DE / EN

Wissenschaftl. Mitarbeiter (m/w/d) (E 13 TV-L) „Business Analytics and Operations Research“

Am Lehr­stuhl ABWL und Produktion ist eine Stelle als wissenschaftl. Mitarbeiterin/Mitarbeiter (m/w/d) mit dem Ziel der Promotion zu besetzen. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar und wird nach den Maßgaben des Wissenschafts­zeitvertragsgesetzes (WissZeitVG) befristet vergeben.

Am Lehr­stuhl ABWL und Produktion der Universität Mannheim ist eine Stelle als wissenschaftl. Mitarbeiterin/Mitarbeiter (m/w/d) mit dem Ziel der Promotion zu besetzen. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar und wird nach den Maßgaben des Wissenschafts­zeitvertragsgesetzes (WissZeitVG) befristet vergeben.
Der Lehr­stuhl beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit Methoden des Operations Research und Business Analytics, insbesondere mit:

  • Leistungs­analyse und Optimierung von stochastischen Systemen,
  • Anwendungen von Methoden der Künstlichen Intelligenz, und
  • Kombinatorischer oder nichtlinearer Optimierung.

Die Projekte befassen sich z.B. mit Industrie 4.0, der Ressourceneinsatzplanung auf Flughäfen, der Optimierung in der Automobilproduktion, Personalbedarfs- und –einsatzplanung und der Optimierung von Logistikzentren. Die Projekte werden teilweise von Industrie­partnern, der Europäischen Union oder durch die Deutsche Forschungs­gemeinschaft (DFG) gefördert. Neben der Arbeit an einem Forschungs­projekt wird die Doktorandin/der Doktorand das Team im Bereich Lehre und Verwaltung unterstützen.

Als ideale Kandidatin/idealer Kandidat haben Sie ein Studium der Mathematik, der Wirtschafts­wissenschaften, (Wirtschafts-)Informatik, Wirtschafts­mathematik oder Wirtschafts­ingenieurwesen mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen bzw. stehen kurz davor. Idealerweise interessieren Sie sich für die Anwendung quantitativer Methoden des Operations Research & Business Analytics, z.B. der stochastischen Modellierung, der künstlichen Intelligenz  oder der Entwicklung und Implementierung von Heuristiken und Optimierungs­algorithmen.

Die Universität Mannheim ist eine von Deutschlands führenden Wirtschafts­universitäten und bietet ein herausragendes internationales Forschungs­umfeld. Der Lehr­stuhl unterstützt aktiv die Einführung in die internationale Forschungs­gemeinschaft.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt. Die Universität Mannheim strebt eine Erhöhung des Anteils an Frauen in Forschung und Lehre an und fordert daher entsprechend qualifizierte Wissenschaft­lerinnen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Die vollständige Stellenbeschreibung finden Sie hier.

Zurück