Zur Hauptnavigation springen
Zum Seiteninhalt springen
Zum Footer springen
Universität
Universität
Infos für ...
Infos für ...
Studieninteressierte
Erstsemester
Studierende
Forschende und Lehrende
Lehrer*innen
Beschäftigte
Alumni
Presse
Suchen
×
Barrierefreiheit
DE
/
EN
Lehrstuhl
Lehre
Forschung
Luca2Practice – Implementation digitaler Lernumgebung in die Berufsbildungspraxis
Zwischen Beraten und Unterrichten
Virtual Reality zur Unterstützung innovativer Instructional Design Ansätze
Design II goes VR
BMBF-Projekt „Videovignettenbasierte Materialien zur förderbezogenen Diagnostik für die Ausbildung von Lehrkräften an inklusiven beruflichen Schulen (DIA-LIBS)“
Onboarding neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
PSA-Sim – Problem Solving Analytics in Office Simulations
Lernen am Arbeitsplatzplatz im dualen Studium
Herausforderung Heterogenität
Weitere laufende Projekte
Abgeschlossene Forschungsprojekte
Team
Prof. Dr. Jürgen Seifried
Dr. Alexander Brodsky
Sophia Gentner
Teresa Giek
Christian Mayer
eye-tracking lab
Menü
×
Betriebswirtschaftslehre
Area Economic and Business Education
Seifried
Team
Dr. Alexander Brodsky
Dr. Alexander Brodsky
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Universität Mannheim
L 4, 1 – Raum 306
68161 Mannheim
Tel.:
+49 621 181-1169
E-Mail:
alexander.brodsky
mail-
uni-mannheim.de
Bild: Katrin Glückler
Publikationen & Vorträge
Artikel
Konferenzveröffentlichungen
Präsentationen auf Konferenzen
Bücher
Buchkapitel
Dissertation
Brodsky, A., Busse, R., Seeber, S. und Seifried, J. (2023).
Die Rolle des Lernorts Betrieb für die Entwicklung der politischen Kompetenz von Auszubildenden – Ein Scoping Review
.
Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@-Profil
, September 2023, 1–27.
Brodsky, A., Seifried, J. und Sailmann, G. (2019).
Welche Potenziale bergen praktische Phasen im dualen Studium? Empirische Befunde einer Lerntagebuchstudie
.
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW
, 115, 130–153.
Brodsky, A., Seifried, J. und Sailmann, G. (2019).
Internships in dual higher education – learning and working tasks at the workplace
. In , EARLI 2019 : book of abstracts (S. 372).
, RWTH: Aachen.
Brodsky, A., Birkle, S., Rausch, A. und Seifried, J. (2022).
Arbeitstätigkeiten und Lernpotenziale im Rahmen kaufmännischer Praktika – Befunde einer Tagebuchstudie mit Studierenden der Wirtschaftspädagogik
.
Jahrestagung 2022 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
, Freiburg, Germany.
Brodsky, A. und Seifried, J. (2022).
Effects of practical experience embedded in work-integrated learning – State of research
.
EARLI SIG 14 Learning and Professional Development Conference 2022
, Paderborn, Germany.
Brodsky, A. und Seifried, J. (2022).
Workplace learning in dual higher education: Perception of learning and work tasks and predictors of competence development
.
2022 American Educational Research Association (AERA) Annual Meeting
, San Diego, CA, Hybrid.
Brodsky, A., Seifried, J. und Sailmann, G. (2021).
Lernen am Arbeitsplatz im dualen Studium – Einflussfaktoren auf die Kompetenzentwicklung dual Studierender
.
Sektionstagung Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2021 : Jahrestagung
, Online.
Brodsky, A. und Seifried, J. (2020).
Professional development through workplace experiences in dual higher education
.
EARLI SIG 14 Learning and Professional Development Conference 2020 (conference canceled)
, Barcelona, Spain, Canceled.
Brodsky, A., Seifried, J. und Sailmann, G. (2019).
Praxisphasen in dualen Studiengängen – Lernförderliche Tätigkeiten und deren Potenziale aus Sicht von dual Studierenden
.
Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2019 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
, Graz, Österreich.
Seifried, J., Sailmann, G. und Brodsky, A. (Hrsg.) (2021).
Praxispotenziale im dualen Studium : Lernen am Arbeitsplatz als Element akademischer Qualifizierung
. Bielefeld: wbv Media.
Brodsky, A., Seifried, J. und Sailmann, G. (2021).
Wege zu einer akademischen Beruflichkeit – Lernen am Arbeitslatz in zwei dualen Studiengängen
. In
Praxispotenziale im dualen Studium : Lernen am Arbeitsplatz als Element akademischer Qualifizierung
(S. 65–145). Bielefeld: wbv Media.
Seifried, J., Brodsky, A. und Sailmann, G. (2021).
Learning through workplace experiences in dual higher education
. In
Vom Individuum her denken : Berufs- und Bildungsberatung in Wissenschaft und Praxis
(S. 435–449). Bielefeld: wbv Media.
Brodsky, A. (2022).
Lernen am Arbeitsplatz im dualen Studium
. Dissertation, Springer Fachmedien. Wiesbaden.
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies und speichern anonyme Nutzungsdaten. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer
Datenschutzerklärung
.
Erlauben
Ablehnen
Tracking ist derzeit zugelassen.
Tracking nicht erlauben
Tracking ist derzeit nicht zugelassen.
Tracking erlauben