DE / EN

Learn2Analyze

Projektbeschreibung

Learn2Analyze (L2A) ist ein Projektverbund aus Wissenschafts- und Industrie­partnern mit dem Ziel der Förderung der Datenanalyse­kompetenzen von Fach­kräften im Bereich E-Learning. L2A ist Teil des Erasmus+ Programms der Europäischen Kommission.

In der E-Learning-Industrie haben sich zwei wesentliche Berufsprofile herausgebildet: (a) Instruktions­designer, die Online Kurse entwickeln und gestalten, sowie (b) E-Trainer, die die Durchführung von Online-Kursen unterstützen. Für diese beiden Spezialisierungen existieren eine Reihe von Kompetenz­modellen, die in verschiedenen Weiterbildungs­initiativen und Trainings­programmen umgesetzt werden. Allerdings vernachlässigen diese Kompetenz­modelle und die darauf aufbauenden Initiativen und Programme die neueren Entwicklungen und weit reichenden Möglichkeiten, die sich durch den Einsatz von Datenanalysen im Bildungs­kontext ergeben. Insofern ist es notwendig, bestehende Kompetenz­modelle für die beiden Spezialisierungen von E-Learning-Fach­kräften um entsprechende Facetten zu erweitern, sowie innovative Weiterbildungs­ansätze zur Förderung dieser neuen Kompetenzfacetten zu entwickeln.

Vor diesem Hintergrund zielt L2A darauf ab, in einem Konsortium aus Wissenschafts- und Industrie­partnern (a) neue Kompetenzprofile für die beiden beruflichen Spezialisierungen von E-Learning-Fach­kräften sowie (b) einen europaweiten Massive Open Online Course (MOOC) zur Förderung der Datenanalyse­kompetenzen von E-Learning-Fach­kräften zu entwickeln, zu gestalten und zu evaluieren.

Weitergehende Impulse werden erwartet…
(a) für Hochschulen und Wissenschaft: Modernisierung von Curricula und Studien­ordnungen, um die Anforderungen der E-Learning-Industrie besser abbilden und Studierende passgenauer qualifizieren zu können, sowie

(b) für die E-Learning Industrie: Verbreitung von Lern­technologien und Weiterbildungs­programmen mit Verbesserung von Akzeptanz und Praxisrelevanz, sowie Verbesserung der Funktionalitäten bestehender Lern­technologien, um den Bedürfnissen von Instruktions­designern und E-Trainern besser entgegen zu kommen. 

Projekthomepage