DE / EN

LeAP - Learning Analytics Profile

Projektbeschreibung

Vor dem Hintergrund des e-Learning-Fach­konzepts der baden-württembergischen Hochschulen und der e-Learning Strategie der Universität Mannheim soll das Forschungs­projekt einen theoretischen, empirischen und praktischen Mehrwert generieren: 1. Eine lerntheoretisch fundierte und validierte Auswahl der zu analysierenden Daten sowie die damit verbundene pädagogische Entscheidung, welche Informationen den Lernenden (und Lehr­enden) in welcher Form zugänglich gemacht werden sollen und 2. Eine empirisch validierte Auswahl von Indikatoren für die Analysealgorithmen mit einem besonderen Fokus auf den Lerninhalt und curriculare Ziele. 3. Die Verknüpfung der technischen Infrastruktur (HISinOne und ILIAS) und Implementation einer Learning Analytics Anwendung als übergeordnetes Plug-In für Hochschulen in Baden-Württemberg.

Projektteam

Publikationen

Ifenthaler, D., & Schumacher, C. (2016). Learning Analytics im Hochschul­kontext. WiSt - Wirtschafts­wissenschaft­liches Studium, 4, 172–177. 

Ifenthaler, D., & Schumacher, C. (2016). Student perceptions of privacy principles for learning analytics. Educational Technology Research and Development, 64(5), 923–938. doi:10.1007/s11423-016-9477-y

 

Voträge:

Schumacher, C., Ifenthaler, D., & Klasen, D. (2018). Toward evidence-based implementation of a learning analytics system. Paper to be presented at the AECT International Convention, Kansas City, MO, USA.

Schumacher, C., Klasen, D., & Ifenthaler, D. (2018). Evidenz­basierte Implementation eines Learning Analytics Dashboards in ein bestehendes Lern­managementsystem. DeLFI 2018 , Frankfurt, Germany.

Schumacher, C., Ifenthaler, D., & Schön, D. (2018). Implementation of the learning analytics system LeAP - Integrating pedagogical and technical perspectives. Innovations in Education: Challenges and Opportunities of Digitalization Research Workshop , Tallinn, Estonia.

Schön, D., & Schumacher, C. (2018). Learning analytics profiles. Learning analytics in university environments. 2nd German Learning Analytics Summer Institute , Mannheim, Germany.