DE / EN

Aline Lanzrath, M.Sc.

Wissenschaft­liche Mitarbeiterin

Aline Lanzrath, M.Sc.

E-Mail: aline.lanzrath uni-mannheim.de
Tel.: +49 621 181–1870
Fax: +49 621 181–1556

Adresse:
L 5, 1 – Raum 210
68131 Mannheim

Sprechstunde:
Dienstag 15:00 – 17:30 Uhr
Bitte vereinbaren Sie vorher einen Termin.


  • Ausbildung und Akademischer Werdegang

    Seit 06/2019             
    Universität Mannheim
    Wissenschaft­liche Mitarbeiterin am Lehr­stuhl für Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg

    09/2016 – 04/2019    
    Universität Mannheim
    Psychologie (M. Sc.), mit Auszeichnung bestanden
    Schwerpunkte: Konsumenten­psychologie, Arbeits- und Organisations­psychologie

    01/2018 – 07/2018    
    ISCTE-IUL Lissabon, Portugal

    Auslands­studium (ERASMUS)

    09/2012 – 06/2015    
    Universität Mannheim
    Psychologie (B. Sc.), mit Auszeichnung bestanden
    Nebenfach: Marketing und Management

    09/2004 – 06/2012   
    Gymnasium Johanneum, Homburg Saar
    Abitur
    Baccalauréat général (Französisches Abitur)

  • Berufliche Qualifikation und Praktika

    Seit 06/2021
    Accenture, Kronberg
    Strategy Analyst (Teilzeit)

    01/2020 – 01/2022  
    Aivy UG, Berlin
    Freiberufliche Mitarbeiterin im Bereich Content Marketing und Psychometrie

    07/2014 – 06/2019     
    SIGMA GmbH, Mannheim
    Werkstudentin im Bereich Quantitative Markt­forschung

    07/2018 – 09/2018     
    HUMANOO (HR Start-up Award 2017), Berlin
    Praktikum im Bereich Strategisches Marketing und Business Development

    04/2016 – 07/2016     
    Instinct and Reason, Sydney, Australien
    Research Consultant im Bereich Consumer Insights

    09/2015 – 03/2016     
    Daimler AG, Mercedes-Benz, Rastatt
    Praktikum im Bereich Personal- und Organisations­entwicklung

    07/2015 – 09/2015    
    Institut für Markt­forschung (IFM), Mannheim
    Praktikum im Bereich Qualitative und Quantitative Markt­forschung

    01/2014 – 02/2014    
    Psychosoziale Projekte Saarpfalz gGmbH, Homburg
    Praktikum im Bereich der beruflichen Reintegration psychisch kranker Individuen

  • Forschungs­papiere

    Lanzrath, A., Homburg, C., Ruhnau, R. (2021). Den Wettbewerb um Vertriebstalente gewinnen: Maßnahmen zur Stärkung der Positionierung des B2B-Vertriebs auf dem Arbeits­marktIMU Research Insights, 076. Mannheim: Institut für Markt­orientierte Unternehmens­führung, Universität Mannheim.

    Lanzrath, A., Homburg, C., Ruhnau, R., (2021, October). Talent Management in B2B Sales. Talk at the Swiss Academy of Marketing Science Conference. University of Lucerne, Switzerland.

    Salwender, M., Lanzrath, A., & Stahlberg, D. (2022, January). Seeing the World Through a Daughter’s Eyes: The Influence of Taking a Daughter’s Perspective on Father’s Gender-Related Attitudes at Work. Talk at the 20th EAWOP Congress, Glasgow, Scotland.

    Lanzrath, A., Homburg, C., Ruhnau, R., (2022, February). Winning the War for Sales Talent. Talk at the American Marketing Association Winter Conference in Las Vegas, United States.

    Lanzrath, A., Homburg, C., Ruhnau, R., (2022, May). Fighting the Stigma of Sales – How to Create a Profession of Choice. Talk at theEuropean Marketing Academy Annual Conference in Budapest, Hungary.

     

  • Sonstiges

    Sprachen
    Englisch, Französisch, Portugiesisch, Latinum

    Engagement
    Sprach­unterricht für Flüchtlinge
    Social Interaction Leader (Akademisches Auslands­amt)

    Interessen
    Tennis, Laufen, Reisen, Wintersport

    Auszeichnungen
    Forschungs­preis (Otto-Selz Preis) für die beste Master­arbeit