„Data Science & AI for Business“ ist ein Kurs, der die Teilnehmer in die wichtigsten Konzepte, Werkzeuge und Praktiken der Datenwissenschaft, Business Analytics und datengetriebenen Entscheidungsfindung in Management und Marketing einführt. Während die zunehmende Verfügbarkeit von ''großen Daten'' empirisch geführte Ansätze zur Entscheidungsfindung und Ressourcenallokation ermöglicht, verlassen sich Manager und Top-Führungskräfte nach wie vor auf herkömmliche Kenntnisse oder Intuition. Die 14 Module des Kurses behandeln modernste Ansätze und Werkzeuge der Datenwissenschaft und Business Analytics. Anhand von realen Business Case Studies lernen die Teilnehmer, die wichtigsten Ansätze und Werkzeuge der Datenwissenschaft und Business Analytics im Kontext von Management und Marketing anzuwenden. Ein Lernergebnis des Kurses ist (1) wie man große Daten und Modellempfehlungen in organisatorisches Handeln übersetzt und (2) wie man verschiedene Management- und Marketingmetriken anwendet, um Umsatz und Gewinn zu steigern oder Managementprozesse zu verbessern.
Die Inhalte des Kurses werden in zwei Teile und 14 verschiedene Module aufgeteilt:
In diesem Kurs werden die TeilnehmerInnen quantitative, analytische und statistische Fähigkeiten entwickeln, um verschiedene Geschäftsprobleme anzugehen und den Erfolg von Amanegment- und Marketingaktivitäten zu messen. Im Einzelnen sind die Kursziele wie folgt:
Sie sind an weiteren Informationen zu diesem Kurs oder an einem Angebot für Inhouse-Trainings interessiert?
Prof. Dr. Florian Stahl
L 5, 2 | 68161 Mannheim | Deutschland
E-Mail: florian.stahl@uni-mannheim.de | Telefon: +49 621 181-1563