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Neuer Beitrag zur digitalen Unterrichtspraxis an kaufmännischen Schulen

Im neuesten Beitrag zum Thema Bildung und Technologie beleuchten wir die Herausforderungen und Anpassungen im Bildungswesen während der Corona-Pandemie. (Berufliche) Schulen standen vor der Aufgabe, den Unterricht fast über Nacht auf Fernlehre umzustellen.

Eine Umfrage unter 305 Lehrkräften gibt Aufschluss darüber, wie digitale Werkzeuge in dieser außergewöhnlichen Zeit genutzt wurden. Lernplattformen, Videokonferenztools und Cloud-Lösungen erwiesen sich als unerlässlich, während Präsentationssoftware und Abstimmungstools weniger zum Einsatz kamen. Interessant ist die Einordnung dieser digitalen Tools gemäß dem SAMR-Modell, das Aufschluss darüber gibt, inwieweit Technologie den Unterricht transformiert. Es zeigt sich, dass die meisten Tools lediglich bestehende Prozesse unterstützten oder erweiterten, statt sie grundlegend zu verändern. Die Lehrkräfte sehen digitale Tools jedoch als wichtige Ergänzung für den Präsenzunterricht in der Zukunft. Lesen Sie den vollständigen Beitrag, um tiefer in die digitale Unterrichtspraxis während der Pandemie einzutauchen. Den Beitrag finden Sie unter folgendem Link: https://www.researchgate.net/publication/378242969_Digitale_Unterrichtspraxis_an_kaufmannischen_Schulen_in_der_Corona-Pandemie_-_Eine_Momentaufnahme.

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