Daniela Schmitt erwarb sowohl den Bachelor- als auch den Master-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing an der Universität Mannheim. Sie absolvierte zwei Auslandssemester, eines an der EDHEC Nizza in Frankreich und eines an der HEC Montréal in Kanada. Während ihres Studiums sammelte Daniela praktische Erfahrungen in den Bereichen Online-Marketing, Pricing, E-Commerce und Business Development bei namhaften, internationalen Unternehmen in den Branchen Fast Moving Consumer Goods, Consulting, Retail und Automotive. Darüber hinaus hat sie das Forschungsumfeld als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für B2B-Marketing, Sales & Pricing an der Universität Mannheim kennengelernt.
Seit Dezember 2013 ist Daniela wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Quantitatives Marketing und Konsumentenverhalten. Von Herbst 2014 bis Herbst 2019 nahm sie am Marketing Track im Rahmen des strukturierten Doktorandenprogramms des Center of Doctoral Studies in Business an der Universität Mannheim teil. Seit Januar 2020 ist Daniela Post-Doctoral Research Fellow im Marketing Department der Wharton School an der University of Pennsylvania. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des digitalen Marketings. Ihr besonderes Interesse gilt der Preisgestaltung und dem Konsum digitaler Produkte.