daimler AG).
Back