Verantwortlicher Dozent | Prof. Dr. Florian Stahl |
---|---|
Kursbetreuer | Maximilian Beichert |
Veranstaltungsart | Vorlesung |
Leistungspunkte | 4 ECTS |
Semesterwochenstunden | 2 |
Semester | Frühjahrssemester |
Sprache | Englisch |
Registrierung | keine Registrierung erforderlich |
Zugelassene Teilnehmer | Mannheim Master in Management, Mannheim Master in Business Research (MMBR), M.A. Culture and Economy / Business, M.Sc. Business Education, M.Sc. Business Informatics, M.Sc. Business Mathematics, M.Sc. Economics, Diplom Business Administration |
Obwohl der Markenname einer der wertvollsten (immateriellen) Werte für ein Unternehmen repräsentiert, stellt die Schaffung und Pflege einer starken Marke eine große Herausforderung dar. Branding ist daher eine kritische Managementaufgabe, die sowohl strategische als auch taktische Elemente beinhaltet. Das Konzept des Markenwertes kann Managern wertvolle Perspektiven und einen gemeinsamen Nenner bieten, um die potenziellen Auswirkungen und Zielkonflikte verschiedener Strategien und Taktiken für ihre Marken zu interpretieren. Markenmanagement umfasst die Konzeption und Umsetzung von Marketingprogrammen und -aktivitäten zum Aufbau, zur Messung und zum Management des Markenwerts.
Ziel dieses Kurses ist es, die Teilnehmer mit bewährten Techniken und Frameworks zur Bewertung und Formulierung von Branding-Strategien und -Taktiken vertraut zu machen, die die langfristige Rentabilität ihrer Markennamen verbessern. Dieser Kurs dreht sich um das Verständnis, wie man effektive Branding-Strategien entwickelt und dabei ökonomische und psychologische Faktoren des Brandings berücksichtigt. Dieser Kurs ist für alle geeignet, die eine Karriere in den Bereichen Marketing, General Management und Consulting anstreben.
Dozent | Prof. Dr. Florian Stahl |
Ansprechpartner | Maximilian Beichert |
Termine | Bitte entnehmen Sie die aktuellen Informationen auf Portal2 und ILIAS |
Benotung | Schriftliche Prüfung (100%) |
Die Vorlesungen zum Thema „Branding und Brand Management“ decken folgende Themen ab:
Brands and Consumer Psychology
Brand Identity, Signaling and Social Status
Neurophysiological Insights
Customer-based Brand Equity and Brand Positioning
Measuring Sources and Outcomes of Brand Equity
Brands and Brand Management Strategies
Leveraging Secondary Brand Associations to Build Brand Equity
Brand Extensions
Umbrella Branding