ACC 905 Applied Methods & Tools in Accounting & Finance

Modulbeschreibung

Anhand eines Überblicks über aktuelle Trends in der empirischen Rechnungs­legungs­forschung, dem Publikations­prozess und typischen Projektabläufen werden relevante Datenquellen vorgestellt und eine Einführung in die empirische Forschung mit der Statistiksoftware STATA gegeben. Der Kern des Kurses besteht aus der Replizierung eines qualitativ hochwertigen Forschungs­papiers aus der Accounting-, Finance- oder Tax-Literatur.

• Ziel des Kurses

In diesem Kurs lernen die Studierenden, ein empirisches Forschungs­projekt zu planen und eine empirische Analyse in STATA durchzuführen. Kernbestandteil des Kurses ist die Replizierung einer Studie aus einem hochwertigen Accounting- oder Finance-Journal.

• Weitere Informationen

Details zum Angebot des Kurses finden Sie unter Center for Doctoral Studies in Business.