MAN 646 HR Analytics

Dieser Kurs wird in Herbstwintersemestern (HWS) angeboten.

Lerninhalte

In der Veranstaltung werden Zusammenhänge zwischen Personal­praktiken und Unternehmens­erfolg untersucht. Unternehmen können über ihre Mitarbeiter Wettbewerbsvorteile erzielen, jedoch ist der Einfluss von Wissen, Fähigkeiten oder Motivation der Mitarbeiter auf den Unternehmens­erfolg nur schwer messbar. Welchen ökonomischen Wert hat eine bessere Arbeits­leistung der Mitarbeiter? Wie können Organisationen von Trainings oder verbesserter Personalauswahl profitieren? Welche tatsächlichen Kosten entstehen durch Unternehmens­wechsel oder Fehlzeiten der Mitarbeiter? Personalabteilungen sehen sich häufig mit solchen Fragen konfrontiert, können aber oftmals keine befriedigenden Antworten aus den vorhandenen Daten ableiten.

Ziel der Veranstaltung ist erstens die Darstellung analytischer Ansätze zur Messung relevanter Personalkennzahlen und deren Implementierung in die Personal­strategie. Zweitens werden empirische Befunde zum Einfluss von Personal­praktiken auf den Unternehmens­erfolg diskutiert. Durch die Kombination dieser beiden Ansätze werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie die Entscheidungs­qualität im Personal­management verbessert und so ein Beitrag zum Unternehmens­wert geliefert werden kann.

 

Lern- und Qualifikations­ziele

Studenten sind nach Abschluss des Moduls in der Lage:

… die Einfluss­möglichkeiten von Personal­praktiken auf den Unternehmens­erfolg zu verstehen,

… ein System von Kennzahlen zu entwickeln und dieses in die Personal­strategie zu implementieren,

… Verfahren zur Über­prüfung der Qualität von Personalmaßnahmen zu entwickeln und

… Firmendaten zu analysieren, um so den ökonomischen Gewinn durch den Einsatz von Personal­praktiken abzuschätzen.

 

Notenverteilung

•   75% Klausur

•   25% Assignment

 

Unterrichtssprache ist Englisch