Frauen und Finanzen – Prof. Alexandra Niessen-Ruenzi in der ZEIT

Der Artikel „Keine Frau braucht rosa Finanzen“ (14. Juli, ZEIT ONLINE) behandelt die finanz­ielle Unsicherheit, mit der Frauen im Vergleich zu Männern insbesondere im Alter konfrontiert sind, und wie dies zur Entstehung von finanz­beratenden Dienstleistungen speziell für Frauen geführt hat. Die Autorinnen, Marilena Piesker und Sina Osterholt, betonen die Rolle von Prof. Alexandra Niessen-Ruenzi, Inhaberin des Lehr­stuhls für Allgemeine Betriebs­wirtschafts­lehre und Corporate Governance an der Universität Mannheim, bei der Erforschung geschlechts­spezifischer Unterschiede an Finanz­märkten.

Der Artikel hebt hervor, dass traditionelle Finanz­werbung Frauen oft ausgeschlossen oder sie in stereotype Rollen gedrängt hat. Die Autorinnen beziehen sich auf Niessen-Ruenzi, die argumentiert, dass Frauen als eigene Kunden­gruppe seit mehr als 50 Jahren übersehen wurden. Infolgedessen nehmen weniger Frauen am Aktien­markt teil, was zu einer geringeren finanz­iellen Absicherung im Ruhestand beiträgt.

Während die Finanz­branche Frauen mittlerweile als unterversorgte und lukrative Ziel­gruppe erkennt, stellen die Autorinnen die Effektivität von auf Frauen ausgerichteter Finanz­beratung in Frage. Der Artikel diskutiert verschiedene Plattformen und Influencerinnen, die finanz­ielle Ratschläge speziell für Frauen anbieten, oft verbunden mit hohen Kosten. Expertinnen wie Niessen-Ruenzi schlagen vor, dass Finanz­bildung über herkömmliche Kanäle wie Volkshochschulen eine zuverlässige und erschwinglichere Alternative sein könnte.

Frauen sollten sich zudem nicht ausschließlich auf auf Frauen ausgerichtete finanz­ielle Ratschläge verlassen. Stattdessen sollten sie seriöse und zertifizierte Quellen für finanz­ielle Bildung suchen, um dann gut informiert die entsprechenden Beratungs­angebote in Anspruch nehmen zu können. Der Artikel schließt damit ab, wie wichtig finanz­ielle Bildung für Frauen ist und zeigt die langfristigen Folgen traditioneller Geschlechtsnormen in Bezug auf finanz­ielle Entscheidungs­findung auf.

Hier finden Sie den Artikel.