DE / EN

Dr. Theresa Morguet

Wissenschaft­liche Mitarbeiterin

Dr. Theresa Morguet

E-Mail: theresa.morguet bwl.uni-mannheim.de
Tel.: +49 621 181–1546
Fax: +49 621 181–1556

Adresse:
L 5, 1 – Raum 101
68131 Mannheim

Sprechstunde:
Dienstag 15:00 – 17:30 Uhr
Bitte vereinbaren Sie vorher einen Termin.


  • Ausbildung und Akademischer Werdegang

    seit 10/2017    
    Universität Mannheim
    Wissenschaft­liche Mitarbeiterin am Lehr­stuhl für Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg

    10/2017 – 01/2021
    Universität Mannheim
    Promotion am Lehr­stuhl für Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg
    Titel der Dissertation: Strategische Anreize für Vertriebsteams – Eine empirische Untersuchung zu Leistungs­steigerung und Mitarbeiterinteraktion mit Netzwerkanalyse

    10/2015 – 09/2017     
    Friedrich-Schiller-Universität Jena
    Studium der Betriebs­wirtschafts­lehre (M. Sc.) Schwerpunkt: Strategy, Management and Marketing

    09/2014 – 02/2015     
    University of Hull, Hull University Business School, UK
    Auslands­studium im Rahmen des Erasmus-Programmes

    10/2012 – 05/2015     
    Friedrich-Schiller-Universität Jena
    Studium der Wirtschafts­wissenschaften (B. Sc.) Schwerpunkt: Markets, Behaviour and Management Control

    10/2011 – 07/2012     
    Ludwig-Maximilians-Universität München
    Studium der Betriebs­wirtschafts­lehre

    07/2011     
    Gymnasium Berlin-Steglitz
    Abitur

  • Berufliche Qualifikation und Praktika

    06/2016 – 07/2017     
    Lehr­stuhl für allgemeine Betriebs­wirtschafts­lehre und Marketing, Prof. Dr. Gianfranco Walsh, Friedrich-Schiller-Universität Jena
    Wissenschaft­liche Hilfskraft

    07/2016 – 09/2016     
    Linde AG, Geschäfts­bereich Linde Gas, München- Pullach
    Praktikum im Bereich Global Marketing Communications Healthcare

    06/2015 – 08/2015     
    Zander & Partner Event-Marketing | Festival of Lights International Productions GmbH, Berlin-Charlottenburg
    Praktikum im Bereich Organisation, Kommunikation und Marketing

    03/2014     
    Landes­vertretung Nordrhein-Westfalen, Berlin-Mitte
    Praktikum im Bereich Veranstaltungen und Öffentlichkeits­arbeit

    03/2013 – 04/2013   
    Dussmann Service GmbH Deutschland im Deutschen Bundestag
    Praktikum im Bereich Betriebs­leitung Catering

    07/2012 – 08/2012     
    KWA Hohenzollernpark, Berlin-Wilmersdorf
    Praktikum im Bereich Stiftsdirektion/ Management und interne Kommunikation

  • Veröffentlichungen

    Homburg, Ch., Morguet, T. & Hohenberg, S.„Advice Seeking within Sales Units — Using Exponential Random Graph Models to Understand Underlying Social Processes and Salespeople’s Attributes,“Journal of the Academy of Marketing Science (under review).
    Homburg, Ch., Morguet, T. R. & Hohenberg, S. (2021), „Incentivizing of inside sales units — the interplay of incentive types and unit structures,“ Journal of Personal Selling & Sales Management.
    Homburg, Ch., Morguet, T. & Hohenberg, S. (2020), „Mitarbeiterinteraktion in Vertriebsteams — Treiber und Auswirkungen,“ IMU Research Insights, Vol. 70.
    Homburg, Ch., Morguet, T. und Hohenberg, S. (2020), „Incentivizing of Inside Sales Units: Different Incentives for Different Units?,“ AMA Winter Academic Conference Proceedings, Vol. 31, San Diego, CA.
    Homburg, Ch., Morguet, T. und Hohenberg, S. (2019), „Leistungs­anreize für Inside Sales Teams: Unterschiedliche Anreize für unterschiedliche Teams?,“ IMU Research Insights, Vol. 64.

  • Sonstiges

    Engagement
    2016 
    Mentoren­programm für Internationale Studierende, Friedrich-Schiller-Universität Jena
    2002 – 2011
    Vorstandsvorsitzende und langjähriges Mitglied des Vorstands der Schülervertretung des Gymnasium Steglitz, Berlin
    2008 – 2011
    Leitung des Schul-Spenden­projekts Bildung und Gesundheitserziehung im Sudan

    Sprachen
    Englisch, Latinum, Greacum

    Interessen
    Ausflüge und Reisen, Kultur, Musik, Ballett, Tennis, Segeln