Finanz­ielle Bildung – Prof. Carmela Aprea im Handels­blatt

Im Artikel „So lernt Ihr Kind den Umgang mit Geld“ (von Katharina Schneider) vom 12.06.2023 im Handels­blatt wird erörtert, wie wichtig es ist, Kinder im Bereich Geld und Finanzen zu bilden. Dabei wird die entscheidende Rolle der Eltern in diesem Prozess hervorgehoben.

Eine Studie zeigt, dass die Eltern für die Mehrheit der 10- bis 18-Jährigen in Deutschland die wichtigste Quelle für Finanz­wissen sind, während Influencerinnen und Influencer in den sozialen Medien und Lehr­kräfte eine geringere Rolle spielen. Viele Eltern fühlen sich jedoch unsicher oder überfordert, wenn es um die Vermittlung von Finanz­wissen geht. Prof. Carmela Aprea Inhaberin des Lehr­stuhls für Wirtschafts­pädagogik, Design und Evaluation instruktionaler Systeme der Universität Mannheim sowie Direktorin des Mannheim Institute for Financial Education und die Kommunikations­expertin Kirstin Wulf geben deshalb wertvolle Tipps, wie Eltern ihre Kinder spielerisch an Geldfragen heranführen und komplexe Finanz­themen diskutieren können. Der Artikel betont, wie wichtig es ist, früh zu beginnen, Kinder in alltägliche finanz­ielle Entscheidungen einzubeziehen und offene Gespräche über Geld zu führen. Praktische Erfahrungen, wie z. B. Lebens­mitteleinkauf und Haushalts­planung, werden als wirksame Methoden vorgeschlagen, um Kindern Finanz­konzepte zu vermitteln. Es wird auch der Umgang mit den Wünschen und Sehnsüchten der Kinder, die Bewältigung von Finanz­krisen, der Wert des Taschengeldes und die Rolle der Technologie erörtert. Darüber hinaus unterstreicht der Artikel die Notwendigkeit einer umfassenden finanz­iellen Bildung in Schulen, die alle relevanten Akteure einbezieht und den Schwerpunkt auf Qualitätssicherung und Evaluierung legt. Mit ihren Er­kenntnissen unterstreichen Prof. Aprea und Wulf, wie wichtig es ist, Kinder mit Finanz­wissen und -kompetenzen auszustatten, damit sie ihre finanz­ielle Zukunft erfolgreich meistern können.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier.

Info: Artikel des Handels­blatts können von Universitäts-Angehörigen im Uni-Netz über die Bibliotheksdatenbank eingesehen werden.