Case Studies in International Tax Planning

Veranstaltungs­art Vorlesung
ECTS 4
Sprache Englisch
Prüfungs­form Schriftliche Prüfung (45 Min.)
Inga Schulz, M.Sc.

Ansprech­partner

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Inga Schulz.

Kursbeschreibung

Der Kurs richtet sich an die Studierenden des Master­studien­gangs Mannheim Master in Management (MSc.), des LLM und anderer Master­studien­gänge im zweiten Studien­jahr sowie Studierende im ersten Studien­jahr, falls bereits Kenntnisse im Bereich internationaler Besteuerung vorliegen. Für die Teilnahme gibt es keine formalen Voraussetzungen, inhaltlich sind Kenntnisse der Module TAX 530, TAX 630 und ggf. TAX 670 jedoch eine optimale Vorbereitung. Die Veranstaltung wird auf Englisch gehalten und steht daher auch Austausch­studierenden offen.

Inhalt und Ziel der Veranstaltung ist, ein praxisnahes Verständnis von den komplexen Fragestellungen der internationalen Steuerplanung zu vermitteln. Die Veranstaltung besteht daher zu einem großen Teil aus Praxisfällen, anhand derer die Möglichkeiten der internationalen Steuergestaltung in systematischer Form dargestellt und diskutiert werden. Die Veranstaltung behandelt in einem ersten Teil die Grundlagen der internationalen Steuerplanung anhand Finanzierungs­strukturen (Inbound und Outbound). In einem zweiten Teil werden Missbrauchs­vorschriften wie die deutsche Zinsschranke sowie Qualifikations­konflikte vertieft.

Ziele der Veranstaltung:

• Theoretische Kenntnisse zur internationalen Besteuerung auf praktische Sachverhalte anwenden
  • Vertiefung vorhandener Kenntnisse zur internationalen Steuerplanung
  • Strategien zur internationalen Steuerplanung und Steuerstrukturen entwickeln