Marketing Communications - Digital Marketing Analytics

MKT 614

Verantwortlicher Dozent Daniela Schmitt
Kursbetreuer Daniela Schmitt
Veranstaltungs­art Vorlesung
Leistungs­punkte 4 ECTS
Semesterwochenstunden 2
Semester Frühjahrssemester
Sprache Englisch
Registrierung keine Registrierung erforderlich
Zugelassene Teilnehmer Mannheim Master in Management, Mannheim Master in Business Research (MMBR), M.A. Culture and Economy / Business, M.Sc. Business Education, M.Sc. Business Informatics, M.Sc. Business Mathematics, M.Sc. Economics, Diplom Business Administration

    Weitere Informationen

  • Kursbeschreibung

    Dieser Kurs soll Sie in den Bereich der Marketingkommunikation und des Kommunikations­managements einführen.  Der Schwerpunkt liegt auf der Rolle von Werbung und anderen Promotions­mix-Elementen im integrierten Marketingkommunikations­programm eines Unternehmens. Die Entwicklung eines Marketingkommunikations­programms erfordert ein Verständnis des gesamten Marketingprozesses, des Kunden­verhaltens, der Kommunikations­theorie und der Festlegung von Zielen, Zielen und Budgets. Dabei werden die verschiedenen Instrumente der Marketingkommunikation im zeitgenössischen Marketing wie Werbung, Direktmarketing, Internet und Social Media berücksichtigt. Wir untersuchen den Prozess, mit dem integrierte Marketingkommunikations­programme geplant, entwickelt, durchgeführt und gemessen werden, sowie die verschiedenen Faktoren und Überlegungen, die diesen Prozess beeinflussen. Die Vorlesung wird durch zahlreiche Übungen und Diskussionen in der Klasse, eine Fallstudie und einen Praxisvortrag ergänzt.

  • Vorlesung

    Dozent Daniela Schmitt
    Ansprech­partner Daniela Schmitt
    Termine 3. Mai 2019 (8.30-17.00 Uhr in Raum SN 163), 4. Mai 2019 (8.30-17.00 Uhr in Raum M 003), 10. und 17. Mai 2019 (8.30-17.00 Uhr in Raum B 244 in A 5, 6)
    Benotung Schriftliche Prüfung (100%)
  • Gliederung

    Die Vorlesungen zum Thema „Marketing Communications - Digital Marketing Analytics“ umfassen die folgenden Themen:

    1. Introduction to Marketing Communications (Management)
      1. The Nature of Communication
      2. Fundamentals of Marketing Communications
      3. Designing an Integrated Marketing Communications Strategy
    2. Psychology of Communications
      1. Theoretical Foundation
      2. Perspectives on Consumer Behavior
    3. New Forms of Interaction
      1. Variety of New Communication Forms and the Digital Economy
      2. Customer Experience along the Customer Journey
      3. Online-Offline Interaction and the Omni-Channel World
      4. Paradigm Change in Consumption Behavior: Mobile
    4. Media Planning
      1. Defining Marketing and Communications Objectives
      2. Defining the Marketing Budget
      3. Introduction to Media Planning
      4. Important Criteria in the Context of Media Planning
    5. Measuring the Impact of Communications
      1. Introduction to Performance Metrics
      2. Performance Metrics in Online Communications
      3. Attribution Modelling
      4. A/B Testing
      5. Case Study: Measuring Online Ad Effectiveness
    6. Paid, Owned and Earned Media
      1. Paid Media
      2. Owned Media
      3. Earned Media