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Marketing Communications

MKT 614

Verantwortlicher Dozent Prof. Dr. Florian Stahl
Kursbetreuer Daniela Schmitt
Veranstaltungs­art Vorlesung
Leistungs­punkte 4 ECTS
Semesterwochenstunden 2
Semester Frühjahrssemester
Sprache Englisch
Registrierung keine Registrierung erforderlich
Zugelassene Teilnehmer Mannheim Master in Management, Mannheim Master in Business Research (MMBR), M.A. Culture and Economy / Business, M.Sc. Business Education, M.Sc. Business Informatics, M.Sc. Business Mathematics, M.Sc. Economics, Diplom Business Administration

    Weitere Informationen

  • Kursbeschreibung

    Dieser Kurs ist darauf ausgerichtet, die Studierenden in den Bereich der Online-Marketing-Kommunikation und des digitalen Kommunikations­managements einzuführen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Rolle von Werbung und anderen Promotion-Mix-Elementen im Online-Marketing-Kommunikations­programm einer Organisation. Die Entwicklung eines Marketingkommunikations­programms erfordert ein Verständnis des gesamten Marketingprozesses, des Kunden­verhaltens, der Kommunikations­theorie und der Art und Weise, wie Ziele, Ziele und Budgets festgelegt werden. Im Mittelpunkt stehen dabei die verschiedenen Instrumente der Marketingkommunikation, die im digitalen Marketing eingesetzt werden, wie Online-Werbung, Online-Reputation oder Social Media. Wir untersuchen den Prozess, mit dem integrierte digitale Marketing-Kommunikations­programme geplant, entwickelt und durchgeführt werden, sowie die verschiedenen Faktoren und Überlegungen, die diesen Prozess beeinflussen.

  • Vorlesung

    Dozent Prof. Dr. Florian Stahl
    Ansprech­partner Daniela Schmitt
    Termine 23. Februar 2018 (8.30-17.00 Uhr im Raum SN 163), 9. März 2018 (8.30-17.00 Uhr in Raum B 244 in A5), 16. März 2018 (8.30 - 17.00 Uhr im Raum SN 163) und 17. März 2018 (8.30 - 17.00 Uhr in Raum SN 163)
    Benotung Schriftliche Prüfung (100%)
  • Gliederung

    Die Vorlesungen zum Thema „Marketingkommunikation“ decken folgende Themen ab:

    1. Introduction to Online Marketing Communications (Management)

      1. The Nature of Online Communications

      2. Fundamentals of Online Marketing Communications

      3. Designing an Integrated Marketing Communications Strategy

    2. Psychology of Communications

      1. Theoretical Foundation

      2. Theory Development in Communication

      3. Theories of Cognition and Intrapersonal Communication

      4. Theories of Interpersonal Communication

      5. Theories of Group Communication

      6. Theories of Persuasion

    3. Perspectives on Consumer Behavior

      1. Overview of Consumer Behavior and Decision-Making

      2. Consumer Attitudes

      3. Consumer Learning

    4. New Forms of Online Communications and Interaction

      1. Variety of New Online Communication Forms and the Digital Economy

      2. Online-Offline Interaction and the Omni-Channel World

      3. Paradigm Change in Consumption Behavior: Customer Journey and Mobile Marketing

    5. Paid, Owned and Earned Media

      1. Paid Media: Advertising and Online Advertising

      2. Owned Media

      3. Earned Media: Online Platforms

        1. Classification of Online Platforms

        2. Network Effects

        3. Online Community and Models of Influence

        4. Viral Product Features and Viral Content

        5. Social Advertising and Social Targeting

        6. Reputation and Reviews

    6. Economics of Online Advertising

      1. Economic Principles of Advertising Strategies

      2. Economics of Online Advertising and Multi-Channel Advertising

    7. Online Media Planning

      1. Defining Digital Marketing and Online Communications Objectives

      2. Defining the Digital Marketing Budget

      3. Introduction to Digital Media Planning

      4. Important Criteria in the Context of Digital Media Planning

      5. Evaluation of Different Digital Media

    8. Measuring the Impact of Online Communications

      1. Introduction to Performance Metrics

      2. Applying Performance Metrics in Online Communications

        1. From Data to Online Marketing Metrics

        2. Basic Web Metrics for Marketers

        3. Creating a Web Metrics Plan

      3. Digital Marketing Case: Google Trends