Preis- und Produkt­management

MKT 510 für Master­studierende

Allgemeines

Verantwortlicher Dozent Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg
Veranstaltungs­art Vorlesung und Übung
Leistungs­punkte 6 ECTS
Semesterwochenstunden 3 Stunden
Sprache Englisch
Prüfungs­form und -umfang schriftliche Prüfung
Prüfungs­termin tbd. (60 Minuten)
Dominik Wielgos, M.Sc.

Dominik Wielgos, M.Sc.

Ansprech­partner Preis- und Produkt­management

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Dominik Wielgos.

    Weitere Informationen

  • Kursbeschreibung

    Im Rahmen des Master­studien­gangs deckt dieses Modul die instrumentelle Perspektive des Marketing ab. Hierbei werden aus dem Marketing-Mix die Themen­bereiche Preis- und Produkt­management behandelt.

    Die Veranstaltung ist offen für Master­studenten der Studien­gänge Mannheim Master in Management, Kultur und Wirtschaft und Wirtschafts­pädagogik.

    Alle aktuellen Informationen zur Veranstaltungen werden ab Mitte September auf ILIAS veröffentlicht.

    Am Ende der Semesterferien wird eine Wiederholungs­klausur angeboten. Im Frühjahrssemester wird im Gegensatz zur früheren Praxis keine Wiederholungs­klausur mehr angeboten.

  • Gliederung

    Produkt­management

    • Grundlegende Aspekte des Produkt­managements
    • Management von Innovationen
    • Management etablierter Produkte
    • Marken­management

    Preis­management

    • Allgemeine Grundlagen des Preis­managements
    • Grundlagen der klassischen Preistheorie
    • Verhaltens­wissenschaft­liche Grundlagen
    • Preis­bestimmung
    • Preisdurchsetzung
    • Der Pricing-Excellence-Ansatz
  • Literatur

    Homburg, Ch. (2017), Marketing­management , 6. Aufl., Wiesbaden.

    Homburg, Kuester, Krohmer (2013), Marketing Management: A Contemporary Perspective, 2. Auflage, Maidenhead.