Für Studierende ist der Übergang vom Bachelor- zum Masterstudium ein idealer Zeitpunkt, praktische Erfahrungen zu sammeln und sich beruflich zu orientieren. Deshalb bieten wir Ihnen ein strukturiertes, den individuellen Bedürfnissen angepasstes Gap Year in BWL an, an denen sich zahlreiche namhafte Unternehmen beteiligen. Während des Gap Years werden Sie drei jeweils viermonatige Praktika durchlaufen. Dabei können Sie Praktika mit Schwerpunkten in Accounting & Taxation, Finance & Controlling, Marketing oder Operations Management absolvieren. Begleitet wird das Gap Year von einem abwechslungsreichen akademischen Begleitprogramm (Vorlesungen auf Masterniveau, verschiedene Workshops z.B. zur Digitalisierung und zur GMAT-Vorbereitung), das an der Universität Mannheim stattfindet und das einen immensen Mehrwert für Ihre persönliche Entwicklung schafft.
Sie absolvieren drei jeweils viermonatige Praktika und bewerben sich dafür mit einer einzigen Bewerbung bei der Programmkoordination. Sie geben dabei Präferenzen hinsichtlich in Frage kommender Unternehmen, Abteilungen, Standorte und Zeiträume an. Zu Beginn Ihres letzten Semesters im Bachelor findet ein Kennenlerntag mit Universitäts- und Unternehmensvertretern an der Universität Mannheim statt. Nach dem erfolgreich absolvierten Kennenlerntag unterbreiten wir Ihnen Ihr Praktikumsangebot für das kommende Jahr. Außerdem bleiben wir während der gesamten Laufzeit des Gap Years mit Ihnen in Kontakt! Wir laden Sie auch in regelmäßigen Abständen an die Universität Mannheim ein, um von Ihren Erfahrungen zu profitieren und um Sie auf Ihrem weiteren Weg zu begleiten.
Mehr Informationen zum akademischen Begleitprogramm an der Universität Mannheim finden Sie hier.
Die Studienordnung für das Gap Year ist bei den Prüfungsordnungen des Bachelor-Studiengangs der Abteilung Betriebswirtschaftslehre zu finden. Schauen Sie sich auch gerne unseren Flyer mit allen wichtigen Informationen zum Gap Year an.
Neue Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Wenn Sie eine Beratung zum Gap Year wünschen, können Sie sich gerne unter dem folgenden Link für einen Termin mit Stefanie Burgahn anmelden.