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Die Gründerinnen des Projekts "Müttersprache", Anne-Sophie Waag (l.) und Sandra Haldimann, mit dem Geschäftsführer der Fakultät BWL, Dr. Ingo Bayer, bei der Übergabe des Spendenschecks. Foto: Nele Westrick

Müttern eine Stimme geben

Projekt für geflüchtete Frauen gewinnt Social Project Contest 2019 der Fakultät BWL

„Müttersprache“ ist der Gewinner des Social Project Contest 2019. „Müttersprache“ bietet Sprachkurse und gleichzeitige Kinderbetreuung für geflüchtete Frauen in Mannheim an. Die Fakultät BWL hatte studentische Initiativen der Universität Mannheim aufgerufen, sich mit ihren sozialen Projekten für eine Anschubfinanzierung zu bewerben.

In einem neuen Land ankommen heißt für viele erst einmal eine neue Sprache zu erlernen. Auch viele Geflüchtete besuchen meist wochenlange Sprach- und Integrations­kurse, um sich in ihrer neuen Heimat zurechtzufinden und zu verständigen. Doch für viele geflüchtete Mütter ist es schwierig bis unmöglich, einen ganztägigen Sprachkurs zu besuchen, denn die Frage ist: wohin mit den Kindern in dieser Zeit?

Erste Anlaufstelle für geflüchtete Mütter

Anne-Sophie Waag und Sandra Haldimann haben dieses Problem erkannt. Die wissenschaft­liche Mitarbeiterin an der Universität Mannheim und die Dolmetscherin engagierten sich bereits seit längerem bei der Hochschul­initiative „Nice to meet you“ und hatten engen Kontakt zu einigen Flüchtlingsfamilien, die sie auch beim Familiennachzug und der Ankunft unterstützt haben. Die meist nachgezogenen Frauen konnten oft keine Sprachkurse besuchen und fanden so schwerer Anschluss oder gar eine Anstellung in Mannheim als ihre Ehemänner, da sie mit Haushalt und Kinderbetreuung eingebunden waren. Dort knüpften Waag und Haldimann mit ihrem Verein „Müttersprache“ an und boten den Frauen eine erste, niederschwellige Anlaufstelle zum Erlernen der deutschen Sprache. Parallel zu den zwei Mal wöchentlich stattfindenden Sprachkursen werden die Kinder der geflüchteten Frauen betreut. Sowohl Deutschkurse als auch Kinderbetreuung werden größtenteils von Studentinnen der Universität Mannheim ehrenamtlich übernommen.   

Frauen und Kinder bei ihrer Ankunft in Deutschland begleiten

„Das Projekt Müttersprache ist für alle Beteiligten eine sehr intensive, manchmal anstrengende, aber vor allem bereichernde Erfahrung: Wir haben Menschen kennengelernt, mit denen wir sonst wahrscheinlich nie in Kontakt gekommen wären. Wir haben Frauen und deren Kinder bei ihrer Ankunft in Deutschland begleiten können und Entwicklungen und Fortschritte miterlebt. So konnten wir erfahren, wie viel wir allein durch ehrenamtliches Engagement auf die Beine stellen können“, erklärt Anne-Sophie Waag. Besonders die Erfahrung, dass privates Engagement durchaus einen Unterschied machen kann, und sei es noch so begrenzt, hat sie positiv überrascht und bestärkt.

„Der Social Project Contest beweist, dass sich persönliches Engagement immer lohnt. Es ist schön zu sehen, dass Studierende und Mitarbeiter der Universität Mannheim auch außerhalb der Grenzen der Universität in der Stadt Mannheim mit ihren Projekten Menschen helfen und nachhaltig Eindruck hinterlassen“, freut sich der Geschäftsführer der Fakultät für Betriebs­wirtschafts­lehre, Dr. Ingo Bayer.   

Mit der Spende des Social Project Contest von 1.200 € möchten sich die Verantwortlichen von „Müttersprache“ für die Phase der Neustrukturierung ihres Projekts eine Hilfskraft leisten, die sich mit den vielen organisatorischen Fragen und Aufgaben beschäftigt. Langfristig möchte „Müttersprache“ sich stärker mit lokalen Organisationen, wie dem Akademischen Auslands­amt der Universität Mannheim oder dem Arbeits­kreis Frauen und Migration der Stadt Mannheim, vernetzen und kooperieren, um mehr Aufmerksamkeit und Finanzierungs­möglichkeiten zu erhalten.

„Müttersprache“ auf Facebook und Instagram.

Über den Social Project Contest

Studierende werden an der Universität Mannheim nicht nur fach­lich ausgebildet, sie engagieren sich in Ihrer Freizeit in zahlreichen Projekten und studentischen Initiativen. Ihnen ist bewusst, dass nicht nur akademische Leistungen zählen, sie möchten ihr theoretisches Wissen konkret anwenden, Probleme lösen und helfen. Gute Ideen gibt es viele, doch oftmals fehlt es den Projekten an der notwendigen Anschubfinanzierung.

Deswegen hat die Fakultät BWL der Universität Mannheim 2016 zum ersten Mal den „Social Project Contest“ ausgeschrieben, bei dem die studentischen Initiativen der Universität Mannheim aufgerufen sind, sich mit einem sozialen Projekt zu bewerben. Die Fakultät unterstützt das Gewinner­projekt durch den Verkauf des Jahrgangsweins an der jährlichen Bachelor BWL-Absolventenfeiern: ein Euro pro Flasche gehen automatisch an das Gewinner­projekt. Die kooperierende Mannheim Business School verdoppelt am Ende den Betrag.

 

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