DE / EN

MLA – Mobile Learning Analytics

Projektbeschreibung

Das Projekt „Mobile Learning Analytics“ ist ein Kooperations­projekt der DHBW Mannheim und der Universität Mannheim. Der Forschungs­schwerpunkt liegt im Bereich von Learning Analytics in Kombination mit Mobile Learning. Das Projekt ist Teil des Förder­programms „Digital Innovations for Smart Teaching – Better Learning“ des MWK Baden-Württemberg. Der Projektzeitraum läuft von Dezember 2016 bis Ende November 2018.

App und Dashboard

Im Rahmen des Projektes wurden zwei Tools entwickelt: eine Web-App für Studierende und ein Dashboard für Dozierende. Beide Anwendungen tragen den implementierten Markennamen MyLA in ihrer Bezeichnung (MyLA-App, MyLA-Dashboard). MyLA steht für My Learning Analytics. Über die App können Studierende bspw. Pinnwand-Einträge mit z.B. einer Frage an ihren Dozierenden schicken oder über den MyTracker einige Lernvariablen individuell angeben und tracken. Über das MyLA-Dashboard können Dozierende die Pinnwand-Einträge ihrer Studierenden bearbeiten oder kurs­spezifische Umfragen für ihren Kurs freischalten. Weitere interessante Verlinkungen und Informationen finden Sie auf unserem One-Pager (https://leap.uni-mannheim.de/myla/onepager/index.php).

Ziele und Chancen

  • Mobile Learning und Learning Analytics in Deutschland weiter erforschen
  • Lehr-/Lernprozess optimieren
  • Möglichkeiten im dualen Studium erweitern
  • Mobile Angebote implementieren
  • Kommunikation zwischen Studierenden und Dozierendem verbessern
  • Feedback-Funktion für ggf. Anpassung der Lehre
  • Track-Funktion über die eigene Lernperformance der Studierenden

App Screencast

Titel: Click-Around durch die MyLA-App

Sprecher: M. Kuhnel

App-Status: Stand 12/2017

Projektteam

Die Kontaktpersonen der Universität Mannheim sind:

Dirk Ifenthaler

Matthias Kuhnel

Publikationen

Seiler, L., Kuhnel, M., Ifenthaler, D., & Honal, A. (2019). Digital applications as smart solutions for learning and teaching at higher education institutions. In D. Ifenthaler, J. Y.-K. Yau, & D.-K. Mah (Eds.), Utilizing learning analytics to support study success (pp. 157–174). New York, NY: Springer.

Seiler, L., Kuhnel, M., Honal, A., & Ifenthaler, D. (2018). Mobile Learning Analytics: Potenziale für Lernen und Lehren im Hochschul­kontext. In C. Gloerfeld & C. de Witt (Eds.), Handbuch Mobile Learning (pp. 585–608). Heidelberg: Springer.

Kuhnel, M., Seiler, L., Honal, A., & Ifenthaler, D. (2018). Mobile learning analytics in higher education: Usability testing and evaluation of an app prototype. Interactive Technology and Smart Education, 15(4), 332 –347. doi:10.1108/ITSE-04-2018-0024

Vorträge

Kuhnel, M., Ifenthaler, D., Seiler, L., & Honal, A. (2018). MyLA – Eine Web-App zur Optimierung von Lehr-/Lernprozessen an Hochschulen. Paper presented at the IWM #LearnMap, Tübingen, Germany, 11-10-2018. 

Honal, A., Seiler, L., Ifenthaler, D., & Kuhnel, M. (2018). Adaptive learning and global teaching as accelerator for 21st century business students. Paper presented at the 2018 AOM Annual Meeting, Chicago, IL, 12-08-2018. 

Seiler, L., Honal, A., Ifenthaler, D., & Kuhnel, M. (2018). Personalized learning and teaching by using mobile learning analytics in the curriculum. Paper presented at the WACE International Research Symposium, Stuttgart, BW, Germany, 23-06-2018. 

Seiler, L., Kuhnel, M., Honal, A., & Ifenthaler, D. (2017). Einsatz von Learning Analytics Daten zur Optimierung von Lern- und Lehr­prozessen an Hochschulen. Paper presented at the AEPF Tagung, Tübingen, BW, Germany, 25-09-2017.

Kuhnel, M., Seiler, L., Honal, A., & Ifenthaler, D. (2017). Mobile learning analytics in higher education: Usability testing and evaluation of an app prototype. Paper presented at the CELDA Conference, Vilamoura, Algarve, Portugal, 18-10-2017.