Lerninhalte
Das Seminar ergänzt das im Studium erworbene (Marketing-)Wissen und bereitet die Studierende auf die Erstellung einer Masterarbeit in der Area Marketing & Sales vor. Die Studierenden erhalten eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Die Studierenden erstellen eigenständig eine schriftliche Seminararbeit zu einem aktuellen Forschungsthema und präsentieren ihre Ergebnisse im Rahmen des Seminars.
Lern- und Qualifikationsziele
Die Studierenden können wissenschaftlich arbeiten und lernen eigenständig ein Forschungsthema zu untersuchen. Sie kennen grundlegende Techniken der Literaturrecherche und wissen, wie wissenschaftliche Arbeiten zu strukturieren sind. Weiterhin lernen die Studierenden, ihre Forschungsergebnisse zu präsentieren.
Notwendige Voraussetzungen
–
Inhaltliche Voraussetzungen
–
Lehr- und Lernformen | Lehre | Selbststudium |
---|---|---|
Seminar | 2 SWS | 15 SWS |
ECTS-Leistungspunkte | 6 |
Benotung | Ja |
Gesamtarbeitsaufwand | 180h |
Sprache | Deutsch, Englisch |
Prüfungsform und -umfang | Schriftliche Seminararbeit (70%), Präsentation (30%) |
Zulassungsbeschränkt | Ja |
Informationen zur Anmeldung | Homepage des Lehrstuhls |
Geprüft durch | ![]() | Prof. Dr. Arnd Vomberg |
Häufigkeit des Angebots | Frühlings-/Sommersemester & Herbst-/Wintersemester |
Dauer des Moduls | 1 Semester |
Verwendbarkeit | M.Sc. MMM |
Vorleistungen | – |
Programmspezifische Kompetenzziele | CG 1, CG 5 |