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Forschung

Unsere Forschungs­interessen liegen vor allem in den Bereichen empirisches quantitatives Marketing, Verbraucher- und Marketinganalytik sowie Betriebs­wirtschaft. Wir untersuchen die Allokation, Dynamik und Messung von Marketingaktivitäten und deren Aus­wirkungen auf das Konsum­verhalten, die Produktnachfrage und die Unternehmens­leistung in verschiedenen Branchen wie der Automobilindustrie, der Finanz­industrie oder der Medienbranche.

Methodisch basiert unsere Forschung auf quantitativer empirischer Modellierung, wie z.B. strukturelle Ökonometrie oder Bayessche Modellierung und Schätzung. Die Ergebnisse unserer Forschung wurden in hochkarätigen Fach­zeitschriften wie dem Journal of Marketing, dem Journal of Marketing Research, Marketing Science oder dem International Journal of Research in Marketing veröffentlicht. Untersuchungen zum Einfluss des Markenwertes auf Kunden­gewinnung, Kunden­bindung und Gewinnmarge wurden mit dem Donald R. Lehmann Award 2021, H. Paul Root Award 2012 und dem Robert D. Buzzell / Marketing Science Institute Best Paper Award 2012 ausgezeichnet.

Forschungs­gebiete und Kompetenzen:

  • Big Data – Quantitative Analysen von großen, komplexen oder schwach strukturierten Datensätzen (mehr unter FromDataToInsights.com)
  • Digitale Kommunikations­strategien
  • Digitale Inhalte und Informations­güter – Ver­markt­ung und Preisgestaltung
  • Identifikation von Influencern und Virales Online Marketing
  • Markengestaltung, Markenführung und Markenkommunikation
  • Multichannel-Marketing und Cross-Device-Marketing
  • Preisgestaltung und Preis­strategien
  • Unternehmens­kommunikation in Sozialen Medien
  • Social Listening
  • Soziale Netzwerke im Marketing

 

Forschungs­publikationen und Seminare:

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