DE / EN

Foto: Anna Logue

20 Jahre AACSB Akkreditierung

Mannheimer BWL erneut mit Gütesiegel ausgezeichnet

Zum vierten Mal in Folge hat die Fakultät BWL das begehrte Gütesiegel der US-amerikanischen Akkreditierungs­organisation AACSB für die Dauer von fünf Jahren erhalten. Somit ist sie nun seit 20 Jahren durchgängig als erstklassige, internationale Business School akkreditiert.  

Das Gütesiegel von AACSB, der US-amerikanischen Association to Advance Collegiate Schools of Business, garantiert die Einhaltung strenger internationaler Standards in der betriebs­wirtschaft­lichen Ausbildung. Für eine Akkreditierung müssen Business Schools weltweit einen intensiven Prüfungs­prozess durchlaufen und werden regelmäßig von einer Delegation vor Ort besucht. Dieses Jahr fand die Prüfung im Mai jedoch aufgrund der Covid-19 Pandemie zum ersten Mal ausschließlich online statt. 

Ebenso streng wie die AACSB-Standards sind jene der europäischen Organisation EFMD, der European Foundation for Management Development. Bereits Ende letzten Jahres wurde die Mannheimer Betriebs­wirtschafts­lehre erneut mit deren EQUIS-Gütesiegel ausgezeichnet. Auch diese Akkreditierung ist für die Dauer von fünf Jahren verliehen worden, die maximale Laufzeit, die für eine EQUIS- bzw. AACSB-Akkreditierung vergeben wird.

„Es erfüllt uns mit Stolz, erneut die AACSB-Reakkreditierung erhalten zu haben. Seit 20 Jahren akkreditiert zu sein zeigt uns, dass AACSB von unseren Lehr- und Forschungs­aktivitäten überzeugt ist und diese hohen internationalen Standards entsprechen. Studierende und Partner können sicher sein, dass unsere Fakultät eine zeitgemäße, internationale Ausbildung anbietet, die Theorie und Praxis miteinander verbindet. AACSB legt großen Wert auf kontinuierliches Fortkommen und unterstützt die Weiter­entwicklung unserer Fakultät. Sie bestärkt uns darin, weiter zu wachsen und trägt Sorge, dass wir für zukünftige Herausforderungen gerüstet sind,“ erklärt Prof. Dr. Christian Becker, Dekan der Fakultät für Betriebs­wirtschafts­lehre der Universität Mannheim.

Zusammen mit der Akkreditierung von AMBA, der Association of MBAs, und EQUIS verfügt die Fakultät BWL und die ihr angeschlossene Mannheim Business School als eine von 100 Business Schools weltweit über die Gütesiegel der drei wichtigsten internationalen Akkreditierungs­institutionen. Diese Dreifach­akkreditierung von Business Schools wird als Triple Crown bezeichnet, die dreifache „Akkreditierungs-Krone“. 

Mehr Informationen zur aktuellen Re-Akkreditierung auf der Homepage von AACSB International. 

Zurück