Sinnvoll Spenden – Prof. Dr. Bernd Helmig im Interview mit Deutschland­funk Kultur

Im Podcastformat Studio 9 des Deutschland­funks spricht Prof. Dr. Helmig, Inhaber des Lehr­stuhls für Allgemeine Betriebs­wirtschafts­lehre, Public & Nonprofit Management, über das Thema „Spenden in Deutschland – Wie Gelder eingesammelt und verwendet werden“. Er erklärt, wie man seriöse Spenden­organisationen erkennt, und sicherstellt, dass die Spende den gewünschten Zweck erfüllt.

Prof. Helmig hebt das DZI Spendensiegel als besonders zuverlässiges Qualitätsmerkmal von Hilfs­organisationen hervor. Das Siegel wird vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen vergeben und garantiert, dass höchstens 30 Prozent des gespendeten Geldes in Verwaltung und Werbung fließen. Aber auch kleinere Organisationen ohne Siegel seien nicht automatisch unseriös. Man solle auch hier auf den Anteil der Verwaltungs- und Marketingkosten achten und einen Blick in den Geschäftsbericht werfen. Zudem helfe es, sich bei der Spendeentscheidung nicht unter Zeitdruck setzen zu lassen oder übermäßiger Emotionalisierung nachzugeben. Ähnlich wie beim Einkaufen im Super­markt könne man so Impulsentscheidungen vermeiden. Da jede Spende Verwaltungs­kosten verursache,  empfiehlt Prof. Helmig, lieber größere Spenden an immer die gleiche Organisation anstelle vieler kleiner Spenden an unterschiedliche Institutionen. Von zweckgebundenem Spenden rät er ab: größere Organisationen, die an verschiedenen Stellen helfen, wüssten am besten, wie sich die Gelder sinnvoll verwerten lassen. Sachspenden sollte man nur tätigen, wenn eine Organisation ausdrücklich darum bitte.

Die ganze Podcast-Folge finden Sie hier.