Soziale Innovation. Wie setzen wir neue Impulse?

Werkstattgespräch mit Enno Schmidt und Prof. Dr. Oliver Spalt am 01.12

Der Lehr­stuhl für ABWL, Finanz­wirtschaft und Finanz­markt­institutionen der Universität Mannheim und der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft laden ein zum Werkstattgespräch mit:

Enno Schmidt

Ist Künstler, Maler, Filmemacher und fragt, was heute Kunst ist und wo ihr Ort ist. Er ist Mitbegründer des „Unternehmen Wirtschaft und Kunst – erweitert“ (g.GmbH), wirkte am Aufbau des Studien­gangs „Social Sculpture“ mit und startete die „Initiative Grundeinkommen“ in der Schweiz. Mit Vortragsreihen, Videointerviews, Medienauftritten und Kunstaktionen setzt er sich seither international ein für das Thema bedingungs­loses Grundeinkommen.

und Prof. Dr. Oliver Spalt

Inhaber des Lehr­stuhls für ABWL, Finanz­wirtschaft und Finanz­markt­institutionen an der Fakultät für BWL der Universität Mannheim, fragt: Wie kann die Wirtschaft ihrer sozialen Aufgabe gerecht werden? Welche Verantwortung hat ein jeder für sich und das Werk, das er schafft? Wie können die Kunst und künstlerische Ansätze hierbei helfen? Und was folgt daraus für Forschen, Lehren, Studieren und Leben?

Wann? Mittwoch, 01.12.2021 – 17 bis 18:30 Uhr
Wo? Online via Zoom (Zoom link)

Bronnbacher Winter

Im Rahmen des Bronnbacher Winters laden wir zu Veranstaltungen mit hochkarätigen Referenten aus Wirtschaft und Kultur ein. Wir lernen dabei ihre Projekte im Spannungs­feld zwischen Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft kennen und erhalten einen Einblick in ihre Arbeits­weisen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, sich entspannt mit den Referent*innen auszutauschen und sich über das Bronnbacher Stipendium zu informieren. Stipendiat*innen aus dem aktuellen und aus früheren Jahrgängen nehmen an den Veranstaltungen teil und stehen für Eure Fragen zur Verfügung.

Der Bronnbacher Winter ist offen für alle. Wir freuen uns besonders auf Studierende und Promovierende, die sich für das Bronnbacher Stipendium interessieren. Im Anschluss Austausch zum Bronnbacher Stipendium.