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Im Rahmen der Veranstaltung wird die Planung wirtschaftsberuflicher Lernumgebungen an den Lernorten Schule und Betrieb als Designaufgabe modelliert. Vor dem Hintergrund gültiger curricularer Ordnungsmittel sowie eines auf diese Designaufgabe abgestimmten heuristischen Planungsansatzes entwickeln die Teilnehmenden eigenständig Planungsentwürfe, zu denen sie Feedback erhalten. Dabei werden aktuelle Entwicklungen mit Relevanz für die Designentscheidungen (z.B. Nachhaltigkeit und Digitalisierung) an geeigneten Stellen einbezogen.
Learning outcomes
Die Studierenden können wirtschaftsberufliche Lernumgebungen auf Basis der gültigen curricularen Ordnungsmittel adäquat planen. Dabei berücksichtigen sie einschlägige Gestaltungsansätze und -empfehlungen und nutzen ablaufbezogene Planungswerkzeuge. Ebenso beziehen sie aktuelle, für die Planung wirtschaftsberuflicher Lernumgebungen relevante Entwicklungen ein und sind in der Lage, ihre Planungsentscheidungen angemessen zu begründen sowie ihren Planungsprozess zu reflektieren.
Necessary prerequisites
Keine
Recommended prerequisites
Keine
Forms of teaching and learning | Contact hours | Independent study time |
---|---|---|
Seminar | 3 SWS | 11 SWS |
ECTS credits | 5 |
Graded | yes |
Workload | 150h |
Language | German |
Form of assessment | Hausarbeit (15 S.) |
Restricted admission | no |
Examiner | Prof. Dr. Carmela Aprea |
Frequency of offering | Spring semester & fall semester |
Duration of module | 1 semester |
Range of application | M.Sc. Bus. Edu. |
Preliminary course work | Mitarbeit |
Program-specific Competency Goals | CG 2 |