ISR Best Paper Runner Up Award 2021

Der Beitrag „Augmenting Medical Diagnosis Decisions? An Investigation Into Physicians Decision-Making with Artificial Intelligence“ von Ekaterina Jussupow, Kai Spohrer, Armin Heinzl, and Joshua Gawlitzawurde auf der Herausgebersitzung der Fach­zeitschrift Information Systems Research (ISR) am Rande der ICIS 2022 in Kopenhagen mit dem Best Paper Award 2021 – Runners-Up von Alok Gupta und Suprateek Sarker ausgezeichnet. Der Beitrag betrachtet, wie junge und erfahrene Ärzte mit KI-Systemen interagieren und weshalb es kognitiv herausfordernd ist, einen falschen KI-Vorschlag abzulehnen. Der Artikel wurde sowohl auf Grund seines innovativen Forschungs­designs, wegen der theoretischen Ausarbeitung der Rolle von Metakognitionen als auch wegen der hohen praktischen Relevanz ausgezeichnet. Seit der Online-Veröffentlichung des Manuskripts Anfang 2021 wurde der Beitrag bereits 1.619 mal her­untergeladen und 66 mal zitiert (Stand 18.01.2023).

Das Autorenteam besteht aus drei (ehemaligen) Forschern der Universität Mannheim sowie einem Radiologen, der in Mannheim am Universitäts­klinikum beschäftigt war. Die Fach­zeitschrift Information Systems Research ist Bestandteil des UTD24 sowie des FT50 Ratings und wird gemäß VHB JourQual 3 als A+-Journal eingestuft. Der Beitrag kann unter https://pubsonline.informs.org/doi/abs/10.1287/isre.2020.0980 aufgerufen werden.