DE / EN

Dr. Sergej von Janda

Habilitand

Dr. Sergej von Janda

E-Mail: vonjanda bwl.uni-mannheim.de
Tel.: +49 621 181- 3269
Fax: +49 621 181- 2398

Adresse:
L 5, 1 – Raum 0.04
68161 Mannheim

Sprechstunde:
Bitte vereinbaren Sie einen Termin.


Sergej von Janda ist Habilitand an der Universität Mannheim. Sein Ziel ist es, durch seine Forschung im Bereich Marketing einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Wirtschaft und Gesellschaft zu leisten. Sergejs besonderes Interesse gilt der angewandten interdisziplinären Forschung an der Schnittstelle von Marketing und digitalen Technologien. Dabei konzentriert er sich auf Themen wie künstliche Intelligenz im Marketing, Online-Plattformen, Kunden-Computer-Interaktionen im digitalen Kunden­kontakt, internationales Marketing und internationales Innovations­management. Seine Forschung beschäftigt sich mit der Frage, wie Manager digitale Technologien wie künstliche Intelligenz, Online-Plattformen und autonome Technologien einsetzen können, um zu einer nachhaltigen Entwicklung der Wirtschaft und Gesellschaft beizutragen. Dabei adressiert Sergej Forschungs­fragen, die für Wissenschaft, Praxis und Gesellschaft gleichermaßen relevant sind.

Sergej hat seinen Master-Abschluss (M.Sc.) und seine Promotion im Bereich Marketing an der Universität Mannheim erworben. Sein Dissertations­projekt wurde durch ein umfangreiches Forschungs­stipendium der Deutschen Forschungs­gemeinschaft (DFG) gefördert. Im Jahr 2017 schloss Sergej seine Dissertation mit summa cum laude ab. Seine Arbeit wurde mit dem Preis der Stiftung Marketing der Universität Mannheim für eine herausragende Dissertation ausgezeichnet. Sergejs Forschung wurde im Journal of Business Research, im Journal of Cleaner Production und im Journal of Research-Technology Management veröffentlicht. Darüber hinaus hat er seine Forschung auf verschiedenen renommierten Konferenzen vorgestellt. Sergej arbeitete 2016 als Gast­wissenschaft­ler am Indian Institute of Management in Bangalore (Indien) und 2019 an der University of Texas at Austin (USA).

Sergej unterrichtet marketing- und innovations­bezogene Kurse auf der Bachelor-, Master- und MBA-Ebene. Praktische Erfahrungen sammelte er in der IT-Branche bei der SAP AG sowie im Marketing-Management des Automobilherstellers BMW. Darüber hinaus war Sergej in einer führenden Position für ein mittelständisches Unternehmen der Hotel- und Veranstaltungs­branche tätig.


Veröffentlichungen