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From Data to Insights

„From Data to Insights“ ist ein Kurs, der die Teilnehmer in die wichtigsten Konzepte, Werkzeuge und Praktiken der Daten­wissenschaft, Business Analytics und datengetriebenen Entscheidungs­findung in Management und Marketing einführt. Während die zunehmende Verfügbarkeit von ''großen Daten'' empirisch geführte Ansätze zur Entscheidungs­findung und Ressourcenallokation ermöglicht, verlassen sich Manager und Top-Führungs­kräfte nach wie vor auf herkömmliche Kenntnisse oder Intuition. Die 14 Module des Kurses „From Data to Insights“ behandeln modernste Ansätze und Werkzeuge der Daten­wissenschaft und Business Analytics. Anhand von realen Business Case Studies lernen die Teilnehmer, die wichtigsten Ansätze und Werkzeuge der Daten­wissenschaft und Business Analytics im Kontext von Management und Marketing anzuwenden. Ein Lernergebnis des Kurses ist (1) wie man große Daten und Modellempfehlungen in organisatorisches Handeln übersetzt und (2) wie man verschiedene Management- und Marketingmetriken anwendet, um Umsatz und Gewinn zu steigern oder Management­prozesse zu verbessern.

Weitere Informationen

  • Kursinhalt

    Die Inhalte des Kurses werden in zwei Teile und 14 verschiedene Module aufgeteilt:

    • Understanding of key success metrics to quantify market opportunities, determine accountability, measure performance and reveal competitive threats of various  marketing activities with respect to:   
      • Business Analytics Capstone 
        • Data Science, Data Processing, and Data-Driven Decision Making
        • Big Data – Issues, Challenges and Solutions
      • From Customer Profitability to Direct Marketing and Relations­hip Marketing
      • Pricing Analytics
      • Advertising and Online Marketing Analytics
      • Margins, Profits and Financial Performance
    • Understanding and applying basic analytical and statistical methods to derive and determine from raw data key business and marketing metrics. We cover a wide range of analytical and statistical methods including  
      • Data Sampling and Statistical Testing
      • Regression Models to Uncover Causal Relations­hips 
        • Introduction and Advanced Regression Analysis
        • Understanding and Using Quantitative Modeling Techniques – Multiple Regression
        • Time-Series Forecasting for Effective Predictive Analytics
      • Field Experiments – Increasing Business Performance through A/B Tests
      • Artificial Intelligence – From Data Mining to Machine Learning
  • Lernziele

    In diesem Kurs werden die TeilnehmerInnen quantitative, analytische und statistische Fähigkeiten entwickeln, um verschiedene Geschäfts­probleme anzugehen und den Erfolg von Amanegment- und Marketingaktivitäten zu messen. Im Einzelnen sind die Kursziele wie folgt:

    • Die Teilnehmer mit geeigneten Metriken vertraut zu machen, um Einblicke in Geschäfts­probleme und den Erfolg von Management- und Marketingaktivitäten zu erhalten; 
    • Die Teilnehmer sollen in die Lage versetzt werden, die notwendigen Daten zu identifizieren, die für die Berechnung und Prognose der wichtigsten Geschäfts-, Management- und Marketingmetriken erforderlich sind;
    • Die Teilnehmer erhalten quantitatives und statistisches Wissen und Fähigkeiten zur Berechnung von Geschäfts- und Marketingmetriken anhand von Rohdaten, die innerhalb eines Unternehmens verfügbar sind.

Sie sind an weiteren Informationen zu diesem Kurs oder an einem Angebot für Inhouse-Trainings interessiert?

Prof. Dr. Florian Stahl
L 5, 2 | 68161 Mannheim | Deutschland
E-Mail: florian.stahl@uni-mannheim.de | Telefon: +49 621 181-1563