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Preis- und Produkt­management

MKT 510 für Master­studierende

Allgemeines

Verantwortlicher Dozent Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg
Veranstaltungs­art Vorlesung und Übung
Leistungs­punkte 6 ECTS
Semesterwochenstunden 3 Stunden
Sprache Englisch
Prüfungs­form und -umfang Schriftliche Prüfung
Prüfungs­termin wird noch bekanntgegeben
Alin Schröder, M.Sc.

Alin Schröder, M.Sc.

Ansprech­partnerin Preis- und Produkt­management

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Alin Schröder.

Veranstaltungs­aufbau

  • Vorlesung

    Dozent Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg  
    Gastvorträge werden noch bekanntgegeben  
    Erstmals am Montag, 02.09.2024  
    Termin Montag, 10:15–11:45 Uhr (Raum SN 169)  
  • Übung

    Dozent Alin Schröder
    Erstmals am Donnerstag, 05.09.2024
    Termin Jeden Donnerstag, 08:30 – 10:00 Uhr (Raum SN 169)

Weitere Informationen

  • Kursbeschreibung

    Im Rahmen des Master­studien­gangs deckt dieses Modul die instrumentelle Perspektive des Marketing ab. Hierbei werden aus dem Marketing-Mix die Themen­bereiche Preis- und Produkt­management behandelt.

    Die Veranstaltung ist offen für Master­studierende der Studien­gänge Mannheim Master in Management, Kultur und Wirtschaft und Wirtschafts­pädagogik.

    Alle aktuellen Informationen zur Veranstaltungen werden ab Mitte September auf ILIAS veröffentlicht.

    Am Ende der Semesterferien wird eine Wiederholungs­klausur angeboten. Im Frühjahrssemester wird im Gegensatz zur früheren Praxis keine Wiederholungs­klausur mehr angeboten.

  • Gliederung

    Produkt­management

    • Grundlegende Aspekte des Produkt­managements
    • Management von Innovationen
    • Management etablierter Produkte
    • Marken­management

    Preis­management

    • Allgemeine Grundlagen des Preis­managements
    • Grundlagen der klassischen Preistheorie
    • Verhaltens­wissenschaft­liche Grundlagen
    • Preis­bestimmung
    • Preisdurchsetzung
    • Der Pricing-Excellence-Ansatz
  • Literatur

    Homburg, Ch. (2020), Marketing­management , 7. Aufl., Wiesbaden.

    Homburg, Kuester, Krohmer (2013), Marketing Management: A Contemporary Perspective, 2. Auflage, Maidenhead.

  • Kursmaterialien

    Der Skriptverkauf findet am Lehr­stuhl für Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing | Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg in L5, 1 (1. Obergeschoss) statt.

    Die Kosten pro Skript belaufen sich auf 10 €.  Bitte bringen Sie das Geld für die Skripte möglichst passend mit. Vielen Dank!

    Zu folgenden Zeiten können Sie die Skripte erwerben: wird noch bekanntgegeben