DE / EN

MKT 740 Research Seminar / Seminar Thesis

Allgemeine Informationen

Die Seminararbeit ist Voraussetzung für die Anfertigung einer Master­arbeit an unserem Lehr­stuhl.

Um am Seminar teilzunehmen, müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:

Module MKT 510 (oder Bachelor Marketing Grundlagenkurs MKT 301).

ATTENTION: MKT 520 (Market Research) is still a prerequisites for the Master Thesis!

Hier klicken zum Lehr­plan.

Hier klicken zum Guideline.

Hier klicken zum AMA Reference List Style.

Timetable (FSS, 2021)

Bekanntgabe der Themen auf der Homepage des Lehr­stuhls
25.01.2021
Bewerbungs­fristen Februar 10 – 24, 2021
Announcement of Participation März 01, 2021
Kick-Off-Meeting: Themenverteilung und Einführung in die wissenschaft­liche Arbeit März 08 – 12, 2021
Abgabetermin der Seminararbeiten Mai 10, 2021
Präsentation der Seminarthemen Mai 24 – 28, 2021

Eine Liste mit allen Themen im FSS 2021 finden sie hier.

 

Bewerbung

Um sich zu bewerben, senden Sie bitte die folgenden Dokumente als PDF-Datei an marketingseminar uni-mannheim.de:

  • Liste mit 10 Seminarthemen in Ihrer Präferenzreihenfolge (Bitte benutzen Sie das Prioritätsformular)
  • Aktuelle Notenübersicht (Master-/Diplom-Studierende, einschließlich eines vorläufigen Notendurchschnitts)
  • Transcript of Records von Bachelor-Studien

Wir gehen davon aus dass es insgesamt genügend Plätze gibt, sodass jeder Bewerber in einer der angebotenen Marketingseminare (MKT 710, MKT 720, MKT 730, MKT 740) teilnehmen kann. Bitte senden Sie alle Ihre Dokumente in einer PDF-Datei.

 

Ablauf

  • Ausgangspunkt des Seminars ist das Kick-Off-Meeting am März 08, 2021. Hier bekommen Sie eine kurze Einführung in das wissenschaft­liche Arbeiten und wir stellen Ihnen die Themenverteilung vor. Alle Teilnehmer sind verpflichtend, an diesem Treffen teilzunehmen. Danach setzen Sie sich mit Ihrem Betreuer in Verbindung, um erste Literatur­empfehlungen zu erhalten und Ihren individuellen Zeitplan abzustimmen.
  • Sie verfassen Ihrer Seminararbeit als Einzel-Assessment mit Abgabetermin am März 08 – Mai 10, 2021. Am Abgabetag muss die Seminararbeit bis spätestens 12:00 Uhr beim Sekretariat des Lehr­stuhls in zweifacher Ausfertigung (zwei gedruckte Verisonen der Seminararbeit) und in elektronischer Form (PDF und Word) abgegeben werden.
  • Die Präsentation der Seminarthemen erfolgt ungefähr 2 Wochen nach dem Abgabetermin der Seminararbeit in einer Block­veranstaltung. Jeder Teilnehmer hat 20 Minuten Zeit, um seine Seminararbeit zu präsentieren. Anschließend findet eine Diskussion von 10 Minuten pro Vortrag statt.

                Finden Sie hier mehr Info.

Benotung

Die Gesamtnote des Seminars ergibt sich zu 70% aus der schriftlichen Seminararbeit und zu 30% aus der Präsentation des Seminarthemas. Für das Bestehen des Seminars muss eine Mindest­note von 4,0 in beiden Teilen erreicht werden.

 

Gökhan Gecer, M.Sc.

Ansprech­partner Seminararbeit am Lehr­stuhl für Sales & Services Marketing

Bei lehr­stuhl-spezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an Gokhan Gecer.