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Praxisbezug

Renommiert in der Forschung, nah an der Praxis!

Unser international renommierter Marketing-Lehr­stuhl bietet wissenschaft­liche Exzellenz und richtet dabei seine Fragestellungen an aktuellen Themen der Praxis aus. In den vergangenen Jahren hat unser Lehr­stuhl über 50 Praxis­projekte, unter anderem mit Accenture, Bosch, BASF, Roche, PERI oder SAP, erfolgreich umgesetzt.

An dieser Stelle ist die enge Zusammenarbeit mit Accenture hervorzuheben. 2021 gründete Prof. Homburg im Rahmen seiner ehemaligen Unternehmens­beratung Homburg & Partner (2021 akquiriert von der Management Beratung Accenture) einen wissenschaft­lichen Beirat gemeinsam mit Accenture. Dieser vernetzt Wissenschaft und Praxis auf innovative Weise und sorgt für einen kontinuierlichen Austausch zwischen beiden Disziplinen.

Auf dieser Seite finden Sie einen Überblick unserer Kompetenzfelder, der Vorteile einer Kooperation mit uns und über die Formen von Kooperationen, die wir anbieten. Des Weiteren möchten wir Ihnen unser Institut für Markt­orientierte Unternehmens­führung vorstellen und Sie mit der angebundenen Strategie­beratung Homburg & Partner, Part of Accenture bekannt sowie auf den Wettbewerb TOP SERVICE aufmerksam machen.


Kompetenzfelder

Unsere Aufstellung in den zentralen Bereichen des Marketing und Sales bietet ein breites Spektrum an Kooperations­möglichkeiten.

Markt­orientierte Unternehmens­führung Entwicklung von Markt­strategien, Etablierung von Kunden­orientierung, …
Digitales Marketing Entwicklung von Digitalisierungs­strategien, Anwendung von digitalen Tools, ...
Innovations­management Implementierung innovativer Technologien, wie z.B. IoT oder Augmented Reality, in Unternehmen, ...
Kunden­beziehungs­management Kunden­priorisierung, Beschwerde- management, Brand Management, …
Sales Management Sales Excellence-Ansatz, Erfolgsfaktoren von Key-Account-Management, …
Preis­management Aufzeigen von Optimierungs­potenzial beim Pricing, Einfluss komplexer Preis­systeme auf Kunden, Dynamische Preisstrukturen …
Produkt­management Erfolgsfaktoren für die Differenzierung von Konsumgütern, Maßnahmen, um die Markt­durchdringung neuer Produkte zu steigern, …
Kosten­management Shareholder Value Orientierung im Marketing, Profitabilität von Kunden­beziehungen, …
Empirische Methoden und Markt­forschung Umgang mit Problemen fragebogen­basierter Forschung, anwendungs­bezogene statistische multivariate Verfahren, …

Die Vorteile einer Kooperation auf einen Blick

Wissenstransfer

Wissenschaft­lich fundierte Er­kenntnisse und Lösungs­ansätze für Ihre Themen, innovative Ideen für Ihr Business.

Netzwerk

Tauschen Sie sich mit anderen Praktikern und Wissenschaft­lern auf Augenhöhe aus und erhalten Sie wertvolle Impulse.

Recruiting

Wir bieten Ihnen eine exklusive Plattform, auf welcher Sie Ihr Unternehmen an der Uni Mannheim präsentieren können.

Veranstaltungen

Gerne teilen wir unser Wissen auf Tagungen, Seminaren und Vorträgen mit Ihnen, Ihren Mitarbeitern oder Kunden.

Wissenschaft

Engagieren Sie sich für die Wissenschaft und fördern Sie zukunftsweisende Projekte.

Innovationen

Profitieren Sie von innovativen Insights und neue Denkweisen.

Alicia Pett, M.A.

Alicia Pett, M.A.

Ansprech­partner Praxiskontakte

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Alicia Pett.


Kooperations­formen

Sie haben zwei Möglichkeiten mit uns zu kooperieren. Gerne führen wir mit Ihnen entweder ein Einzel­projekt durch. Alternativ können Sie mit uns in Form einer Dissertations­förderung zusammenarbeiten.

Beide Möglichkeiten sind nachfolgend dargestellt. Sprechen Sie uns bei Interesse einfach an.

  • Einzel­projekte

    Ein Team von Lehr­stuhl­mitarbeitern (Doktoranden, Habilitanden) bearbeitet eine Problemstellung.

    • Problemanalyse, Projektplan, Kick-Off-Veranstaltung
    • Ideengenerierung
    • Analysen
    • Entwicklung geeigneter Maßnahmen
    • Regelmäßige Präsentationen und Berichte (z.B. Zwischenberichte, Projekt­abschluss)
  • Dissertations­förderung

    Sie fördern einen oder mehrere Doktoranden über längere Zeit, die ein für Sie relevantes Themengebiet erforschen.

    • Problemanalyse, Projektplan, Kick-Off-Veranstaltung
    • Durchführung von empirischen Untersuchungen
    • Erstellen von Benchmarks und Best Practices
    • „Challenging“ bestehender Marketing-Praktiken
    • Publikationen in wissenschaft­lichen und ggf. praxis­orientierten Zeitschriften
    • Präsentationen und Vorträge
Alicia Pett, M.A.

Alicia Pett, M.A.

Ansprech­partner Kooperationen

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Alicia Pett.


Institut für Markt­orientierte Unternehmens­führung

Das Institut für Markt­orientierte Unternehmens­führung an der Universität Mannheim versteht sich als Forum des Dialogs zwischen Wissenschaft und Praxis. Ziel der Forschung des IMU ist es, wissenschaft­liche Er­kenntnisse zu generieren, die für die markt­orientierte Unternehmens­führung von Bedeutung sind. Hierbei sind höchste Qualität und Schnelligkeit die Maxime des IMU.

Der wissenschaft­lich hohe Standard wird gewährleistet durch die enge Anbindung des IMU an die Lehr­stühle für Marketing an der Universität Mannheim, die national wie auch weltweit hohes Ansehen genießen. Die wissenschaft­lichen Direktoren des IMU sind Professor Homburg und Professorin Kuester.

Florian Holz, M.Sc.

Florian Holz, M.Sc.

Ansprech­partner Institut für Markt­orientierte Unternehmens­führung

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Florian Holz.


Homburg & Partner, Part of Accenture

 

Aufgrund der vielfältigen Aufgaben in Forschung und Lehre können die Kooperationen des Lehr­stuhls mit Unternehmen nicht beliebig ausgeweitet werden. Größere Kooperations­projekte, die tiefergehende Beratungs­leistung beinhalten, werden daher in der internationalen Markt- und Strategie­beratung Homburg & Partner, Part of Accenture bearbeitet. 1997 als universitäre Ausgründung entstanden, steht Homburg & Partner seit über 20 Jahren für markt­orientierte Beratungs­expertise in den Forschungs­gebieten des Lehr­stuhls. Seit Mai 2021 verstärkt das Team von Homburg & Partner mit seiner Expertise in den Bereichen Markt­strategie, Vertrieb und Preis­management den Strategie­bereich der Unternehmens­beratung Accenture. Die Akquisition durch die stark international und technologie­orientiere Beratung Accenture bietet dabei die ideale Grundlage, um Klienten individuell und erfolgreich zu begleiten – von Analyse und Strategie­entwicklung bis zur Implementierung (End-2-End). Verschiedene Kooperations­projekte zwischen dem Lehr­stuhl und Homburg & Partner, Part of Accenture sorgen für einen kontinuierlichen Transfer zwischen aktueller Forschung und Praxis.

Dr. Aline Lanzrath

Dr. Aline Lanzrath

Ansprech­partner Homburg & Partner, Part of Accenture

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Aline Lanzrath.


Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V.

Die Mannheimer Geschäftsstelle (GS) von MTP wurde 1984 gegründet und vereint nicht nur marketing­interessierte Studierende der Universität Mannheim, sondern auch der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim und der Hochschule Ludwigshafen. Durch das wöchentlich stattfindende Plenum, Fach­vorträge von regionalen Förder­unternehmen und spannende Workshops wird der Kontakt zwischen Studierenden und Unternehmen hergestellt. Studierende aller Fach­richtungen sind stets herzlich zur Teilnahme am Plenum eingeladen!


Wettbewerb TOP SERVICE

Der Wettbewerb „TOP SERVICE Deutschland“ wird von der ServiceRating GmbH seit 2005 durchgeführt. Besonders am Wettbewerb ist die ganzheitliche Sicht auf die Servicequalität aus Management- und Kunden­perspektive. Mit dem Fokus-Modell (entwickelt unter der Federführung von Professor Homburg, Direktor des Instituts für Markt­orientierte Unternehmens­führung) geben wir Unternehmen die Möglichkeit, mehr über Ihre Kunden­orientierung zu erfahren und sich im Benchmark zu anderen Unternehmen weiterzuentwickeln. Auf Basis der ganzheitlichen Analyse des Kunden­service werden 50 Unternehmen, zusammen mit unserem Medien­partner Handels­blatt, veröffentlicht und in einer Gratulations­anzeige gewürdigt.

Anmelden können sich Unternehmen aller Branchen und Kunden­beziehungen. Die Teilnahme am Wettbewerb „TOP SERVICE Deutschland“ ermöglicht Unternehmen, Ihre Kunden­orientierung auszuzeichnen.

Der in Deutschland schon seit über 10 Jahren bekannte Wettbewerb „TOP SERVICE“ hat auch ein österreichisches Pendant. Ein besonderer Vorteil für Unternehmen mit Gesellschaften in beiden Ländern, da sich so die Möglichkeit ergibt, Deutschland und Österreich im Rahmen des von Professor Homburg entwickelten Fokus-Modells der Kunden­orientierung zu vergleichen. Renommierte Kooperations­partner bündeln ihre Kompetenzen für den einzigen, branchen­übergreifenden Award für Servicequalität und Kunden­orientierung, der sowohl die Kunden- als auch Unternehmens­perspektive integriert.

Anmelden können sich Unternehmen aller Branchen und Kunden­beziehungen. Die Teilnahme am Wettbewerb „TOP SERVICE Österreich“ ermöglicht Unternehmen, Ihre Kunden­orientierung auszuzeichnen.

Stefan Hartmann, M.Sc.

Stefan Hartmann, M.Sc.

Ansprech­partner Wettbewerb TOP SERVICE

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Stefan Hartmann.