DE / EN

7. Freiwilligentag der Metropolregion Rhein Neckar

Unter dem Motto „wir schaffen was“ fand am letzten Samstag zum 7. Mal der Freiwilligentag der Metropolregion Rhein Neckar statt.

Während des Freiwilligentags haben sich freiwillige Helfer*innen in fast 300 Projekten engagiert. Neben den Freiwilligen­projekten bot das #wirschaffenwas-Team einen Live-Stream rund um den Freiwilligentag und ehrenamtliches Engagement an. Michael Verbücheln von unserem Lehr­stuhl moderierte dabei eine Podiumsdiskussion zum Thema „Corporate-Engagement über den Freiwilligentag hinaus“. In der Diskussionsrunde wurde unter anderem darüber gesprochen, wie sich Unternehmen langfristig sozial engagieren können und wie erfolgreiche Partnerschaften zwischen Unternehmen, gemeinnützigen Organisationen und freiwillig engagierten Mitarbeiter*Innen entstehen können. Diskutiert wurde mit Gabriele Hartmann von SAP, Linn Schöllhorn von KinderHelden, Karin Heyl von BASF und Eva-Maria Link von FUSO.MA.

Weitere Einblicke in unsere Arbeit zum Thema Corporate Volunteering finden sich in dieser von Studierenden produzierten Dokumentation (https://www.youtube.com/watch?v=_J9saG0flHY), diesem Report in Kooperation mit WiderSense (https://lnkd.in/dphwer7), diesem MOOC auf der MBSx-Plattform (https://lnkd.in/dM3KXVK) und diesem Forschungs­artikel (https://lnkd.in/ddAu_B3).
 

Zurück