DE / EN
Dr. Daniela Schmitt

Dr. Daniela Schmitt

Lehr­stuhl für Quantitatives Marketing
Universität Mannheim
L 5, 2 – Raum 206
68161 Mannheim
Sprechstunde:
nur nach Vereinbarung

Daniela Schmitt erwarb sowohl den Bachelor- als auch den Master-Abschluss in Betriebs­wirtschafts­lehre mit Schwerpunkt Marketing an der Universität Mannheim. Sie absolvierte zwei Auslands­semester, eines an der EDHEC Nizza in Frankreich und eines an der HEC Montréal in Kanada. Während ihres Studiums sammelte Daniela praktische Erfahrungen in den Bereichen Online-Marketing, Pricing, E-Commerce und Business Development bei namhaften, internationalen Unternehmen in den Branchen Fast Moving Consumer Goods, Consulting, Retail und Automotive. Darüber hinaus hat sie das Forschungs­umfeld als studentische Hilfskraft am Lehr­stuhl für B2B-Marketing, Sales & Pricing an der Universität Mannheim kennengelernt.

Seit Dezember 2013 ist Daniela wissenschaft­liche Mitarbeiterin am Lehr­stuhl für Quantitatives Marketing und Konsumentenverhalten. Von Herbst 2014 bis Herbst 2019 nahm sie am Marketing Track im Rahmen des strukturierten Doktoranden­programms des Center of Doctoral Studies in Business an der Universität Mannheim teil. Seit Januar 2020 ist Daniela Post-Doctoral Research Fellow im Marketing Department der Wharton School an der University of Pennsylvania. Ihre Forschungs­schwerpunkte liegen im Bereich des digitalen Marketings. Ihr besonderes Interesse gilt der Preisgestaltung und dem Konsum digitaler Produkte.