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Neue Forschungs­kooperation mit Nationaltheater Mannheim

Nationaltheater kooperiert mit dem Lehr­stuhl für Public und Nonprofit Management der Universität Mannheim

Von Juni 2019 bis Mai 2020 führt das Nationaltheater Mannheim in Kooperation mit dem Lehr­stuhl für ABWL, Public und Nonprofit Management von Professor Bernd Helmig (Fakultät der Betriebs­wirtschafts­lehre) an der Universität Mannheim eine Besucherbefragung durch. Sie erfolgt in mehreren Wellen in einer Mischung aus qualitativen und quantitativen Erhebungs­methoden und startete Ende Juni mit punktuellen Befragungen rund um die Vorstellungen aller Sparten und Spielstätten. Im Juli 2019 findet zudem eine breit angelegte Onlinebefragung statt, zu finden unter folgendem Link: https://www.soscisurvey.de/NTM2019/

Eine zweite Befragungs­welle schließt sich im Herbst 2019 an. Ergänzt wird die Studie durch Interviews mit (Noch-)Nicht-Besuchern im Frühjahr 2020.

Ziele der Kooperation
Zentrales Ziel der Befragung ist es, die Besucher und (Noch-)Nicht-Besucher des Nationaltheaters als öffentlicher Institution besser zu verstehen und deren Zufriedenheit und Wünsche abzufragen. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Diversität in Mannheims Stadt­gesellschaft soll herausgefunden werden, wer genau das Nationaltheater Mannheim besucht und welche neuen Besuchergruppen identifiziert und für das Theater als Zuschauer in Zukunft gewonnen werden können.

Marc Stefan Sickel, Geschäftsführender Intendant des Nationaltheaters Mannheim: »Es ist an der Zeit, am NTM eine umfassende Besucherbefragung durchzuführen, gerade da die Generalsanierung mit ihrer Interimszeit bevorsteht und wir unser Publikum auf diesem Weg mitnehmen möchten. Uns ist sehr wichtig, den Dialog mit unseren Zuschauern zu führen, ihre Bedürfnisse genau zu kennen und uns auch dadurch auf die Zukunft des Hauses vorzubereiten. Außerdem ist es uns natürlich ein Anliegen, neue Zuschauer für unser Haus zu gewinnen, wofür eine (Noch-)Nicht-Besucherbefragung hilfreich sein wird.«

Prof. Bernd Helmig, Lehr­stuhl­inhaber: »Unsere Mission des Lehr­stuhls ist es, Wissen zum Management in gemeinwohl­orientierten Organisationen zu generieren und weiterzugeben. Dabei sind Projekte mit Praxis­partnern wie dem Nationaltheater Mannheim essentiell. Durch diese Forschungs­kooperation können wir einen wichtigen Beitrag für eine offene Gesellschaft leisten und die Zukunft der Stadt Mannheim mitgestalten.«

Christoph Bader, Leitung Marketing und Kommunikation am Nationaltheater Mannheim: »Die Herausforderung, ein anspruchsvolles und vielfältiges Theater­programm für ein möglichst breites Publikum zu machen, wird in Zukunft nicht kleiner. Deshalb freuen wir uns, mit Professor Bernd Helmig und seinem Team kompetente Partner an unserer Seite zu haben.«

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