DE / EN

MKT 750: Research Seminar

Lerninhalte
Das Seminar ergänzt das im Studium erworbene (Marketing-)Wissen und bereitet die Studierende auf die Erstellung einer Master­arbeit in der Area Marketing & Sales vor. Die Studierenden erhalten eine Einführung in das wissenschaft­liche Arbeiten. Die Studierenden erstellen eigenständig eine schriftliche Seminararbeit zu einem aktuellen Forschungs­thema und präsentieren ihre Ergebnisse im Rahmen des Seminars.

Lern- und Qualifikations­ziele
Die Studierenden können wissenschaft­lich arbeiten und lernen eigenständig ein Forschungs­thema zu untersuchen. Sie kennen grundlegende Techniken der Literatur­recherche und wissen, wie wissenschaft­liche Arbeiten zu strukturieren sind. Weiterhin lernen die Studierenden, ihre Forschungs­ergebnisse zu präsentieren.

Notwendige Voraussetzungen

Inhaltliche Voraussetzungen

Lehr- und LernformenLehreSelbststudium
Seminar2 SWS15 SWS
ECTS-Leistungs­punkte6
Benotung Ja
Gesamtarbeits­aufwand180h
SpracheDeutsch, Englisch
Prüfungs­form und -umfangSchriftliche Seminararbeit (70%, Umfang wird je nach Thema vom Lehr­stuhl festgelegt), Präsentation (30%)
Zulassungs­beschränktJa
Informationen zur AnmeldungHomepage des Lehr­stuhls
Geprüft durch
Prof. Dr. Arnd Vomberg
Häufigkeit des AngebotsFrühlings-/Sommersemester & Herbst-/Wintersemester
Dauer des Moduls 1 Semester
VerwendbarkeitM.Sc. MMM
Vorleistungen
Programm­spezifische KompetenzzieleCG 1, CG 4