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Inhalte des Buches

  • Kapitel 1 – Grundlagen des Nonprofit Management

    1.1. Bedeutung von Nonprofit-Organisationen

    1.2. Terminologische-Grundlagen des Nonprofit Management
           1.2.1. Definition und Abgrenzungs­probleme des Nonprofit Management
           1.2.2. Gegenstands­bereiche des Nonprofit Management

    1.3. Rechts­formen im Nonprofit Sektor
          1.3.1. Vereine
          1.3.2. Stiftungen
          1.3.3. Genossenschaften
          1.3.4. Gemeinnützige Unternehmen

    1.4. Nonprofit Management in Forschung und Lehre
          1.4.1. Nonprofit Management im Spiegel wissenschaft­licher Fach­zeitschriften
          1.4.2. Nonprofit Management­forschung an zentralen wissenschaft­lichen Einrichtungen und Institutionen

    Zusammenfassung von Kapitel 1

    Zentrale Quellen zu Kapitel 1

     

  • Kapitel 2 – Historische Entwicklung und Theorien des Nonprofit-Sektors

    2.1 Historische Entwicklung des Nonprofit Sektors
          2.1.1. Antike
          2.1.2. Frühmittelalter
          2.1.3. Hoch- und Spätmittelalter
          2.1.4. Frühe Neuzeit
          2.1.5. Moderne

    2.2. Theoretische Erklärungs­ansätze zur Entstehung von Nonprofit-Organisationen
           2.2.1. Theoretische Erklärungs­sätze im Überblick
           2.2.2. Theorie des Markt­versagens/Staats­versagens (Heterogenitätstheorie)
           2.2.3. Theorien des Kontaktversagens und der Konsumenten­kontrolle
           2.2.4. Theorien des Unternehmertums
           2.2.5. Grenzen ökonomischer Theorien im Lichte neuer Herausforderungen für Nonprofit-Organisationen

    Zusammenfassung von Kapitel 2

    Zentrale Quellen zu Kapitel 2

  • Kapitel 3 – Nonprofit Governance und Führung der Organisation

    3.1. Herausforderungen der Führung von Nonprofit-Organisationen

    3.2. Nonprofit Governance
          3.2.1. Begriff und Inhalte der Nonprofit Governance
          3.2.2. Nonprofit Governance-Praxis­initiativen

    3.3. Entwicklung eines Nonprofit-Management­konzepts
          3.3.1. Grundlegende Management­ansätze
          3.3.2. Nonprofit-Management­konzept im Überblick
          3.3.3. Nonprofit-Analysen
          3.3.4. Mission, Vision und Leitbild Nonprofit-Organisationen
          3.3.5. Ziele in Nonprofit-Organisationen
          3.3.6. Segmentierung der Anspruchs­gruppen in Nonprofit Organisationen
          3.3.7. Strategien in Nonprofit-Organisationen
          3.3.8. Implentierung und Wandel in Nonprofit-Organisationen
          3.3.9. Kontrolle des Erfolgs der Nonprofit Organisation

    Zusammenfassung von Kapitel 3

    Zentrale Quellen zu Kapitel 3

  • Kapitel 4 – Personal­management in Nonprofit-Organisationen

    4.1. Einführung in das Personal­management in Nonprofit-Organisationen
           4.1.1. Entwicklung und Verankerung des Personal­management in Nonprofit-Organisationen
           4.1.2. Personalstruktur als Alleinstellungs­merkmal des Personal­management in Nonprofit-Organisationen

    4.2. Strategische Aspekte des Personal­managementin Nonprofit-Organisationen
          4.2.1. Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen des strategischen Personal­management
          4.2.2. Architektur des Personal­management in Nonprofit-Organisationen

    4.3. Besonderheiten des operativen Personal­management in Nonprofit Organisationen
           4.3.1. Personalgewinnung: Bedeutung von Werten, Motiven und Employer Branding
           4.3.2. Personaleinsatz: Berücksichtigung der Bedürfnisse, Freiwilligenarbeit und Konflikt­management
           4.3.3. Personalentlohnung und Trennung von Mitarbeitenden

    Zusammenfassung von Kapitel 4

    Zentrale Quellen zu Kapitel 4

  • Kapitel 5 – Nonprofit-Marketing

    5.1. Einführung und begriffliche Abgrenzung
          5.1.1. Märkte und Markt­orientierung im Nonprofit-Marketing
          5.1.2. Verständnis von Nonprofit-Marketing und in Kunden in Nonprofit-Organisationen
          5.1.3. Sozialmarketing

    5.2. Strategische Aspekte des Nonprofit-Marketing
          5.2.1. Nonprofit-Markt­forschung
          5.2.2. Nonprofit-Marken­management

    5.3. Operative Aspekte des Nonprofit-Marketing
          5.3.1. Instrumentelle Dimension: Nonprofit-Marketingmaßnahmen
          5.3.2. Beziehungs­dimensionen: Beziehungs­management
          5.3.3. Cause-Related Marketing

    Zusammenfassung von Kapitel 5

    Zentrale Quellen zu Kapitel 5

  • Kapitel 6 – Fundraising Management

    6.1. Begrifflich Grundlagen des Fundraising und Daten zum Spenden­markt

    6.2. Ansätze zur Erklärung des Spenden­verhaltens
          6.2.1. Isolierte Ansätze zur Erklärung des Spenden­verhaltens
          6.2.2. Integrietes Modell zur Erklärung des Spenden­verhaltens

    6.3. Transaktions­orentiertes versus Relations­hip Fundraising

    6.4. Planung einer Fundraisingkampagne

    Zusammenfassung von Kapitel 6

    Quellen zu Kapitel 6

  • Kapitel 7 – Nonprofit-Finanz­management und Accountability

    7.1. Einführung in das Finanz­management von Nonprofit-Organisationen
          7.1.1. Finanzierungs­quellen von Nonprofit-Organisationen
          7.1.2. Finanz­ziele und Finanz­strategien von Nonprofit-Organisationen

    7.2. Aufgaben Im Nonprofit-Finanz­management
          7.2.1. Erstellen eines Finanz­plan
          7.2.2. Rechnungs­legung
          7.2.3. Erstellen eines Finanzierungs­portfolios

    7.3. Aufgaben der Nonprofit-Accountability
          7.3.1. Begriff und Systematisierung der Accountability
          7.3.2. Umsetzung von Accountability in Nonprofit-Organisationen

    Zusammenfassung von Kapitel 7

    Quellen zu Kapitel 7

  • Literatur­verzeichnis

  • Stichwortverzeichnis