Dr. Sebastian Starke erhält Südwestmetall-Förderpreis

Wir gratulieren Dr. Sebastian Starke zur Verleihung des Förderpreis des Arbeitgeber­verbandes Südwestmetall!

Wir freuen uns sehr, dass Dr. Sebastian Starke als einer von neun Nachwuchs­wissenschaft­lerinnen und -wissenschaft­lern den Förderpreis des Arbeitgeber­verbandes Südwestmetall erhalten hat! Sebastian Starke erhielt die Auszeichnung für seine Dissertation am Lehr­stuhl für Marketing & Innovation an der Universität Mannheim zum Thema „Essays in Marketing and Innovation: Empirical Investigations of Customer Ratings and Project Review Decisions“.

In seiner Doktorarbeit untersucht Dr. Starke unter anderem die Bewertungen, die Kunden von Unternehmen erhalten. Bewertungen sind ein zentraler Baustein für betriebs­wirtschaft­liches Handeln. Die Sicherstellung der Objektivität dieser Bewertungen ist daher essenziell. Doch obwohl sich die betriebs­wirtschaft­liche Forschung mit diesem Themengebiet bereits seit langem befasst, werfen neue Entwicklungen von Markt­bedingungen und Technologien kontinuierlich weitere Fragen auf. Insbesondere im Rahmen der Marketing- und Innovations­forschung besteht noch großer Forschungs­bedarf in Bezug auf die Objektivität der Bewertungen aus der Sicht von Kundinnen und Kunden sowie Managerinnen und Managern. Die prämierte Dissertation nimmt sich dieser Forschungs­lücken an und liefert zahlreiche neue Er­kenntnisse.

Mit dem Förderpreis würdigt Südwestmetall seit über 30 Jahren herausragende Leistungen des wissenschaft­lichen Nachwuchses an den neun baden-württembergischen Landes­universitäten. An jeder Universität wird ein mit 5.000 Euro dotierter Südwestmetall-Förderpreis ausgelobt. Die Preise werden jährlich auf Vorschlag der Universitäten für wissenschaft­liche Arbeiten vergeben, die für die industrielle Arbeits­welt oder deren sozialpolitische Rahmenbedingungen von Bedeutung sind. „Diese lange Tradition zeigt, wie wichtig unserem Verband die nachhaltige Förderung des wissenschaft­lichen Nachwuchses in Baden-Württemberg ist“, sagte der Südwestmetall-Vorsitzende Dr. Joachim Schulz bei der Preisvergabe in Stuttgart in Anwesenheit der baden-württembergischen Wissenschafts­ministerin Petra Olschowski.