DE / EN

Lehre

Lehr­angebot am Lehr­stuhl für Technologie­basiertes Instruktions­design

Der Lehr­stuhl für Technologie­basiertes Instruktions­design bietet Veranstaltungen auf Bachelor- und Master­ebene an. Vorlesungs-, Übungs- und Tutoriumstermine erhalten Sie als eingeschriebene Studierende über das Portal2

Wie lerne ich zu lernen?

Kurse im Master

KursnameCreditsDetailsZeitraum
Unterrichten mit Tablets2

Kursdetails

Frühjahrssemester
Instruktions­theorie und -methoden wirtschafts­beruflicher Lernumgebungen4

Kursdetails

In jedem Semester
Master­arbeit im Bereich Wirtschafts­pädagogik22

siehe unten

Frühjahrssemester
KI in der beruflichen Bildung – Spezialgebiet WipädKursdetailsFrühjahrsemester
Bildungs­daten­kompetenz
Empirische Instruktions­forschung

Themen­bereiche für Bachelor­arbeiten

Die Bachelor­arbeit ist rechtzeitig innerhalb der Anmeldefrist durch die Abgabe von Lehr­stuhl-Prioritäten im Portal² eigen­verantwortlich vorzunehmen. Die Bachelor­arbeit kann ausschließlich zum Ersttermin angemeldet werden. Nach der Anmeldefrist erfolgt durch den Prüfungs­ausschuss eine zentrale Zuteilung an die zur Auswahl stehenden Lehr­stühle.

Mit der Bekanntgabe des zugeteilten Prüfers der Bachelor­arbeit ist der:die Studierende zur Bachelor­arbeit zugelassen. Die Bearbeitungs­zeit beträgt grundsätzlich zehn Wochen. Sie beginnt mit der Ausgabe des Themas der Bachelor­arbeit an die Kandidat:innen. 

Die folgende Tabelle beinhaltet Themen­bereiche, welche von Professor Ifenthaler betreut werden. Auch beinhaltet die Tabelle Beispiele von Titlen aus Bachelor­arbeiten vergangener Semester.

Themen­bereichBeispieltitel Bachelor­arbeit
Educational Data Mining, künstliche Intelligenz und Learning AnalyticsErfolgsfaktoren für die Implementierung von Learning Analytics im Kontext der Bildung
Assessment und Feedback in LernprozessesEmotionen bei Schülerleistungen: Untersuchung der Rolle häufiger Online-Bewertungen
Digitalisierung von Schule und UnterrichtDie Rolle der Schulleitung im Kontext digitaler Schul­entwicklungs­prozesse
Digital-gestütztes Lernen im Kontext von Organisationen und UnternehmenVeränderung von Lernkultur mit und durch künstliche Intelligenz im KMUs.

Themenliste für Master­arbeiten

Klicken Sie auf den nachfolgenden Link für eine aktuelle Übersicht angebotener Themen für Master­arbeiten: Themenliste Master­tarbeiten (Anmeldung auf ILIAS erforderlich).

Verfasste Master­arbeiten

Die Tabelle beinhaltet eine Übersicht abgeschlossener Master­arbeiten, welche von Professor Ifenthaler betreut wurden.
Datum Titel der Master­arbeit
Januar 16 Massive Open Online Courses (MOOC's) in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung
Januar 16 Digitale Badges zur Zertifizierung von beruflichen Kompetenzen
Juli 16 Change Management : Herausforderungen für die Implementierung eines Learning Analytics Konzepts an einer Universität
Juli 16 Nutzen und Akzeptanz von E-Learning-Unterstützungen während der Ausbildung von Bankkaufleuten aus Sicht der Auszubildenden
Juli 16 Diagnose Dyskalkulie? Eine Interview-Studie über die Möglichkeiten und Grenzen der Intervention an beruflichen Schulen
Juli 16 Datenschutz im E-Learning: Eine Betrachtung aus der Sichtweise von Hochschul­lehr­ern der Universität Mannheim
Juli 16 Serious Games in der universitären Ausbildung. Eine empirische Studie zu den Motivations- und Lerneffekten im Spiel Word Domination an der Universität Mannheim
Juli 16 Individuelle Förderung als schulische Herausforderung. Eine Interviewstudie mit Blick auf die Anforderungen an die Lehr­kräfte
Juli 16 Massive Open Online Courses: Die Leistungs­bewertung und die Leistungs­zertifizierung bei ausgewählten betriebs­wirtschaft­lichen Kursen
Juli 16 Instruktions­design: Intuitive oder willentliche Anwendung von Instruktions­design durch Lehr­personen auf schulische Situationen zur effektiveren Gestaltung des Unterrichts
Januar 17 Entwicklung eines digitalen Feedbackinstruments für den dirkten Bereich der Daimler AG
Januar 17 Learning Analytics im Hochschul­sektor (Dozentenbefragung)
Januar 17 Potential von gamifiziertem Mobile Learning am Beispiel des Unternehmens SAP SE und der Anwendung QuizSAP
Januar 17 Eine qualitative Analyse des Lernprozesses in einem Change Management Prozess
Februar 17 Schule im Zeichen der Digitalisierung. Herausforderung für eine lernende Organisation
Februar 17 People Analytics im Unternehmen unter Berücksichtigung des Datenschutzes
Juni 17 Akzeptanz der Lernfabrik 4.0: Eine neue Dimension in der beruflichen Bildung
Juli 17 Mit dem Tablet auf dem Weg in die Berufswelt! Digitale Medien: Sinnvolle Unterstützung für Lehr-Lernumgebungen an Berufsschulen, oder doch nur eine Spielerei?
Juli 17 Einsatz digitaler Medien an berufsbildenden Schulen – Unterscheidung zwischen erfahrenen Lehr­kräften und Novizen
Juli 17 Analyse der Informations­verteilung bei der INTER Versicherungs­gruppe unter besonderer Berücksichtigung des Intranets
Juli 17 Akzeptanz und Einsatz von Techniken der Wissensabbildung in der betrieblichen Praxis
Juli 17 Bildung 2.0 – digitale Medien in der Schule
Juli 17 Beitrag digitaler Medien zum Umgang mit wachsender Heterogenität an beruflichen Schulen
Juli 17 Mobile Learning in Schulen im internationalen Vergleich. Implikationen für berufliche Schulen in Baden-Württemberg
Juli 17 Potentiale und Herausforderungen einer netz­basierten „Bildungs­cloud“ im Kontext beruflicher Schulen
Juli 17 Motivation und effektives Lernen durch den Einsatz von Digital Game-based Learning im wirtschaft­lichen Unterricht
Juli 17 Organisationales Wissens­management – Der Lerner im Zentrum einer Querschnittsdisziplin
Juli 17 Hochschul­didaktik im Wandel – Herausforderungen und Chancen von video­basierten Vorlesungs­aufzeichnungen
Juli 17 Learning Analytics – eine Einschätung von Lehr­personen
Januar 18 Entwicklung und empirische Prüfung einer Unterrichtseinheit mit Tablets an beruflichen Schulen in Verbindung mit der Unterweisung möglicher Inhalte eines Ausbildungs­vertrags
Januar 18 openSAP – indirekte Wertschöpfung durch kostenlosen Wissenstransfer im Kontext der digitalen Transformation
Januar 18 Analyse der Ursachen von Abbrüchen in Massive Open Online Courses als Lernplattform openSAP
Februar 18 Generations­wechsel 4.0: Schule auf dem Weg in das Zeitalter digitaler Medien – Eine Interviewstudie zum Thema Learning Management Systeme und ihre Anwendung im schulischen Kontext
Juni 18 Tableteinsatz im Mathematik­unterricht
Juni 18 Bring your own device – Aus­wirkungen auf das Verhalten und die Mitarbeit der Schüler
Juni 18 Herausforderung digitale Schul­organisation unter besonderer Berücksichtigung der Lehr­person
Juni 18 Gamification im Unterricht – Reaktion der Schüler auf die Gaming-Elemente
Juni 18 Herausforderungen einer digitalen Schul­organisation im Learning Analytics Kontext – eine qualitative Analyse der Probleme und Chancen für Schulträger und Lehr­kräfte
Juli 18 Unterstützungs­maßnahmen für Studierende in der Studien­eingangs­phase
Juli 18 Eine empirische Untersuchung zum Einsatz von Tablets im Sport­unterricht: Nutzen und Mehrwert gegenüber dem traditionellen Sport­unterricht
Juli 18 Eine empirische Untersuchung zum Einsatz von Tablets im Sport­unterricht: Nutzen und Mehrwert gegenüber dem traditionellen Sport­unterricht
Juli 18 Konzeption von alternativen Assessments in business-orientierten Online-Lernumgebungen
Juli 18 Evidenz für informelles Lernen im Unternehmens­kontext
Juli 18 Unterstützungs­maßnahmen für Studierende in der Studien­eingangs­phase
Juli 18 Einfluss von Tablets auf den kaufmännischen Unterricht beruflicher Schulen in Baden-Württemberg
Juli 18 Analyse bestehender Onboarding-Maßnahmen und Entwicklung eines Onboarding-Konzepts bei der Duravit AG
Juli 18 Ausprägung von pädagogischem Wissen von Wirtschafts­pädagogik-Studierenden an der Universität Mannheim
Juli 18 Analyse der Aus­wirkungen des Tableteinsatzes auf die Unterrichtsqualität an beruflichen Schulen – eine Vergleichsstudie
Juli 18 Tablets in der Berufsschule: Entwicklung und Prüfung didaktischer Szenarien
Juli 18 Pädagogischer Mehrwert durch den Einsatz von Tablets im Wirtschafts­unterricht?
Juli 18 Learning Analytics Design: Stand der Forschung
18 August Funktionalität und praktische Anwendung von Wiki-Systemen am Beispiel der Q-nnect AG
18 August Identifikation von Indikatoren zum Kompetenzerwerb in Massive Open Online Courses anhand ausgewählter Kursbeispiele aus openSAP
18 August Mehrwert und Wirksamkeit von tablet­basiertem BWL-Unterricht
18 August Stand der Digitalisierung in einer Bildungs­organisation am Beispiel des Projekts #ko.vernetzt
18 August Technologie­unterstütztes Service Learning an der Universität Mannheim – Chancen und Herausforderungen
18 September Tablets im Unterricht – Eine quantitative Studie zur Erfassung von Prädikatoren für den Lernerfolg
18 September Zum Wandel der Ausbilderrolle im Zeitalter der Digitalisierung
18 September Kulturwandel 4.0 – eine empirische Untersuchung im Online- und Versandhandel zu Maßnahmen und Instrumenten der Personalbindung
18 November Evidenz für informelles Lernen im Unternehmens­kontext
18 November Lernort­übergreifendes Lernen im Kontext der Lernfabrik 4.0 Rhein-Neckar
Dezember 18 Gamification im Unterricht: Einflüsse von kooperativem und kompetitivem Aufgabendesign auf die Lernmotivation
Januar 19 Unterstützung von informellem Lernen im Unternehmens­kontext durch technologische Systeme
Januar 19 Einstieg in die Hochschul­mathematik – Möglichkeiten zur Förderung und Evaluation mathematischer Kompetenzen von Studien­anfängern
Februar 19 Konzeption einer Strategie zur Förderung der Technologie­kompetenz des medizinischen Fach­personals im Kontext der digitalen Transformation
Februar 19 Sequenzanalyse in Massive Open Online Courses
Februar 19 Szenarien bei der Implementierung von Learning Analytics an Hochschulen
März 19 Learning Analytics im europäischen Hochschul­sektor – eine Expertenbefragung
März 19 Selbsteinschätzung von Arbeitnehmern im Hinblick auf die digitale Handlungs­kompetenz im Rahmen der digitlen Transformation
19 April Lern­management­systeme im Unternehmens­kontext: Ein Mehrwert für betriebliche Lehr-Lern-Umgebungen?
19 April Learning Analytics im Kontext von emotionalen Dispositionen
Mai 19 Welche Prozesse im Unternehmen werden durch die digitale Transformation beeinflusst – mit besonderem Fokus auf Personal- und Organisations­entwicklung?
Mai 19 Gamification: Welche Aus­wirkungen haben Spiel-Design-Elemente auf die Motivation und Leistung von Schülerinnen und Schülern
Juni 19 Strategien zur Rekrutierung digitaler Talente bei der Roche Diagnostics Deutschland GmbH
Juni 19 Unterrichtsqualität beim Unterrichten mit Tablets – ein Vergleich zwischen Novizen und Experten
Juli 19 Mixed Reality in Lernumgebungen – Status quo an beruflichen Schulen
Juli 19 Learning Analytics und Educational Data Mining – Verwendung von Daten zur Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen
Juli 19 Anwendung von Blockchain Technologie im Bildungs­sektor
Juli 19 Der Einfluss von Tablets auf den Lernerfolg von Lernenden an einer berufsbildenden Schule
Juli 19 Messung der Datenanalyse­kompetenz von Fach­kräften im Bereich E-Learning – eine Pilotstudie im Rahmen des Learn2Analyze Projekts
Juli 19 Die Wahrnehmung von Schulklima an beruflichen Schulen
19 August Niveaudifferenziertes Lernen und individuelles Fördern mit Hilfe von Tablets im Wirtdschafts­unterricht
19 August Handlungs­empfehlung für Universitäten zur Einführung von Learning Analytics vor dem Hintergrund der aktuellen Datenschutz­bestimmungen
19 August Design von Learning Analytics Tools zur Unterstützung der Lernendenmotivation
19 August Studien­erfolg mittels Learning Analytics – Eine Analyse von Studien­erfolgsindikatoren, Learning Analytics Tools und der Entwicklung laufender Projekte
19 August Expertise(-entwicklung) im Unternehmens­bereich Digitalisierung
19 September Wie können mobile Endgeräte im Unterricht an Beruflichen Schulen eingesetzt werden, um selbstgesteuertes Lernen der Schüler zu unterstützen?
19 September Analyse des Lern­verhaltens in Massive Open Online Courses
19 September Assessments Analytics – Designaspekte und die Frage der Akzeptanz
Oktober 19 Lernförderlicher und zeitgemäßer Einsatz von E-Learning am Beispiel einer Flipped-Classroom-Einheit im Wirtschafts­unterricht an beruflichen Schulen
19 November Gamification – Lernförderliche Unterstützung im Unterricht?
19 November Bildungs­cloud oder LMS – Konzepte für die digitale Schule?
19 November Unterstützungs­maßnahmen für Studierende in der Studien­eingangs­phase
Dezember 19 Learning Analytics im Kontext von emotionalen Dispositionen
Januar 20 Führung in teilautonomen Teams? Implikationen für Organisationen im Wandel
Januar 20 Akzeptanz von E-Learning im Bereich der Weiterbildung in einem Unternehmen am Beispiel Freudenberg Sealing Technologies
Januar 20 Künstliche Intelligenz als lernförderliche Unterstützung im Unterricht
März 2020 Agile Methoden im schulischen Kontext. Eine Interviewstudie mit Lehr­enden
Juli 2020 Virtual Reality – ein lernförderlliches Medium? Der Einsatz und die Akzeptanz von Virtual Reality im Unterricht
Juli 2020 Zusammenhang von Personal- und Persönlichkeits­entwicklung im beruflichen Weiterbildungs­sektor
Juli 2020 Aus­wirkung digitaler Medien auf die Belastung von Lehr­personen
Juli 2020 Belastung von Referendaren an kaufmännischen beruflichen Schulen in Baden-Württemberg
Juli 2020 Der Einfluss von Weiterbildungen auf die Persönlichkeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Juli 2020 Akzeptanz und Nutzen von Feedback-Variationen im Learning Analytics Kontext
August 2020 Tablets im Unterricht – Einfluss auf die Motivation und Emotion
August 2020 Akzeptanz und Nutzen digitaler Unterstützungs­möglichkeiten an Hochschulen 
August 2020 Messung von Schulklima an beruflichen Schulen
September 2020 SAP4school – Die Akzeptanz von Enterprise Resource Planning Systemen im kaufmännischen Unterricht
September 2020 Tablets im Unterricht – Chancen und Herausforderungen der Lehr­kraft
Oktober 2020 Künstliche Intelligenz zur Unterstützung von Lehr-Lernprozessen im schulischen Unterricht
Oktober 2020 Akzeptanz von digitalen Lernformaten bei Lehr­kräften an berufsbildenden Schulen in der COVID-19 Pandemie
November 2020 Industrie 4.0 im Unterricht an kaufmännischen Berufsschulen
Dezember 2020 Rezeption von Mixed Reality in der Berufs- und Lehr­welt
Dezember 2020 Chatbots zur Unterstützung von Lernprozessen und Lern­strategien
Januar 2021 Comparing the Effectiveness of E-Learning Methods – State of Research and Implications for Professional Practice
April 2021 Burn-out der Lehr­person im Zusammenhang mit der Digitalisierung
April 2021 Die Wahrnehmung von E-Learning-Angeboten im Kontext des Job-Demand-Control-Support-Modells
Mai 2021 Virtual Reality – Chancen und Herausforderungen für das Lernen im beruflichen Kontext
Juli 2021 Burnout im Lehr­beruf im Zusammenhang mit Digitalisierung
Juli 2021 How to increase the likelihood of optimal experience (flow), of university students, through gamification?
Juli 2021 Kognitive Strategien von Lernenden bei der Nutzung digitaler Endgeräte – Eine Untersuchung im Mathematik­unterricht
Juli 2021 Aus­wirkungen des pandemiebedingten Fern­unterrichts auf die Belastung von Lehr­kräften
Juli 2021 Analyse des Instruktions­design der agilen Ausbildung bei BASF Global Digital Services
August 21 KI in der beruflichen Bildung: Entwicklung eines evidenz­basierten Kompetenz­modells zur Beurteilung von KI-Kompetenzen pädagogischer Fach­kräfte
August 21 Akzeptanz von maßgeschneiderten Weiterbildungs­kursen in der Entrepreneurship-Education
August 21 Eine empirische Untersuchung zur Verwendung und Akzeptanz digitaler Klassenbücher an ausgewählten beruflichen Schulen
August 21 Entwicklung und Implementierung von sozial verantwortlicher künstlicher Intelligenz in der betrieblichen Weiterbildung
September 21  Qualitative Auswertung von Erfahrungs­berichten über den Fern­unterricht an Beruflichen Schulen während der Coronakrise in Baden-Württemberg 
Oktober 2021 Distance Learning – Aus­wirkungen von Fern­unterricht auf berufliche Schulen
Dezember 2021 Akzeptanz und Verwendung eines digitalen Klassenbuches im schulischen Kontext
Febraur 2022 Systematische Überblicksarbeit zu Künstlicher Intelligenz in der beruflichen Weiterbildung – Indikatoren für dynamische Lernziele
März 2022 Künstliche Intelligenz in der Bildung
Juni 2022 KI in der Personal­entwicklung: Analyse des Instruktions­designs von Trainings bei der Roche Diagnostics GmbH
Juli 2022 Die Vergleichbarkeit von Lerninhalten in Studium und beruflicher Bildung über Arbeits­markt-Skills als Basis für eine verbesserte Anerkennung von Lernleistungen in Kooperation mit Flinkback
Juli 2022 Chatbots zur Unterstützung von Lernprozessen und Lern­strategien
Juli 2022 Entrepreneurship Education in Verbindung mit Künstlicher Intelligenz
Juli 2022 Optimierung eines adaptiven Kompetenzassessments für Pflegekräfte in Singapur
August 2022 Ethische Dimensionen beim Einsatz von künstlicher Intelligenz im Kontext der beruflichen Aus- und Weiterbildung
August 2022 Enterprise Social Networks in KMUs
August 22 Chatbots zur Unterstützung von informellen Lernprozessen im Betrieb
August 22 Ethische Dimensionen beim Einsatz von künstlicher Intelligenz im Kontext der Bildung
August 22 Fernlern­unterricht an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg in der Corona-Krise: Voraussetzungen, Erfahrungen und Implikationen für die digitalisierungs­bezogene Schul­entwicklung
August 22 Pädagogische Integration von Tablets im Unterricht – Eine Analyse nach dem ICAP Modell
August 22 Ethische Dimensionen beim Einsatz von künstlicher Intelligenz im Kontext der beruflichen Aus- und Weiterbildung
September 22 Potentiale und Mehrwerte der Emotions­messung im Online-Lernen und Lehren
September 22 Affektive Lernziele in der kaufmännischen Berufsausbildung: Eine Studie zur Bedeutung und Förderung von affektiven Lernzielen
November 22 Akzeptanz und Nutzungs­absicht Studierender von Learning Apps als Knowledge Retention Lösung – Eine Interviewstudie
Januar 23 Ethische Dimensionen beim Einsatz künstlicher Intelligenz im Kontext der beruflichen Aus- und Weiterbildung
Februar 23 Anforderungen an eine digitale Lernplattform für Auszubildende bei der Daimler Truck AG
März 23 Microlearning im Kontext von Workplace Learning
April 23 Soziale Verantwortung im Umgang mit KI im Personal­management
April 23 Social Nudging in Online Learning Environments
April 23 Akzeptanz KI-basierter Methoden im Zusammenhang mit den Potentialen und Herausforderungen für die Personal­entwicklung
Mai 2023 Digitaler Medieneinsatz an beruflichen Schulen – eine Analyse von Lernaktivitäten im Wirtschafts­unterricht nach dem ICAP-Modell
Juni 2023 Evaluation einer Funktion zur Unterstützung des selbstregulierten Lernens der Lernenden auf der edyoucated Lernplattform
Juni 2023 Eine Evaluation zum Einsatz des Flipped Classroom vor dem Hintergrund zunehmender Heterogenität an beruflichen Schulen – Potentiale und Grenzen
Juni 2023 Nutzung von Podcasts im Bildungs­kontext
Juni 2023 Podcasts als Weiterbildungs­instrument: Eine Analyse von Podcasts als zusätzliches Unterrichtsmedium: eine Interviewstudie
Juli 2023 Chancen und Herausforderungen der Lehr­kraft hinsichtlich des Einsatzes von Tablets im Wirtschafts­unterricht: Eine Interviewstudie
Juli 2023 Podcast als Lernmedium – Die Nutzerakzeptanz und Chancen für das Lernen in Hochschul­bildung
Juli 2023 Podcasts als Bildungs­medium im schulischen Kontext
Juli 2023 Microlearning für den Fremdsprachenerwerb in der betrieblichen Weiterbildung