DE / EN

Dr. Marc Kowalzick

Wissenschaft­licher Mitarbeiter

Marc Kowalzick ist Post-Doktorand am Lehr­stuhl für Mittelstandsforschung und Entrepreneurship der Universität Mannheim. Er promovierte summa cum laude an der Universität Mannheim und erhielt den M.Sc. in Management der Universität Mannheim als einer der besten AbsolventInnen seines Jahrgangs. Als Mitglied der Forschungs­abteilung Familien­unternehmen ist er derzeit am Institut für Mittelstandsforschung tätig.

Kurzportrait

Marcs Forschungs­interessen liegen im Bereich des strategischen Managements, mit einem Schwerpunkt auf Strategic Leadership und Corporate Governance. In diesem Bereich beschäftigt er sich damit, wann und wie die Eigenschaften von Top Managern die strategischen Entscheidungen sowie die Performance ihrer Firmen beeinflussen. Seine derzeitige Arbeit auf diesem Gebiet untersucht dabei unter anderem, wie die Veranlagungen, kognitiven Verzerrungen und Identitäten von Unternehmens­lenkern strategischen Wandel, Gewinn­management, Krisen­management und Krisenperformance beeinflussen. Seine Forschung wurde auf mehreren internationalen Forschungs­konferenzen ausgezeichnet (z.B. auf der European Academy of Management Annual Conference 2018 und 2020 oder auf der IECER 2020) und ist im Journal of Management (https://doi.org/10.1177/01492063221104398) sowie im Journal of Management Studies (https://doi.org/10.1111/joms.12962) erschienen.

Herausragende StudentInnen, die ihre Master­arbeit quantitativer Forschung zu einem der obigen Themengebiete widmen möchten, können sich zur Betreuung an ihn wenden.