DE / EN

Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik

Design und Evaluation instruktionaler Systeme

Prof. Dr. Carmela Aprea

Prof. Dr. Carmela Aprea

Carmela Aprea ist seit dem Frühjahrssemester 2018 Inhaberin des Lehr­stuhls für Wirtschafts­pädagogik – Design und Evaluation instruktionaler Systeme an der Universität Mannheim. Außerdem leitet sie das Mannheim Institute for Financial Education (MIFE) zusammen mit Professorin Tabea Bucher-Koenen. 

Zuvor war sie Professorin für Wirtschafts­pädagogik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (04/2015–01/2018) sowie Professorin für Berufsbildungs­forschung am Eidgenössischen Hochschul­institut für Berufsbildung in Lugano (05/2010–02/2015). Zudem war sie als Gastprofessorin an der Universität Innsbruck [AT] tätig und hatte u.a. Lehr- und Forschungs­aufenthalte an der University of Twente [NL], der Universität Graz [AT], der Università degli Studi Roma Tre [IT], der Università di Roma La Sapienza [IT], der Università Cattolica del Sacro Cuore Milano [IT], der Stockholm University [SE] und der Ben-Gurion University of the Negev [IL]. Carmela Aprea studierte Wirtschafts­pädagogik, Psychologie und Betriebs­wirtschafts­lehre an der Goethe-Universität Frankfurt/Main (Abschluss als Diplom-Handels­lehr­erin, 1997) und promovierte an der Universität Mannheim mit einer Arbeit zur Planung wirtschafts­beruflicher Lernumgebungen (2007).

Die Forschungs­schwerpunkte am Lehr­stuhl von Professor Aprea liegen in den folgenden Bereichen:

  • Finanz­ielle und ökonomische Allgemeinbildung für das 21. Jahrhundert
  • Nachhaltigkeits­bildung
  • Konnektivität des beruflichen Lernens und Lehr­ens in der digitalen Transformation
  • Resilienz in Lern- und Arbeits­kontexten
  • Wirtschafts­berufliche Curriculum- und Unterrichts­entwicklung
  • Design Thinking in der Berufs- und Wirtschafts­pädagogik

Aktuelles

Neue Publikation am Lehr­stuhl Aprea
Angesichts der starken Wechsel­wirkung zwischen finanz­ieller Bildung und Mathematik verfolgten Carmela Aprea und Abdullah Özkale mit dieser Studie das Ziel, eine Antwort auf die Bedürfnisse im Bereich des Mathematik­unterrichts in der Türkei zu geben. Zu diesem Zweck wurde ein Leitfaden für den ...
Finanz­kompetenz spielerisch fördern: Innovative Finanz­bildung prämiert beim YES! Schulwettbewerb
Beim Young Economic Solutions (YES!) Bundes­finale wurde der Vorschlag einer Finanz­bildungs­app mit dem Best Scientific Analysis Award ausgezeichnet. Das Projekt wurde von Forschern des MIFE betreut.
Konferenz „Finanz­ielle Bildung für das Leben“
Erneut wurden Prof. Dr. Carmela Aprea und Prof. Dr. Tabea Bucher-Koenen, die Direktorinnen des Mannheim Institute for Financial Education (MIFE), vom Bundes­ministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und vom Bundes­ministerium für Finanzen nach Berlin eingeladen. Am 5. und 6. Dezember fand dort die ...
MIFE Jahreskonferenz & Early Career Workshop
Am 20. November 2023 fand die 3. Jahreskonferenz des Mannheim Institute for Financial Literacy (MIFE) statt. Internationale Gäste aus Forschung, Politik und Praxis gaben inspirierende Einblicke zum Thema „Die Zukunft der finanz­iellen Bildung: Auf dem Weg zu Effektivität, Nachhaltigkeit und ...
OECD/INFE Symposium über Financial Literacy und Empowerment
Die MIFE-Direktorinnen Carmela Aprea und Tabea Bucher-Koenen nahmen als Diskussionsteilnehmerinnen an dem Symposium „Financial Literacy and Empowerment: Data, Policies and Evaluation“ teil, das von der OECD/INFE am 17. November 2023 in der Bank von Italien in Rom organisiert wurde. Weitere ...