Inhalte des Buches
Kapitel 1 – Grundlagen des Nonprofit Management
1.1. Bedeutung von Nonprofit-Organisationen
1.2. Terminologische-Grundlagen des Nonprofit Management
1.2.1. Definition und Abgrenzungsprobleme des Nonprofit Management
1.2.2. Gegenstandsbereiche des Nonprofit Management1.3. Rechtsformen im Nonprofit Sektor
1.3.1. Vereine
1.3.2. Stiftungen
1.3.3. Genossenschaften
1.3.4. Gemeinnützige Unternehmen1.4. Nonprofit Management in Forschung und Lehre
1.4.1. Nonprofit Management im Spiegel wissenschaftlicher Fachzeitschriften
1.4.2. Nonprofit Managementforschung an zentralen wissenschaftlichen Einrichtungen und InstitutionenZusammenfassung von Kapitel 1
Zentrale Quellen zu Kapitel 1
Kapitel 2 – Historische Entwicklung und Theorien des Nonprofit-Sektors
2.1 Historische Entwicklung des Nonprofit Sektors
2.1.1. Antike
2.1.2. Frühmittelalter
2.1.3. Hoch- und Spätmittelalter
2.1.4. Frühe Neuzeit
2.1.5. Moderne2.2. Theoretische Erklärungsansätze zur Entstehung von Nonprofit-Organisationen
2.2.1. Theoretische Erklärungssätze im Überblick
2.2.2. Theorie des Marktversagens/Staatsversagens (Heterogenitätstheorie)
2.2.3. Theorien des Kontaktversagens und der Konsumentenkontrolle
2.2.4. Theorien des Unternehmertums
2.2.5. Grenzen ökonomischer Theorien im Lichte neuer Herausforderungen für Nonprofit-OrganisationenZusammenfassung von Kapitel 2
Zentrale Quellen zu Kapitel 2
Kapitel 3 – Nonprofit Governance und Führung der Organisation
3.1. Herausforderungen der Führung von Nonprofit-Organisationen
3.2. Nonprofit Governance
3.2.1. Begriff und Inhalte der Nonprofit Governance
3.2.2. Nonprofit Governance-Praxisinitiativen3.3. Entwicklung eines Nonprofit-Managementkonzepts
3.3.1. Grundlegende Managementansätze
3.3.2. Nonprofit-Managementkonzept im Überblick
3.3.3. Nonprofit-Analysen
3.3.4. Mission, Vision und Leitbild Nonprofit-Organisationen
3.3.5. Ziele in Nonprofit-Organisationen
3.3.6. Segmentierung der Anspruchsgruppen in Nonprofit Organisationen
3.3.7. Strategien in Nonprofit-Organisationen
3.3.8. Implentierung und Wandel in Nonprofit-Organisationen
3.3.9. Kontrolle des Erfolgs der Nonprofit OrganisationZusammenfassung von Kapitel 3
Zentrale Quellen zu Kapitel 3
Kapitel 4 – Personalmanagement in Nonprofit-Organisationen
4.1. Einführung in das Personalmanagement in Nonprofit-Organisationen
4.1.1. Entwicklung und Verankerung des Personalmanagement in Nonprofit-Organisationen
4.1.2. Personalstruktur als Alleinstellungsmerkmal des Personalmanagement in Nonprofit-Organisationen4.2. Strategische Aspekte des Personalmanagementin Nonprofit-Organisationen
4.2.1. Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen des strategischen Personalmanagement
4.2.2. Architektur des Personalmanagement in Nonprofit-Organisationen4.3. Besonderheiten des operativen Personalmanagement in Nonprofit Organisationen
4.3.1. Personalgewinnung: Bedeutung von Werten, Motiven und Employer Branding
4.3.2. Personaleinsatz: Berücksichtigung der Bedürfnisse, Freiwilligenarbeit und Konfliktmanagement
4.3.3. Personalentlohnung und Trennung von MitarbeitendenZusammenfassung von Kapitel 4
Zentrale Quellen zu Kapitel 4
Kapitel 5 – Nonprofit-Marketing
5.1. Einführung und begriffliche Abgrenzung
5.1.1. Märkte und Marktorientierung im Nonprofit-Marketing
5.1.2. Verständnis von Nonprofit-Marketing und in Kunden in Nonprofit-Organisationen
5.1.3. Sozialmarketing5.2. Strategische Aspekte des Nonprofit-Marketing
5.2.1. Nonprofit-Marktforschung
5.2.2. Nonprofit-Markenmanagement5.3. Operative Aspekte des Nonprofit-Marketing
5.3.1. Instrumentelle Dimension: Nonprofit-Marketingmaßnahmen
5.3.2. Beziehungsdimensionen: Beziehungsmanagement
5.3.3. Cause-Related MarketingZusammenfassung von Kapitel 5
Zentrale Quellen zu Kapitel 5
Kapitel 6 – Fundraising Management
6.1. Begrifflich Grundlagen des Fundraising und Daten zum Spendenmarkt
6.2. Ansätze zur Erklärung des Spendenverhaltens
6.2.1. Isolierte Ansätze zur Erklärung des Spendenverhaltens
6.2.2. Integrietes Modell zur Erklärung des Spendenverhaltens6.3. Transaktionsorentiertes versus Relationship Fundraising
6.4. Planung einer Fundraisingkampagne
Zusammenfassung von Kapitel 6
Quellen zu Kapitel 6
Kapitel 7 – Nonprofit-Finanzmanagement und Accountability
7.1. Einführung in das Finanzmanagement von Nonprofit-Organisationen
7.1.1. Finanzierungsquellen von Nonprofit-Organisationen
7.1.2. Finanzziele und Finanzstrategien von Nonprofit-Organisationen7.2. Aufgaben Im Nonprofit-Finanzmanagement
7.2.1. Erstellen eines Finanzplan
7.2.2. Rechnungslegung
7.2.3. Erstellen eines Finanzierungsportfolios7.3. Aufgaben der Nonprofit-Accountability
7.3.1. Begriff und Systematisierung der Accountability
7.3.2. Umsetzung von Accountability in Nonprofit-OrganisationenZusammenfassung von Kapitel 7
Quellen zu Kapitel 7
Literaturverzeichnis
Stichwortverzeichnis