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Dr. Elisa Konya-Baumbach

Habilitandin

Dr. Elisa Konya-Baumbach

E-Mail: konya-baumbach(at)bwl.uni-mannheim.de
Tel.: +49 621 181- 2371
Fax: +49 621 181- 2398

Adresse:
L 5, 1 - Raum 0.07
68131 Mannheim

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Elisa Konya-Baumbach studierte Psychologie an der Universität Wien mit dem Schwerpunkt Wirtschafts­psychologie. In ihrer Diplomarbeit mit dem Titel „The zero-price effect: Its relation to price affect and price-quality inferences regarding low- and high-priced products“ untersuchte sie die emotions­geleitete Wahrnehmung von Sonderpreisen und daraus resultierende Schlussfolgerungen von Konsumenten. Während ihres Studiums sammelte sie praktische Erfahrungen in einer Non-Profit-Organisation sowie im Human Resources Bereich in der Textil- und Versicherungs­branche. Darüber hinaus war sie an der Universität Wien als studentische Mitarbeiterin am Institut für Arbeits-, Organisations- und Wirtschafts­psychologie tätig.

Von April 2012 bis April 2016 arbeitete Elisa Konya-Baumbach als wissenschaft­liche Mitarbeiterin am Lehr­stuhl für Marketing & Innovation von Prof. Dr. Kuester. Von September bis Dezember 2014 hielt sie sich für einen Forschungs­aufenthalt an der Stern School of Business der New York University, NY, USA auf. Elisa Konya-Baumbach hat im März 2016 ihre Promotion mit der Dissertations­schrift „The Launch of E-Innovations: An Analysis of Go-To-Market Strategies and the Consumer Adoption Decision-Making Process“ erfolgreich mit der Bestnote „summa cum laude“ abgeschlossen. Ihre Dissertation wurde mit Preisen durch die Stiftung Marketing der Universität Mannheim sowie durch Südwestmetall ausgezeichnet.

Seit Mai 2016 arbeitet Elisa Konya-Baumbach als Habilitandin am Lehr­stuhl für Marketing & Innovation von Prof. Dr. Kuester. Von August bis Dezember 2017 hielt sie sich für einen Forschungs­aufenthalt an der S. C. Johnson School of Management der Cornell University, NY, USA auf.

Elisa Konya-Baumbach forscht vor allem in den Bereichen Konsumentenpsychologie und –verhalten, Marketing von digitalen Innovationen und Internationales Marketing. Ihr besonderes Interesse gilt dabei dem Entscheidungs­verhalten von Konsumenten und der Adoption von digitalen Innovationen.


    Publikationen

  • Peer-reviewed Journals

    • Kuester, Sabine, Elisa Konya-Baumbach, and Monika C. Schuhmacher (2018), „Get the Show on the Road: Go-To-Market Strategies for E-Innovations of Start-Ups,“ Journal of Business Research, 83, 65-81. DOI: http://dx.doi.org/10.1016/j.jbusres.2017.09.037
    • Baumbach, Elisa (2016), „The Zero-Price Effect in a Multicomponent Product Context,“ International Journal of Research in Marketing, 33 (3), 689-694.
    • Feurer, Sven, Elisa Baumbach, and Arch G. Woodside (2016), „Applying Configurational Theory to Build a Typology of Ethnocentric Consumers,“ International Marketing Review, 33 (3), 351-375.
  • Arbeits­papiere

    • Kuester, S., Konya-Baumbach, E. und Rilling, T. (2015). Voraussetzungen und Auswirkung der Intensität von Marketingallianzen. IMU Research Insights, 033. Mannheim: Inst. für Markt­orientierte Unternehmens­führung, Univ. Mannheim.
    • Kuester, S., Konya-Baumbach, E. und Schuhmacher, M. C. (2014). Markt­einführungs­strategien für informations- und kommunikations­technologie­basierte Dienstleistungs­innovationen. IMU Research Insights, 025. Mannheim: Inst. für Markt­orientierte Unternehmens­führung, Univ. Mannheim.
  • Konferenzbeiträge

    • Konya-Baumbach, E., Schuhmacher, M. C. und Kuester, S. (2017). Initial trust as an informational feeling for the adoption of digital innovations. In Chandy, R., AMA Winter Marketing Academic Conference 2017 : Better Marketing for a Better World : Orlando, Florida, USA 17-19 February 2017 (S. G-18). AMA Educators' Proceedings, Curran: Red Hook, NY.
    • Konya-Baumbach, E., Viehrig, R. und Kuester, S. (2017). Contagious! On the Role of Emotional Contagion in Innovation Adoption Decisions. Society for Judgment and Decision Making Conference 2017, Vancouver, BC.
    • Konya-Baumbach, E., Viehrig, R. und Kuester, S. (2017). I feel you! How catching on emotions via online customer reviews affects innovation adoption. 46th EMAC Annual Conference, Groningen, Netherlands.
    • Barth, Madeline, and Elisa Konya-Baumbach (2017), “When Words Hurt – Emotional Contagion in a Company’s Facebook Apology,” Advances in Consumer Research, Vol. 45, Association for Consumer Research Conference 2017, San Diego, USA (October 26-29).
    • Konya-Baumbach, Elisa, Monika C. Schuhmacher, and Sabine Kuester (2015), „Go-to-Market-Strategies for e-Innovations: Propositions for Future Research,“ Proceedings of the 18th AMS World Marketing Congress, Bari, Italy (July 14-18).
    • Konya-Baumbach, Elisa, Monika C. Schuhmacher, Sabine Kuester, and Markus Hubert (2015), „The Launch of Service Innovations by Start-Ups: An Investigation of (Non-)Adopters“, Proceedings of the 22nd Innovation & Product Development Management Conference, Copenhagen, Denmark (June 14-16).
    • Konya-Baumbach, Elisa, Monika C. Schuhmacher, and Sabine Kuester (2014), „Making the Intangible Tangible: Launch Decisions for Service Innovations,“ Proceedings of the American Marketing Association Winter Educators' Conference 2014, Orlando, FL, USA (February 21-23).
    • Konya-Baumbach, Elisa, Monika C. Schuhmacher, and Sabine Kuester (2013), „Launch Tactics for Service Innovations: Review, Synthesis, and Ideas for Future Research,“ Poster presented at the 2013 EMAC Conference, Istanbul (June 4-7).