Projektstelle Ehrenamtskoordination LPW

Lern-Praxis-Werkstatt (LPW) sucht Unterstützung im Feld „Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen“

Die Lern-Praxis-Werkstatt (LPW) bietet geflüchteten Menschen, die nicht in Schule, Ausbildung oder Arbeit eingebunden sind ein niedrigschwelliges Angebot, um fach­liche und soziale Kompetenzen zu erwerben und (weiter) zu entwickeln. Außerdem ist die LPW als Raum gedacht, in dem die Teilnehmenden Kontakte und Netzwerke knüpfen können. Erste Versuche, die LPW auch für Schüler*innen und für Jugendliche ohne Fluchthintergrund zu öffnen, waren sehr vielversprechend und werden systematisch erweitert. Ehrenamtliche Unterstützer*innen sind von Beginn an in die Arbeit und die Betreuung der Teilnehmenden eingebunden.

Wir wollen jungen Menschen soziale und praktische Erfahrungen ermöglichen und sie in ihrer Selbstwirksamkeit stärken. Wir wollen weitere Ehrenamtliche für die praktische Mitarbeit in Projekten und für weitere Projektangebote wie Sport, Musik, Tanz, Kochen etc. gewinnen, qualifizieren und möglichst längerfristig binden. Hierfür möchten wir auch neue Ehrenamts­gruppen ansprechen: zum einen Auszubildende und Studierende, die in einem ähnlichen Alter wie die Teilnehmer*innen sind (Peer-Ansatz) und zum anderen Engagierte in den umliegenden Vereinen, die Angebote in der LPW machen und Brücken bauen zu Vereinen und längerfristigem Engagement in der Zivil­gesellschaft.

Ihre Aufgaben:

• Planung und Organisation von Informations­veranstaltungen für potenzielle Ehrenamtliche
  • Gewinnung und Einbindung neuer Ehrenamts­gruppen und damit Erweiterung der Lern- und Erfahrungs­angebote.
    • Qualifizierung und Begleitung der Ehrenamtlichen
    • Matching zwischen Ehrenamtlichen, Projekten und Ziel­gruppe
    • Evaluierung der Erfahrungen
  • Bedarfsabfrage und Planung von Projekttagen und Projektwochen für das laufende Schuljahr
  • Kooperation mit Schulen, Lehr­kräften, Netzwerk­partnern, Ehrenamtlichen und dem Team von Job Central

Ihre Kompetenzen:

• Identifikation mit ehrenamtlichem Engagement
  • kultursensible Haltung und Interesse an der Ziel­gruppe ▪ ausgeprägte Kommunikations­fähigkeit
  • gute EDV-Kenntnisse

Das Angebot:

Der Beschäftigungs­umfang beträgt 50% einer Vollzeitstelle. Die Anstellung ist zunächst bis 31.12.2022 befristet. Eine Weiterbeschäftigung ist beabsichtigt. Die Vergütung erfolgt nach TVöD/VKA, Stufe 9b.

Bewerbung ausschließlich online mit den erforderlichen Unterlagen an: Ante Rašić, bewerbungmail-jobcentral.de