DE / EN

Überblick über das Lehr­angebot

Hier finden Sie einen Überblick über alle Veranstaltungen, die unser Lehr­stuhl im Rahmen von Bachelor-, Master- und MBA-Studien­gängen sowie im Doktoratsstudium anbietet.

Außerdem können Sie auf dieser Seite die Evaluations­ergebenisse der von uns angebotenen Bachelor-Master- und Doktoranden/ MBA-Kurse finden.

Bachelor­kurse

Kursname Credits Details Zeitraum
Marketing für Nebenfach­studierende 6 Kursdetails Herbst-/Wintersemester
MKT 401 Marketing II – Strategic Marketing and Marketing in Specific Industry Contexts 6 Kursdetails Frühjahrs-/Sommersemester
Bachelor­arbeit 12 Kursdetails Frühjahrs-/Sommersemester

Master­kurse

Kursname Credits Details Zeitraum
MKT 570 Marketing of Innovations (in cooperation with Mercedes-AMG) 4 Kursdetails Herbst-/Wintersemester
MKT 580 Digital Marketing Strategy 6 Kursdetails Jedes Semester
MKT 622 Country Manager 2 Kursdetails Frühjahrs-/Sommersemester
MKT 623 Strategic Marketing Management Simulation 2 Kursdetails Herbst-/Wintersemester
MKT 730 Research Seminar 6 Kursdetails Jedes Semester
Master­arbeit 24 Kursdetails Jedes Semester

Videos zu unseren Master­kursen

MKT 580 Digital Marketing Strategy

Dieses Video stellt unseren Kurs MKT 580 Digital Marketing Strategy vor.

Foto: Simon Stöckl
MKT 622 Country Manager (Simulation)

Dieses Video stellt unseren Kurs MKT 622 Country Manager vor.

Anmeldefristen- und Verfahren für Master­kurse

Die Anmeldefrist für Master-Kurse mit Anmeldepflicht und eingeschränkter Kapazität (z.B. MKT 580, MKT 621, MKT 622 und MKT 623) läuft vom 26. August bis zum 5. September (nicht first-come-first-serve Basis).

Um sich zu registrieren, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Melden Sie sich bei Portal2 an.
  • Navigieren Sie zum Studien­planer. In Ihrem Studien­planer finden Sie das Modul „Kurse mit Anmeldepflicht“.
    Achtung: Wenn Sie sich nicht über dieses Modul anmelden, wird Ihre Anmeldung bei der Kurszuordnung nicht berücksichtigt (es gibt ein zusätzliches Modul für den Kurs mit den Kurs­informationen).
  • Öffnen Sie das Modul, um alle meldepflichtigen Kurse anzuzeigen.
  • In der offenen Ansicht des Moduls finden Sie hinter jedem Kurs den Button „Anmelden“. Registrieren Sie sich so für jeden gewünschten Kurs.

Weitere Informationen zum Registrierungs­prozess erhalten Sie in Ihrer ILIAS-Gruppe (MMM und MMBR).


Doktoratsstudium

Kursname Credits Details Zeitraum
MKT 804 Theory Development and Model Building 6 Kursdetails Frühjahrs-/Sommersemester
MKT 912 Performing Research and Publishing in Marketing 6 Kursdetails Herbst-/Wintersemester

MBA Kurse

Kursname Details Zeitraum
International Marketing (Mannheim MBA) Kursdetails Frühjahrs-/Sommersemester
Marketing Management (Mannheim Executive MBA) Kursdetails Frühjahrs-/Sommersemester

    Evaluations­ergebnisse

  • Bachelor-Kurse

    Semester Course Scale Result
    Spring 2019 MKT 401 Marketing II (Lecture) 1=best grade, 5=worst grade 1,8
    Fall 2018 Marketing for Business Minors (Lecture) 1=best grade, 5=worst grade 1,6
    Fall 2018 Marketing for Business Minors (Exercise) 1=best grade, 5=worst grade 1,46
    Spring 2018 MKT 401 Marketing II (Simulation) 1=best grade, 5=worst grade 1,56
    Spring 2018 MKT 401 Marketing II (Lecture) 1=best grade, 5=worst grade 1,51
    Fall 2017 Marketing for Business Minors 1=best grade, 5=worst grade 1,75
    Fall 2017 Marketing for Business Minors 1=best grade, 5=worst grade 1,6
    Spring 2017 MKT 401 Marketing II (Simulation) 1=best grade, 5=worst grade 1,78
    Spring 2017 MKT 401 Marketing II (Lecture) 1=best grade, 5=worst grade 1,36
    Spring 2016 MKT 401 Marketing II (Simulation) 1=best grande,5=worst grande 1,43
    Spring 2016 MKT 401 Marketing II (Lecture) 1=best grade, 5=worst grade 1,78
    Spring 2015 MKT 401 Marketing II (Lecture) 1=best grade, 5=worst grade 1,98
    Spring 2015 MKT 401 Marketing II (Simulation) 1=best grade, 5=worst grade 1,32-1,78
    Spring 2014 MKT 401 Marketing II (Lecture) 1=best grade, 5=worst grade 1,81
    Spring 2014 MKT 401 Marketing II (Simulation) 1=best grade, 5=worst grade 1,30-1,74
    Spring 2013 MKT 401 Marketing II (Lecture) 1=best grade, 5=worst grade 1,74
    Spring 2013 MKT 401 Marketing II (Simulation) 1=best grade, 5=worst grade 1,38-2,00
    Spring 2012 MKT 401 Marketing II (Lecture) 1=best grade, 5=worst grade 1,78
    Spring 2011 MKT 401 Marketing II (Lecture) 1=best grade, 5=worst grade 2,10
    Spring 2010 MKT 401 Marketing II (Lecture) 1=best grade, 5=worst grade 2,54
    Spring 2009 MKT 401 Marketing II (Lecture) 1=best grade, 5=worst grade 2,23
  • Master-Kurse

    Semester Course Scale Result
    Spring 2018 MKT 621 Global Marketing 1=best grade, 5=worst grade 1.14
    Spring 2018 MKT 622 Country Manager 1=best grade, 5=worst grade 1.50
    Fall 2017 MKT 623 Strategic Marketing Simulation 1=best grade, 5=worst grade 1.48
    Fall 2017 MKT 580 Strategic Digital Marketing 1=best grade, 5=worst grade 1.56
    Spring 2017 MKT 621 Global Marketing 1=best grade, 5=worst grade 1.32
    Spring 2017 MKT 730 Research Seminar 1=best grade, 5=worst grade 1.33
    Spring 2017 MKT 622 Country Manager 1=best grade, 5=worst grade 1.40
    Fall 2016 MKT 623 Strategic Management Simulation 1=best grade, 5=worst grade 1.36
    Fall 2016 MKT 540 Marketing Strategy 1=best grade, 5=worst grade 1.80
    Fall 2016 MKT 621 Global Marketing 1=best grade, 5=worst grade 1.42
    Fall 2016 MKT 730 Research Seminar 1=best grade, 5=worst grade 1.17
    Spring 2016 MKT 622 Country Manager 1=best grade, 5=worst grade 1.33
    Fall 2015 MKT 730 Research Seminar 1=best grade, 5=worst grade 1.54
    Fall 2015 MKT 622 Country Manager 1=best grade, 5=worst grade 1.40
    Fall 2015 MKT 621 Global Marketing 1=best grade, 5=worst grade 1.25
    Fall 2015 MKT 540 Marketing Strategy 1=best grade, 5=worst grade 1.33
    Spring 2015 MKT 621 Global Marketing 1=best grade, 5=worst grade 1.26
    Spring 2015 MKT 730 Research Seminar 1=best grade, 5=worst grade 1.46
    Spring 2015 MKT 622 Country Manager 1=best grade, 5=worst grade 1.33
    Fall 2014 MKT 540 Marketing Strategy 1=best grade, 5=worst grade 1.79
    Fall 2014 MKT 730 Research Seminar 1=best grade, 5=worst grade 1.27
    Fall 2014 MKT 622 Country Manager 1=best grade, 5=worst grade 1.36
    Fall 2014 MKT 621 Global Marketing 1=best grade, 5=worst grade 1.41
    Spring 2014 MKT 540 Marketing Strategy 1=best grade, 5=worst grade 1.74
    Spring 2014 MKT 622 Country Manager 1=best grade, 5=worst grade 1.51
    Spring 2014 MKT 730 Research Seminar 1=best grade, 5=worst grade 1.27
    Spring 2014 MKT 621 Global Marketing 1=best grade, 5=worst grade 1.19
    Fall 2013 MKT 540 Marketing Strategy 1=best grade, 5=worst grade 1.78
    Fall 2013 MKT 730 Research Seminar 1=best grade, 5=worst grade 1.33
    Fall 2013 MKT 622 Country Manager 1=best grade, 5=worst grade 1.41
    Fall 2013 MKT 621 Global Marketing (Lecture: Dr. Monika Schuhmacher) 1=best grade, 5=worst grade 1.21
    Spring 2013 MKT 540 Marketing Strategy 1=best grade, 5=worst grade 1.33
    Spring 2013 MKT 621 Global Marketing (Lecture: Dr. Monika Schuhmacher) 1=best grade, 5=worst grade 1.48
    Spring 2013 MKT 622 Country Manager 1=best grade, 5=worst grade 1.20
    Fall 2012 MKT 730 Research Seminar 1=best grade, 5=worst grade 1.43
    Fall 2012 MKT 621 Global Marketing (Lecture: Dr. Monika Schuhmacher) 1=best grade, 5=worst grade 1.15
    Spring 2012 MKT 730 Corporate Seminar 1=best grade, 5=worst grade 2.18
    Spring 2012 MKT 620 Global Marketing (Lecture Dr. Monika Schuhmacher) 1=best grade, 5=worst grade 1.30
    Spring 2012 MKT 540 Marketing Strategy (Prof. Ujwal Kayande) 1=best grade, 5=worst grade 1.48
    Fall 2011 MKT 730 Research Seminar 1=best grade, 5=worst grade 1.30
    Fall 2011 MKT 622 Manging International Markets (Country Manager Simulation) 1=best grade, 5=worst grade 1.50
    Spring 2011 MKT 620 Global Marketing (Lecture Dr. Monika Schuhmacher) 1=best grade, 5=worst grade 1.30
    Spring 2011 MKT 730 Research Seminar 1=best grade, 5=worst grade 1.20
    Spring 2011 MKT 622 Manging International Markets (Country Manager Simulation) 1=best grade, 5=worst grade 1.60
    Fall 2010 MKT 730 Research Seminar 1=best grade, 5=worst grade 1.80
    Fall 2010 MKT 620 Global Marketing (Lecture Dr. Monika Schuhmacher) 1=best grade, 5=worst grade 1.60
    Fall 2010 MKT 620 Marketing in a Globalized World (Country Manager Simulation Dr. Monika Schuhmacher) 1=best grade, 5=worst grade 1.50
    Fall 2009 Research Seminar (SBWL) 1=best grade, 5=worst grade 1.92
    Fall 2009 MKT 620 Global Marketing (Lecture) 1=best grade, 5=worst grade 1.53
    Fall 2009 MKT 540 Marketing Strategy 1=best grade, 5=worst grade 1.74
    Spring 2009 Research Seminar (SBWL) 1=best grade, 5=worst grade 1.80
    Spring 2009 International Marketing (SBWL) 1=best grade, 5=worst grade 1.50
    Fall 2008 International Marketing (SBWL) 1=best grade, 5=worst grade 1.74
    Fall 2008 Research Seminar (SBWL) 1=best grade, 5=worst grade 1.47
    Fall 2008 Manging International Markets (Country Manager Simulation) 1=best grade, 5=worst grade 1.24
    Spring 2008 International Marketing (SBWL) 1=best grade, 5=worst grade 1.36
    Fall 2007 International Marketing (SBWL) 1=best grade, 5=worst grade 1.53
    Fall 2007 Research Seminar (SBWL) 1=best grade, 5=worst grade 1.43
    Spring 2007 Corporate Seminar (SBWL) 1=best grade, 5=worst grade 1.25
    Spring 2007 International Marketing (SBWL) 1=best grade, 5=worst grade 1.30
    Fall 2006 International Marketing (SBWL) 1=best grade, 5=worst grade 1.38
  • Doktorats-/ MBA-Kurse

    Semester Course Scale Result
    Spring 2018 MKT 804 Theory Development and Model Building 5=worst grade, 1=best grade 1,0
    Fall 2017 Marketing Management, Executive MBA     5=best grade, 1=worst grade 4,7                        
    Fall 2016 International Marketing, Mannheim MBA 5=best grade, 1=worst grade 4,9
    Fall 2015 International Marketing, Mannheim MBA 5=best grade, 1=worst grade 4,9
    Fall 2014 International Marketing, Mannheim MBA 5=best grade, 1=worst grade 4,5
    Fall 2012 Doctoral Seminar 1=best grade, 5=worst grade 1,0
    Spring 2012 International Marketing, Mannheim MBA 5=best grade, 1=worst grade 4,5
    Spring 2012 Doctoral Seminar 1=best grade, 5=worst grade 1,0                      
    Fall 2010 Marketing Fundamentials, Mannheim MBA (Coached Group Work Dr, Monika Schuhmacher) 5=best grade, 1=worst grade 4,67
    Spring 2010 International Marketing, Mannheim MBA 5=best grade, 1=worst grade 4,33
    Fall 2009 Marketing Fundamentials, Mannheim MBA (Coached Group Work Dr, Monika Schuhmacher & Thomas Rilling) 5=best grade, 1=worst grade 4,53
    Fall 2009 Marketing Fundamentials, Mannheim MBA 5=best grade, 1=worst grade 4,3
    Fall 2009 Doctoral Seminar 1=best grade, 5=worst grade 1,0
    Spring 2009 European MBA, MBS 5=best grade, 1=worst grade 4,45
    Spring 2009 Doctoral Seminar 1=best grade, 5=worst grade 1,0
    Spring 2009 Weekend MBA, MBS 5=best grade, 1=worst grade 4,73
    Fall 2008 Introduction to Marketing, Mannheim MBA, Coached Group Work (Dr, Monika Schumacher & Thomas Rilling) 5=best grade, 1=worst grade 4,71
    Fall 2008 Introduction to Marketing, Mannheim MBA 5=best grade, 1=worst grade 4,16
    Fall 2008 Doctoral Seminar 1=best grade, 5=worst grade 1,0
    Spring 2008 European MBA, MBS 5=best grade, 1=worst grade 4,75
    Spring 2008 Doctoral Seminar 1=best grade, 5=worst grade 1,0
    Fall 2007 Doctoral Seminar 1=best grade, 5=worst grade 1,0
    Fall 2007 Weekend MBA, MBS 5=best grade, 1=worst grade 4,65
    Fall 2007 Executive MBA, MBS 5=best grade, 1=worst grade 4,88
    Spring 2007 European MBA, MBS 5=best grade, 1=worst grade 4,53
    Fall 2006 Weekend MBA, MBS 5=best grade, 1=worst grade 4,76
    Fall 2006 Doctoral Seminar 1=best grade, 5=worst grade 1,0
    Spring 2006 European MBA, MBS 5=best grade, 1=worst grade 4,57