DE / EN

Überblick über das Lehr­angebot

Hier finden Sie einen Überblick über alle Veranstaltungen, die unser Lehr­stuhl im Rahmen von Bachelor-, Master- und MBA-Studien­gängen sowie im Doktoratsstudium anbietet.

Außerdem können Sie auf dieser Seite die Evaluations­ergebenisse der von uns angebotenen Bachelor-Master- und Doktoranden/ MBA-Kurse finden.

Bachelor­kurse

Kursname Credits Details Zeitraum
Marketing für Nebenfach­studierende 6 Kursdetails Herbst-/Wintersemester
MKT 401 Marketing II – Strategic Marketing and Marketing in Specific Industry Contexts 6 Kursdetails Frühjahrs-/Sommersemester
Bachelor­arbeit 12 Kursdetails Frühjahrs-/Sommersemester

Master­kurse

Anmeldefristen- und Verfahren für Master­kurse

Die Anmeldefrist für Master-Kurse mit eingeschränkter Kapazität läuft vom 3. bis 13. Februar (kein first-come-first-serve).

Wir testen ein neues Anmelde­verfahren mit automatischem Nachrücken in den Kursen MKT 580 Digital Marketing Strategy und MKT 622 Country Manager.

Bitte melden Sie sich für diese Kurse direkt in der Veranstaltung mit folgenden Schritten an:

  • Melden Sie sich bei Portal2 an.
  • Navigieren Sie zum Studien­planer.
  • Suchen Sie die Veranstaltung, die Sie belegen möchten.
  • Registrieren Sie sich über den Button „Anmelden“ für die Veranstaltung.
  • Es wird Ihnen jetzt der Status „angemeldet“ angezeigt.
  • Am 14. Februar ändert sich der Status in „zugelassen“, wenn Sie einen Platz erhalten haben und „abgelehnt“, wenn Sie keinen Platz bekommen haben
  • Werden Sie zugelassen und möchten den Platz nicht annehmen, nutzen Sie bitte den Button „abmelden“, um anderen die Chance zu geben nachzurücken.
  • Wurden Sie abgelehnt, schauen sie bitte bis 17. Februar regelmäßig ins Portal, denn in dieser Zeit wird nachgerückt. Rücken Sie nach, wird Ihnen „zugelassen“ angezeigt. Möchten Sie den Platz mittlerweile nicht mehr, nutzen Sie bitte den Button „Abmelden“!
  • Achtung: Seien Sie fair und machen Sie bitte unbedingt Gebrauch von der Möglichkeit sich abzumelden, wenn Sie wissen, dass Sie den Kurs doch nicht belegen möchten. Wenn am Ende begehrte Plätze leer bleiben, hat keiner etwas davon!

Für alle anderen anmeldepflichtigen Kurse von anderen Lehr­stühlen gilt weiterhin das alte Verfahren.

Weitere Infromationen sind auf ILIAs zu finden: https://ilias.uni-mannheim.de/goto.php?target=fold_771509&client_id=ILIAS

Kursübersicht

Kursname Credits Details Zeitraum
MKT 570 Marketing of Innovations 6 Kursdetails Frühjahrs-/ Sommersemester
MKT 580 Digital Marketing Strategy 6 Kursdetails Herbst-/Wintersemester
MKT 622 Country Manager 2 Kursdetails Frühjahrs-/Sommersemester
MKT 623 Strategic Marketing Management Simulation 2 Kursdetails Herbst-/Wintersemester
MKT 730 Research Seminar 6 Kursdetails Jedes Semester
Master­arbeit 24 Kursdetails Jedes Semester

Videos zu unseren Master­kursen

Foto: Felix Zeiffer
MKT 580 Digital Marketing Strategy

Dieses Video stellt unseren Kurs MKT 580 Digital Marketing Strategy vor.

Foto: Simon Stöckl
MKT 622 Country Manager (Simulation)

Dieses Video stellt unseren Kurs MKT 622 Country Manager vor.


Doktoratsstudium

Kursname Credits Details Zeitraum
MKT 804 Theory Development and Model Building 6 Kursdetails Frühjahrs-/Sommersemester

MBA Kurse

Kursname Details Zeitraum
International Marketing (Mannheim MBA) Kursdetails Frühjahrs-/Sommersemester
Marketing Management (Mannheim Executive MBA) Kursdetails Frühjahrs-/Sommersemester

    Evaluations­ergebnisse

  • Bachelor-Kurse

    Semester Course Scale Result
    Fall 2019 Marketing for Business Minors (Lecture) 1=best grade, 5=worst grade 2,1
    Fall 2019 Marketing for Business Minors (Exercise) 1=best grade, 5=worst grade 1,7
    Spring 2019 MKT 401 Marketing II (Lecture) 1=best grade, 5=worst grade 1,8
    Fall 2018 Marketing for Business Minors (Lecture) 1=best grade, 5=worst grade 1,6
    Fall 2018 Marketing for Business Minors (Exercise) 1=best grade, 5=worst grade 1,46
    Spring 2018 MKT 401 Marketing II (Simulation) 1=best grade, 5=worst grade 1,56
    Spring 2018 MKT 401 Marketing II (Lecture) 1=best grade, 5=worst grade 1,51
    Fall 2017 Marketing for Business Minors 1=best grade, 5=worst grade 1,75
    Fall 2017 Marketing for Business Minors 1=best grade, 5=worst grade 1,6
    Spring 2017 MKT 401 Marketing II (Simulation) 1=best grade, 5=worst grade 1,78
    Spring 2017 MKT 401 Marketing II (Lecture) 1=best grade, 5=worst grade 1,36
    Spring 2016 MKT 401 Marketing II (Simulation) 1=best grande,5=worst grande 1,43
    Spring 2016 MKT 401 Marketing II (Lecture) 1=best grade, 5=worst grade 1,78
    Spring 2015 MKT 401 Marketing II (Lecture) 1=best grade, 5=worst grade 1,98
    Spring 2015 MKT 401 Marketing II (Simulation) 1=best grade, 5=worst grade 1,32-1,78
    Spring 2014 MKT 401 Marketing II (Lecture) 1=best grade, 5=worst grade 1,81
    Spring 2014 MKT 401 Marketing II (Simulation) 1=best grade, 5=worst grade 1,30-1,74
    Spring 2013 MKT 401 Marketing II (Lecture) 1=best grade, 5=worst grade 1,74
    Spring 2013 MKT 401 Marketing II (Simulation) 1=best grade, 5=worst grade 1,38-2,00
    Spring 2012 MKT 401 Marketing II (Lecture) 1=best grade, 5=worst grade 1,78
    Spring 2011 MKT 401 Marketing II (Lecture) 1=best grade, 5=worst grade 2,10
    Spring 2010 MKT 401 Marketing II (Lecture) 1=best grade, 5=worst grade 2,54
    Spring 2009 MKT 401 Marketing II (Lecture) 1=best grade, 5=worst grade 2,23
  • Master-Kurse

    Semester Course Scale Result
    Fall 2019 MKT 580 Digital Marketing Strategy 1=best grade, 5=worst grade 1.50
    Fall 2019 MKT 623 Strategic Marketing Simulation 1=best grade, 5=worst grade 1.30
    Spring 2018 MKT 622 Country Manager 1=best grade, 5=worst grade 1.50
    Spring 2018 MKT 621 Global Marketing 1=best grade, 5=worst grade 1.14
    Spring 2018 MKT 622 Country Manager 1=best grade, 5=worst grade 1.50
    Fall 2017 MKT 623 Strategic Marketing Simulation 1=best grade, 5=worst grade 1.48
    Fall 2017 MKT 580 Strategic Digital Marketing 1=best grade, 5=worst grade 1.56
    Spring 2017 MKT 621 Global Marketing 1=best grade, 5=worst grade 1.32
    Spring 2017 MKT 730 Research Seminar 1=best grade, 5=worst grade 1.33
    Spring 2017 MKT 622 Country Manager 1=best grade, 5=worst grade 1.40
    Fall 2016 MKT 623 Strategic Management Simulation 1=best grade, 5=worst grade 1.36
    Fall 2016 MKT 540 Marketing Strategy 1=best grade, 5=worst grade 1.80
    Fall 2016 MKT 621 Global Marketing 1=best grade, 5=worst grade 1.42
    Fall 2016 MKT 730 Research Seminar 1=best grade, 5=worst grade 1.17
    Spring 2016 MKT 622 Country Manager 1=best grade, 5=worst grade 1.33
    Fall 2015 MKT 730 Research Seminar 1=best grade, 5=worst grade 1.54
    Fall 2015 MKT 622 Country Manager 1=best grade, 5=worst grade 1.40
    Fall 2015 MKT 621 Global Marketing 1=best grade, 5=worst grade 1.25
    Fall 2015 MKT 540 Marketing Strategy 1=best grade, 5=worst grade 1.33
    Spring 2015 MKT 621 Global Marketing 1=best grade, 5=worst grade 1.26
    Spring 2015 MKT 730 Research Seminar 1=best grade, 5=worst grade 1.46
    Spring 2015 MKT 622 Country Manager 1=best grade, 5=worst grade 1.33
    Fall 2014 MKT 540 Marketing Strategy 1=best grade, 5=worst grade 1.79
    Fall 2014 MKT 730 Research Seminar 1=best grade, 5=worst grade 1.27
    Fall 2014 MKT 622 Country Manager 1=best grade, 5=worst grade 1.36
    Fall 2014 MKT 621 Global Marketing 1=best grade, 5=worst grade 1.41
    Spring 2014 MKT 540 Marketing Strategy 1=best grade, 5=worst grade 1.74
    Spring 2014 MKT 622 Country Manager 1=best grade, 5=worst grade 1.51
    Spring 2014 MKT 730 Research Seminar 1=best grade, 5=worst grade 1.27
    Spring 2014 MKT 621 Global Marketing 1=best grade, 5=worst grade 1.19
    Fall 2013 MKT 540 Marketing Strategy 1=best grade, 5=worst grade 1.78
    Fall 2013 MKT 730 Research Seminar 1=best grade, 5=worst grade 1.33
    Fall 2013 MKT 622 Country Manager 1=best grade, 5=worst grade 1.41
    Fall 2013 MKT 621 Global Marketing (Lecture: Dr. Monika Schuhmacher) 1=best grade, 5=worst grade 1.21
    Spring 2013 MKT 540 Marketing Strategy 1=best grade, 5=worst grade 1.33
    Spring 2013 MKT 621 Global Marketing (Lecture: Dr. Monika Schuhmacher) 1=best grade, 5=worst grade 1.48
    Spring 2013 MKT 622 Country Manager 1=best grade, 5=worst grade 1.20
    Fall 2012 MKT 730 Research Seminar 1=best grade, 5=worst grade 1.43
    Fall 2012 MKT 621 Global Marketing (Lecture: Dr. Monika Schuhmacher) 1=best grade, 5=worst grade 1.15
    Spring 2012 MKT 730 Corporate Seminar 1=best grade, 5=worst grade 2.18
    Spring 2012 MKT 620 Global Marketing (Lecture Dr. Monika Schuhmacher) 1=best grade, 5=worst grade 1.30
    Spring 2012 MKT 540 Marketing Strategy (Prof. Ujwal Kayande) 1=best grade, 5=worst grade 1.48
    Fall 2011 MKT 730 Research Seminar 1=best grade, 5=worst grade 1.30
    Fall 2011 MKT 622 Manging International Markets (Country Manager Simulation) 1=best grade, 5=worst grade 1.50
    Spring 2011 MKT 620 Global Marketing (Lecture Dr. Monika Schuhmacher) 1=best grade, 5=worst grade 1.30
    Spring 2011 MKT 730 Research Seminar 1=best grade, 5=worst grade 1.20
    Spring 2011 MKT 622 Manging International Markets (Country Manager Simulation) 1=best grade, 5=worst grade 1.60
    Fall 2010 MKT 730 Research Seminar 1=best grade, 5=worst grade 1.80
    Fall 2010 MKT 620 Global Marketing (Lecture Dr. Monika Schuhmacher) 1=best grade, 5=worst grade 1.60
    Fall 2010 MKT 620 Marketing in a Globalized World (Country Manager Simulation Dr. Monika Schuhmacher) 1=best grade, 5=worst grade 1.50
    Fall 2009 Research Seminar (SBWL) 1=best grade, 5=worst grade 1.92
    Fall 2009 MKT 620 Global Marketing (Lecture) 1=best grade, 5=worst grade 1.53
    Fall 2009 MKT 540 Marketing Strategy 1=best grade, 5=worst grade 1.74
    Spring 2009 Research Seminar (SBWL) 1=best grade, 5=worst grade 1.80
    Spring 2009 International Marketing (SBWL) 1=best grade, 5=worst grade 1.50
    Fall 2008 International Marketing (SBWL) 1=best grade, 5=worst grade 1.74
    Fall 2008 Research Seminar (SBWL) 1=best grade, 5=worst grade 1.47
    Fall 2008 Manging International Markets (Country Manager Simulation) 1=best grade, 5=worst grade 1.24
    Spring 2008 International Marketing (SBWL) 1=best grade, 5=worst grade 1.36
    Fall 2007 International Marketing (SBWL) 1=best grade, 5=worst grade 1.53
    Fall 2007 Research Seminar (SBWL) 1=best grade, 5=worst grade 1.43
    Spring 2007 Corporate Seminar (SBWL) 1=best grade, 5=worst grade 1.25
    Spring 2007 International Marketing (SBWL) 1=best grade, 5=worst grade 1.30
    Fall 2006 International Marketing (SBWL) 1=best grade, 5=worst grade 1.38
  • Doktorats-/ MBA-Kurse

    Semester Course Scale Result
    Spring 2018 MKT 804 Theory Development and Model Building 5=worst grade, 1=best grade 1,0
    Fall 2017 Marketing Management, Executive MBA     5=best grade, 1=worst grade 4,7                        
    Fall 2016 International Marketing, Mannheim MBA 5=best grade, 1=worst grade 4,9
    Fall 2015 International Marketing, Mannheim MBA 5=best grade, 1=worst grade 4,9
    Fall 2014 International Marketing, Mannheim MBA 5=best grade, 1=worst grade 4,5
    Fall 2012 Doctoral Seminar 1=best grade, 5=worst grade 1,0
    Spring 2012 International Marketing, Mannheim MBA 5=best grade, 1=worst grade 4,5
    Spring 2012 Doctoral Seminar 1=best grade, 5=worst grade 1,0                      
    Fall 2010 Marketing Fundamentials, Mannheim MBA (Coached Group Work Dr, Monika Schuhmacher) 5=best grade, 1=worst grade 4,67
    Spring 2010 International Marketing, Mannheim MBA 5=best grade, 1=worst grade 4,33
    Fall 2009 Marketing Fundamentials, Mannheim MBA (Coached Group Work Dr, Monika Schuhmacher & Thomas Rilling) 5=best grade, 1=worst grade 4,53
    Fall 2009 Marketing Fundamentials, Mannheim MBA 5=best grade, 1=worst grade 4,3
    Fall 2009 Doctoral Seminar 1=best grade, 5=worst grade 1,0
    Spring 2009 European MBA, MBS 5=best grade, 1=worst grade 4,45
    Spring 2009 Doctoral Seminar 1=best grade, 5=worst grade 1,0
    Spring 2009 Weekend MBA, MBS 5=best grade, 1=worst grade 4,73
    Fall 2008 Introduction to Marketing, Mannheim MBA, Coached Group Work (Dr, Monika Schumacher & Thomas Rilling) 5=best grade, 1=worst grade 4,71
    Fall 2008 Introduction to Marketing, Mannheim MBA 5=best grade, 1=worst grade 4,16
    Fall 2008 Doctoral Seminar 1=best grade, 5=worst grade 1,0
    Spring 2008 European MBA, MBS 5=best grade, 1=worst grade 4,75
    Spring 2008 Doctoral Seminar 1=best grade, 5=worst grade 1,0
    Fall 2007 Doctoral Seminar 1=best grade, 5=worst grade 1,0
    Fall 2007 Weekend MBA, MBS 5=best grade, 1=worst grade 4,65
    Fall 2007 Executive MBA, MBS 5=best grade, 1=worst grade 4,88
    Spring 2007 European MBA, MBS 5=best grade, 1=worst grade 4,53
    Fall 2006 Weekend MBA, MBS 5=best grade, 1=worst grade 4,76
    Fall 2006 Doctoral Seminar 1=best grade, 5=worst grade 1,0
    Spring 2006 European MBA, MBS 5=best grade, 1=worst grade 4,57