DE / EN

MKT 740 Research Seminar / Seminar Thesis

Allgemeine Informationen

Die Seminararbeit ist Voraussetzung für die Anfertigung einer Master­arbeit an unserem Lehr­stuhl.

Um am Seminar teilzunehmen, müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:

Module MKT 510 (oder Bachelor Marketing Grundlagenkurs MKT 301).

ATTENTION: MKT 520 (Market Research) is still a prerequisites for the Master Thesis!

Hier klicken zum Lehr­plan.

Hier klicken zum Guideline.

Hier klicken zum AMA Reference List Style.

Timetable (HWS, 2020)

Bekanntgabe der Themen auf der Homepage des Lehr­stuhls
24.08.2020
Bewerbungs­fristen September 7 – September 18, 2020
Announcement of Participation September 23, 2020
Kick-Off-Meeting: Themenverteilung und Einführung in die wissenschaft­liche Arbeit September 28 – October 2, 2020
Abgabetermin der Seminararbeiten November 23 – November 27, 2020
Präsentation der Seminarthemen November 30 – December 4, 2020

Eine Liste mit allen Themen im FSS 2020 finden sie hier.

 

Bewerbung

Um sich zu bewerben, senden Sie bitte die folgenden Dokumente als PDF-Datei an marketingseminar(at)uni-mannheim.de:

  • Liste mit 10 Seminarthemen in Ihrer Präferenzreihenfolge (Bitte benutzen Sie das Prioritätsformular)
  • Aktuelle Notenübersicht (Master-/Diplom-Studierende, einschließlich eines vorläufigen Notendurchschnitts)
  • Transcript of Records von Bachelor-Studien

Bitte bewerben Sie sich nicht parallel bei den anderen Marketing-Lehr­stühlen; die vier Marketing-Lehr­stühle vergleichen ihre Listen. Wir gehen davon aus dass es insgesamt genügend Plätze gibt, sodass jeder Bewerber in einer der angebotenen Marketingseminare (MKT 710, MKT 720, MKT 730, MKT 740) teilnehmen kann. Bitte senden Sie alle Ihre Dokumente in einer PDF-Datei.

 

Ablauf

  • Ausgangspunkt des Seminars ist das Kick-Off-Meeting am Oktober 01, 2020. Hier bekommen Sie eine kurze Einführung in das wissenschaft­liche Arbeiten und wir stellen Ihnen die Themenverteilung vor. Alle Teilnehmer sind verpflichtend, an diesem Treffen teilzunehmen. Danach setzen Sie sich mit Ihrem Betreuer in Verbindung, um erste Literatur­empfehlungen zu erhalten und Ihren individuellen Zeitplan abzustimmen.
  • Sie verfassen Ihrer Seminararbeit als Einzel-Assessment mit Abgabetermin am November 23 – November 27, 2020. Am Abgabetag muss die Seminararbeit bis spätestens 12:00 Uhr beim Sekretariat des Lehr­stuhls in zweifacher Ausfertigung (zwei gedruckte Verisonen der Seminararbeit) und in elektronischer Form (PDF und Word) abgegeben werden.
  • Die Präsentation der Seminarthemen erfolgt ungefähr 2 Wochen nach dem Abgabetermin der Seminararbeit in einer Block­veranstaltung. Jeder Teilnehmer hat 20 Minuten Zeit, um seine Seminararbeit zu präsentieren. Anschließend findet eine Diskussion von 10 Minuten pro Vortrag statt.

                Finden Sie hier mehr Info.

Benotung

Die Gesamtnote des Seminars ergibt sich zu 70% aus der schriftlichen Seminararbeit und zu 30% aus der Präsentation des Seminarthemas. Für das Bestehen des Seminars muss eine Mindest­note von 4,0 in beiden Teilen erreicht werden.

 

Mengmeng Niu, M.Sc.

Ansprech­partner Seminararbeit am Lehr­stuhl für Sales & Services Marketing

Bei lehr­stuhl-spezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an Mengmeng Niu.

Andreas Bayerl, M.Sc.

Ansprech­partner Seminararbeit in der Area Marketing & Sales

Bei generellen, lehr­stuhl-übergreifenden Fragen zum Marketing Seminar wenden Sie sich bitte an Andreas Bayerl.