E-Mail: aline.lanzrath uni-mannheim.de
Tel.: +49 621 181–1870
Fax: +49 621 181–1556
Adresse:
L 5, 1 – Raum 210
68131 Mannheim
Sprechstunde:
Dienstag 15:00 – 17:30 Uhr
Bitte vereinbaren Sie vorher einen Termin.
Seit 06/2019
Universität Mannheim
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg
09/2016 – 04/2019
Universität Mannheim
Psychologie (M. Sc.), mit Auszeichnung bestanden
Schwerpunkte: Konsumentenpsychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie
01/2018 – 07/2018
ISCTE-IUL Lissabon, Portugal
Auslandsstudium (ERASMUS)
09/2012 – 06/2015
Universität Mannheim
Psychologie (B. Sc.), mit Auszeichnung bestanden
Nebenfach: Marketing und Management
09/2004 – 06/2012
Gymnasium Johanneum, Homburg Saar
Abitur
Baccalauréat général (Französisches Abitur)
Seit 06/2021
Accenture, Kronberg
Strategy Analyst (Teilzeit)
01/2020 – 01/2022
Aivy UG, Berlin
Freiberufliche Mitarbeiterin im Bereich Content Marketing und Psychometrie
07/2014 – 06/2019
SIGMA GmbH, Mannheim
Werkstudentin im Bereich Quantitative Marktforschung
07/2018 – 09/2018
HUMANOO (HR Start-up Award 2017), Berlin
Praktikum im Bereich Strategisches Marketing und Business Development
04/2016 – 07/2016
Instinct and Reason, Sydney, Australien
Research Consultant im Bereich Consumer Insights
09/2015 – 03/2016
Daimler AG, Mercedes-Benz, Rastatt
Praktikum im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung
07/2015 – 09/2015
Institut für Marktforschung (IFM), Mannheim
Praktikum im Bereich Qualitative und Quantitative Marktforschung
01/2014 – 02/2014
Psychosoziale Projekte Saarpfalz gGmbH, Homburg
Praktikum im Bereich der beruflichen Reintegration psychisch kranker Individuen
Lanzrath, A., Homburg, C., Ruhnau, R. (2021). Den Wettbewerb um Vertriebstalente gewinnen: Maßnahmen zur Stärkung der Positionierung des B2B-Vertriebs auf dem Arbeitsmarkt. IMU Research Insights, 076. Mannheim: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim.
Lanzrath, A., Homburg, C., Ruhnau, R., (2021, October). Talent Management in B2B Sales. Swiss Academy of Marketing Science. University of Lucerne, Switzerland.
Salwender, M., Lanzrath, A., & Stahlberg, D. (2022, January). Seeing the World Through a Daughter’s Eyes: The Influence of Taking a Daughter’s Perspective on Father’s Gender-Related Attitudes at Work. Talk at the 20th EAWOP Congress, Glasgow, Scotland.
Lanzrath, A., Homburg, C., Ruhnau, R., (2022, February). Winning the War for Sales Talent. American Marketing Association Winter Conference in Las Vegas, United States.
Sprachen
Englisch, Französisch, Portugiesisch, Latinum
Engagement
Sprachunterricht für Flüchtlinge
Social Interaction Leader (Akademisches Auslandsamt)
Interessen
Tennis, Laufen, Reisen, Wintersport
Auszeichnungen
Forschungspreis (Otto-Selz Preis) für die beste Masterarbeit